Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1796to1800
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel Arbeitsstunden Plus oder Minus

Excel Arbeitsstunden Plus oder Minus
06.12.2020 05:13:01
JensBest
Hallo liebe Experten, ich bräuchte eine kleine Hilfe zu einer Excel-Datei
In einer Exceldatei wird einmal pro Woche alle gearbeiteten Stunden zusammen gerechnet.
Diese zusammengerechneten Stunden werden dann am Ende des Monats zu einer kompletten Zeit zusammen gerechnet (AI26).
Von dieser gesamten Arbeitszeit soll eine Korrektur gerechnet werden. Entweder Stunden addieren oder subtrahieren (Überstunden oder frei genommen).
Erst hatte ich nur ein Korrekturfeld (AG26) um entweder zu subtrahieren oder zu addieren. Jetzt habe ich aber zwei Korrekturfelder hinzugefügt "Korrektur +" (AG26) zum addieren und "Korrektur -" (AH27) zum subrahieren.
AG26 bis AG40: "Korrektur +" (für 15 Mitarbeiter)
AH26 bis AH40: "Korrektur -" (für 15 Mitarbeiter)
AI26 bis AI40: Mon. Gesamt (für 15 Mitarbeiter)
Ich brauche eine kleine Formel die rechnet (Beispiel jetzt für AI26):
AI26 = Wenn in Zelle AG26 eine Uhrzeit dann addiere oder wenn in AH26 eine Uhrzeit dann subtrahiere aber nicht beides gleichzeitig.
Dann habe ich noch eine Frage zu einer Formel für eine Bedingte Formatierung (Beispiel jetzt für AG26):
Wenn in Zelle AG26 eine Uhrzeit steht, dann Sperren die Zelle (AH26) rechts daneben oder umgekehrt
Wenn in Zelle AH26 eine Uhrzeit steht, dann Sperren die Zelle (AG26) links daneben.
Ich habe dazu schon eine Formel gefunden (=ANZAHL2($AG26:AH40)=1) aber diese Formel sperrt die Zelle nur solange, bis in der Zelle da drunter was steht. Die Formatierung wandert mit.
Ich habe zur Hilfe die Datei mal ins Forum geladen: https://www.herber.de/bbs/user/142105.xlsm

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel Arbeitsstunden Plus oder Minus
06.12.2020 11:40:33
onur
"Wenn in Zelle AG26 eine Uhrzeit dann addiere oder wenn in AH26 eine Uhrzeit dann subtrahiere aber nicht beides gleichzeitig."
Addiere WAS ? Und wenn in BEIDEN was steht?
Bedingte Formatierung kann nix sperren, nur schraffieren.Siehe hier:
https://www.herber.de/bbs/user/142111.xlsm
AW: Excel Arbeitsstunden Plus oder Minus
06.12.2020 13:17:59
Herbert_Grom
Hallo Jens,
du solltest deine Datei mit etwas mehr Daten (anonymisiert) füllen, damit man deinen Wunsch besser verstehen kann.
Servus
AW: Excel Arbeitsstunden Plus oder Minus
06.12.2020 22:02:54
JensBest
Hallo, ich habe die Excel Datei mit Daten gefüllt und eine neue Beschreibung geschrieben.
Korrektur addieren oder subtrahieren:
- Wenn in "Korrektur +" eine Zeit eingetragen wird, soll diese in "Mon. Gesamt" dazu gerechnet werden.
- Wenn in "Korrektur -" ein Wert (Uhrzeit) eingtragen wird, soll diese von der Uhrzeit "Mon. Gesamt abgezogen werden.
- Aber es soll nicht wenn in "Korrektur +" & "Korrektur -" je ein Wert drin stehen beides gerechnet werden sondern gar nix
Bedingte Formel benachbarte Zelle schrafieren:
- Wenn in "Korrektur +" eine Uhrzeit drin steht dann soll die Zelle daneben "Korrektur -" schraffiert werden und umgekehrt.
Formel habe ich, funktioniert aber nicht ganz (=ANZAHL2($AG26:AH40)=1)
Optional:
Wenn in "Korrektur +" & "Korrektur -" ein Wert drin steht, dann soll die Schrift in "Korrektur +", "Korrektur -" und "Mon. Gesamt" rot markiert werden.
https://www.herber.de/bbs/user/142125.xlsm
Anzeige
AW: Excel Arbeitsstunden Plus oder Minus
07.12.2020 04:31:24
JensBest
So, die meissten Sachen konnte ich selbst lösen. Nur die Bedingte Formatierung noch nicht.
Wenn ich in Zelle AG26 was eintrage, soll Zelle AH26 formatiert werden und umgekehrt.
Das soll dann von AG26 bis AG40 gehen und AH26 bis AH40.
LG
AW: Excel Arbeitsstunden Plus oder Minus
07.12.2020 06:21:05
onur
Dann solltest du mal endlich MEINEN Post lesen!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige