Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1796to1800
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datenauslesen und verteilen

Datenauslesen und verteilen
06.12.2020 15:29:14
Oliver
Hallo Community,
danke für eure Antworten. Leider komme ich berufsbedingt erst dazu zu Antworten.
Ich habe hier https://www.herber.de/bbs/user/142115.xlsx eine Beispiel Mappe hochgeladen.
Die passende Zelle mit dem passende String sind farblich markiert. Es handelt sich um ein Ausschnitt, es gibt mehr Strings und mehr Zellen. Aber das Prinzip und der Aufbau
Wir ihr seht gibt es keine Regeln. Der String kann am Anfang stehen oder auch in der Mitte oder am Ende.
Was ich sagen kann ist, dass in jeder Zeile maximal eine String stehen kann. Dieser String definier den Zell Inhalt der nachbar Zellen.
Bisher mache ich das händich. Mein Wunsch ist es, dass es eine Möglichkeit gibt, die Strings zu finden und dann entsprechend weiter zu verarbeiten.
Vielen Dank für eure Hilfe

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Range.Find
06.12.2020 15:47:35
Fennek
Hallo,
wenn die Strings in Spalte C und die Liste in Spalte A gegeben sind, kann Range.Find(,,, xlPart) die Zuordnung leisten.
Ein paar Erklärungen über den Ursprung der Codes und den Sinn der Aufgabe würde helfen. Ist das eine kodierte Datenbank?
mfg
AW: Range.Find
06.12.2020 16:30:04
Oliver
Hallo Fennek,
danke für die schnelle Antwort.
Die Ursprung Datei ist eine CSV Datei, die ich im regelmäßigen Abstand bekomme in der Regel alle 14 Tage.
Aus dieser CSV kopiere ich jeweils die Spalte mit den angebebenen Zellinhalten und suche dann die Strings und fülle die angegebe Zellen aus. ich weiß z.B. das bei "Eddie Erpel" TB 1 immer 22,80 %, TB 2 immer 29,67 % und TB 3 47,53 % sind. Wenn ich also den String irgendwie finden kann z.b: bei Eddie Erpel 8914 , habe ich schon sehr, sehr viel gewonnen!
Die Datei in der ich das mache. Ist eine ganz normale xslx datei. Die bei mir auf dem Desktop liegt.Ich kenne leider keine Formel mit der ich das machen kann. Deshalb dachte ich an VBA. Je mehr damit gemacht werdenkann um so bessern. Aber ich fast gar keine Ahnung davon habe. Dachte ich eben an dieses Forum.
Viele Grüße
Oliver
Anzeige
AW: Range.Find
06.12.2020 17:23:28
Werner
Hallo,
Sub Schaltfläche1_Klicken()
Dim i As Long, raFund As Range
With Worksheets("Beispiel")
For i = 3 To .Cells(.Rows.Count, "C").End(xlUp).Row
Set raFund = .Columns("A").Find(what:="*" & .Cells(i, "C") & "*", _
LookIn:=xlValues, lookat:=xlPart)
If Not raFund Is Nothing Then
MsgBox raFund.Address(0, 0)
End If
Next i
End With
Set raFund = Nothing
End Sub
Gruß Werner
AW: Range.Find
07.12.2020 19:04:56
Oliver
Hallo Werner,
danke für die Mühe!
Das hilt mir schon mal weiter, weil es die Zeit verkürzt welche ich benötige um die Strings zu finden.
Aber Vielleicht gibt es die Möglichkeit diese in eine Wenn - Dann - Sonst Beziehungen zu setzen?
Denn ich muss jetzt noch immer diese Daten hänisch eintragen.
Daher meine Frage, ob man es so einstellen kann, dass wenn in der Zeile die das MSG aufführt, dann die Werte z.B. Eddie Erpel oder so. eintragen kann.
wenn das nicht geht, nochmals herzlichen Dank für die Hilfe!
Viele Grüße
Oliver
Anzeige
AW: Range.Find
07.12.2020 19:17:09
Werner
Hallo,
meinst du nicht, du solltest so langsam mal sagen was, wann, warum passieren soll?
Ich habe keine Ahnung von welchen Daten du sprichst. In deiner Beispielmappe kann ich auf alle Fälle nichts dazu finden.
So langsam wäre es an der Zeit eine Beispielmappe hochzuladen in der man sehen kann, wovon du eigentlich sprichst.
So kannst du dir nur selbst helfen.
Gruß Werner

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige