Excel Arbeitsstunden Plus oder Minus
06.12.2020 05:13:01
JensBest
In einer Exceldatei wird einmal pro Woche alle gearbeiteten Stunden zusammen gerechnet.
Diese zusammengerechneten Stunden werden dann am Ende des Monats zu einer kompletten Zeit zusammen gerechnet (AI26).
Von dieser gesamten Arbeitszeit soll eine Korrektur gerechnet werden. Entweder Stunden addieren oder subtrahieren (Überstunden oder frei genommen).
Erst hatte ich nur ein Korrekturfeld (AG26) um entweder zu subtrahieren oder zu addieren. Jetzt habe ich aber zwei Korrekturfelder hinzugefügt "Korrektur +" (AG26) zum addieren und "Korrektur -" (AH27) zum subrahieren.
AG26 bis AG40: "Korrektur +" (für 15 Mitarbeiter)
AH26 bis AH40: "Korrektur -" (für 15 Mitarbeiter)
AI26 bis AI40: Mon. Gesamt (für 15 Mitarbeiter)
Ich brauche eine kleine Formel die rechnet (Beispiel jetzt für AI26):
AI26 = Wenn in Zelle AG26 eine Uhrzeit dann addiere oder wenn in AH26 eine Uhrzeit dann subtrahiere aber nicht beides gleichzeitig.
Dann habe ich noch eine Frage zu einer Formel für eine Bedingte Formatierung (Beispiel jetzt für AG26):
Wenn in Zelle AG26 eine Uhrzeit steht, dann Sperren die Zelle (AH26) rechts daneben oder umgekehrt
Wenn in Zelle AH26 eine Uhrzeit steht, dann Sperren die Zelle (AG26) links daneben.
Ich habe dazu schon eine Formel gefunden (=ANZAHL2($AG26:AH40)=1) aber diese Formel sperrt die Zelle nur solange, bis in der Zelle da drunter was steht. Die Formatierung wandert mit.
Ich habe zur Hilfe die Datei mal ins Forum geladen: https://www.herber.de/bbs/user/142105.xlsm