Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1796to1800
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeile löschen mittels Taste "F9"

Zeile löschen mittels Taste "F9"
07.12.2020 13:08:38
Ralf
Guten Tag alle zusammen,
Im vorab möchte ich mich nochmals herzlich für eure Hilfe bedanken, das Programm läuft bis dato einfach super klasse.
Nun habe ich nochmals eine Bitte an euch.
Ich arbeite generell über mein Tabellenblatt "Maske" die Daten befinden sich alle im Tabellenblatt "Datenbank", besteht die Möglichkeit, wenn ich einen Kunden überhaupt nicht mehr benötige, aus welchen Gründen auch immer, das ich in der Maske mittels der Taste "F9" den Kunde passenden Kunden in meiner Datenbank lösche. Als Bezug für den Kunden ist immer die
individuelle Kundennummer ausschlaggebend.
Ich wäre für eine Lösung und Hilfe eurerseits dankbar.
Ich grüße euch bis dahin
Euer Ralf
https://www.herber.de/bbs/user/142138.xlsm

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeile löschen mittels Taste "F9"
07.12.2020 14:09:23
ralf_b
Moin,
deine individuelle Kundennummer ist nicht so individuell wie du denkst.
Da sie berechnet wird.
Wenn du eine Zeile(kunde) löschst verschiebt sich die Numerierung und deine Daten sind Schrott. Zumindest die Zuordnung der folgende Kunden in der Liste und die Nummer.
AW: Zeile löschen mittels Taste "F9"
07.12.2020 15:12:45
Ralf
Hallo Ralf_b,
es ist richtig, wie du schon angemerkt hast, ich kann ja die Kunden über die Maske mittels Kd.-Nr oder Matchcode aufrufen.
Nun dachte ich eigentlich, wenn ich den "aktuellen Kunden " in der Maske habe, das ich dann auch die Möglichkeit habe, z.B. mittels der Taste "F9" die Kundenzeile in der Datenbank komplett zu löschen, selbst verständlich wird dann die Kd.-Nr. neu generiert.
Gruß
Ralf
Anzeige
AW: Zeile löschen mittels Taste "F9"
07.12.2020 15:15:59
Herbert_Grom
Hallo Ralf,
welchen Sinn macht es denn, eine Kd-Nr. ständig neu zu vergeben?
Servus
Eherner Grundsatz einer "Datenbank"
07.12.2020 15:20:37
RPP63
Niemals, gar nie nicht werden IDs gelöscht!
Geschweige denn neu vergeben!
Du landest recht schnell in einem Daten-Nirwana, in dem sich niemand (erst recht keine Software) wieder zurechtfinden kann.
Von Bedenken des Finanzamts mal ganz abgesehen.
Gruß Ralf
AW: Zeile löschen mittels Taste "F9"
07.12.2020 15:38:37
Ralf
Hallo Ralf_b,
wenn man nicht die Kd.-Nr. als Grundlage nehmen kann, so ist auf jedenfalls der Matchcode nur einmalig vergeben.
Gruß Ralf
AW: Zeile löschen mittels Taste "F9"
07.12.2020 15:47:25
Ralf
kann man nicht die ganze Zeile in der Datenbank lösen auf die sich die Kd.-Nr. aus der Amke bezieht ?
Gruß
Ralf
Anzeige
AW: Zeile löschen mittels Taste "F9"
07.12.2020 16:37:54
ralf_b
Hallo R. Neumann
klar kannst du die Löschen. Aber wie bereits erwähnt, könnte das zu Problemen führen.
Wenn es dir egal ist, dann Zeile suchen und Rows(zeilennr).delete
Gruß
RB
AW: Zeile löschen mittels Taste "F9"
09.12.2020 11:35:35
Ralf
Hallo Ralf_b
danke erstmal für die Info von Dir, kannst Du mir die Formel dafür in den Code ( Maske ) mit reinschreiben,, da ich selber davon keine Ahnung habe.
Gruß Ralf
AW: Zeile löschen mittels Taste "F9"
09.12.2020 12:35:22
ralf_b
Mahlzeit,
der Code nutzt den Matchcode also "Musterfirma xx" und nicht die Kundennr.
wie du denn ausführst bleibt dir überlassen, da kein Button oder sonstige Hinweise vorhanden.
Die nachfolgenden Kundennummern verschieben sich dann. Das hatte ich bereits erwähnt.
Sub loeschenFirma()
Dim rng As Range
Dim sFirma As String
sFirma = Worksheets("Maske").Range("B1").Value
With Worksheets("Datenbank")
Set rng = .Range("E3:E" & .Cells(Rows.Count, "E").End(xlUp).Row).Find(what:=sFirma, LookIn:= _
xlValues, lookat:=xlWhole)
If Not rng Is Nothing Then
rng.EntireRow.Delete
End If
End With
Set rng = Nothing
End Sub
Gruß
RB
Anzeige
AW: Zeile löschen mittels Taste "F9"
13.12.2020 19:42:00
Ralf
Hallo Ralf_b,
ich danke Dir für Deinen Code zum löschen via Taste F9, ich habe nur das Problem, ich weis nicht wie ich Deinen Code in den bereits bestehenden Code der Maske einbauen soll.
Kannst du bitte eventuell Deinen Code dort mit unterbringen?
Schönen Sonntag noch und vielen Dank für deine Hilfe
Gruß Ralf
AW: Zeile löschen mittels Taste "F9"
13.12.2020 22:41:18
ralf_b
das es ein makro ist, kannst du es in ein Modul einfügen und das Makro mit einem Button oder einem Tastenkürzel verknüpfen.

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige