Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1796to1800
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
"Pflichtfelder" prüfen
05.12.2020 18:57:54
Manuel
Hallo zusammen
Ich bin zurzeit am Erstellen eines Formulars welches wir nutzen wollen um Informationen für ein Sourcing zu erhalten. Um den Benutzern einen Check zu erlauben, ob alle notwendigen Felder ausgefüllt sind, möchte ich ein Makro schreiben: Suche leere Felder mit HG = bestimmte Farbe, falls vorhanden, MsgBox 1, falls nicht vorhanden MsgBox 2. Hatte gedacht das selbst zusammen zu schustern können. Aber jetzt komme ich doch nicht weiter. Inzwischen ist der Code total simpel und ich habe nun durch try and error verstanden was passiert. Solange alle Felder leer sind, kommt die richtige Nachricht, jedoch reicht schon ein ausgefülltes Pflichtfeld, damit der andere Pfad eingeschlagen wird.
Danke für eure Hilfe.
PS. Wer gerade noch «schnell» einen Code zur Verfügung hat um die Mappe per Knopfdruck an E-Mailadressen (Outlook) zu verschicken, kann sich gerne auch melden (da klappt ebenfalls nichts mit aus den Foren zusammengebasteltem)
https://www.herber.de/bbs/user/142096.xlsm
Sub test()
ActiveWorkbook.Save
Sheets("SRF").Select
Dim c As Range
Application.FindFormat.Interior.Color = "16182237"
Set c = Cells.Find(What:="", lookAt:=xlPart, SearchFormat:=True)
If IsEmpty(c.Value) = True Then
MsgBox ("Please fill all required fields")
Else
MsgBox ("Looks well")
End If
End Sub

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: "Pflichtfelder" prüfen
05.12.2020 19:31:26
Manuel
Hi nochmals - das mit der E-Mail hat sich erledigt. Habe einen funktionierenden Code gefunden. Danke.
AW: "Pflichtfelder" prüfen
06.12.2020 10:38:22
Manuel
Hallo Ralf - Sehr cool. Danke! Läuft klasse :)
Habe nur noch den Range erweitert, da es ja durchaus sein kann, dass noch mehr "Material Sektionen" hinzugefügt werden. LG Manuel
danke für die rückmeldung -owT
06.12.2020 11:30:05
ralf_b

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige