Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
1796to1800
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

SQL Excel

SQL Excel
09.12.2020 11:03:22
Grobian
Hallo,
ich würde gerne in Excel per SQL Abfrage, verschiedene Tabellen Abfragen und diese dann auf getrennten Arbeitsblättern anzeigen lassen.
Meine Frage dazu wäre ist es möglich mehrere Verbindungen zur Datenbank herzustellen, in einem Excel File? Oder, da meine Abfrage ja mehrere Tabellen ausgibt, jede dieser Tabellen auf ein eigenes Arbeitsblatt zu schreiben?
Die Option mit Union kenne ich, nur möchte ich gerne jede Tabellen auf ein eigenes Arbeitsblatt haben.
Zurzeit habe ich einfach mehrere Excel Files und füge die Daten dann per Hand zusammen.
Ich hoffe das ich es halbwegs Verständlich erklärt habe.
Vielen Dank!
Schöne Grüße

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: SQL Excel
09.12.2020 11:42:56
ChrisL
Hi
Ja, du kannst auch mehrere Datenverbindungen in einer Excel-Datei haben. Einfache SQL-Statement kannst du direkt in den Verbindungseigenschaften definieren.
cu
Chris
AW: SQL Excel
09.12.2020 12:01:08
Klaus
Hi Grobian,
SQL fragt sich aus Access leichter ab als aus Excel. Kannst du deine Tabellen nach Access exportieren und von dort aus Abfragen? Wird allerdings nichts ohne VBA .... Bei "Basiskentnisse" könnte ich dir zwar eine Musterlösung geben, aber ich befürchte sie wird dich vielleicht überfordern?
LG,
Klaus
AW: SQL Excel
10.12.2020 15:13:25
AkaTosh
Hallo - Ja das geht Problemlos.
Kommen deine Daten von einem SQL Server? Dann findest du eine Abfrageoption im Excelreiter "Daten".
Für das Laden und Bearbeiten der Daten würde ich dir grundsätzlich empfehlen, dich mit dem Thema PowerQuery auseinanderzusetzen. War früher ein AddOn, und seid 2016 fest in Excel integriert.
Hier kannst du verschieden vorgehen. Verbindungen über Keys definieren, wie in Access oder SQL-näher auch Joins und Unions ersetzen (Merge und Append)
Gruß
Akatosh
Anzeige
AW: SQL Excel
11.12.2020 10:29:40
Grobian
OK, Vielen Dank! Werde das mit dem PowerQuery als Addon mal versuchen!
Ja die Daten kommen vom SQL Server, dort habe ich ein SToredProcedure geschrieben, nur musste ich dieses aufteilen auf mehrere Excel Files.
Da ich es nicht geschafft habe, die Ergebnisse auf verschiedene Arbeitsblätter auftzuteilen.
Habe es auch mit mehreren Verbindungen versucht, nur schreibt er mir immer das Ergebnis der ersten Verbindung in das Arbeitsblatt. Dort habe ich keine Möglichkeit gefunden, dass ich die zB. zweite Verbindung in ein extra Arbeitsblatt schreibe.
Vielen Dank!
Schöne Grüße

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige