Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1796to1800
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Masterarbeitsblatt

Masterarbeitsblatt
09.12.2020 14:41:41
Lukas
Hi zusammen,
ich möchte ein Dokument erstellen in dem sich die Arbeitsblätter an einem Masterblatt orientieren.
Heißt im Speziellen, dass sich wenn ich im Masterblatt eine Spalte hinzufüge diese auch in den restlichen Blättern einfügt an der gleichen Stelle, also mein Aufbau aller Blätter immer konstant ist.
Gibt es dafür eine einfache Lösung oder ist das nur über VBA realisierbar ?
Grüße
Lukas

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Masterarbeitsblatt
09.12.2020 15:54:39
Nepumuk
Hallo Lukas,
das geht nur per VBA. Aber du solltest eine Mustermappe hochladen.
Gruß
Nepumuk
AW: Masterarbeitsblatt
09.12.2020 17:27:57
Yal
Nur per VBA oder man setzt auf einer Datenbank und eine Berichtsvorlage.
Nach der gute Lehre solle man Datenhaltung von Präsentation ausseinander halten, aber Excel ist flexible.
Flexibilität bedeutet sehr schnell Chaos.
Viel Erfolg
Yal
AW: Masterarbeitsblatt
10.12.2020 08:04:08
Lukas
Hi Nepumuk,
danke schonmal für die schnelle Antwort.
Habe noch ein wenig mit Gruppierung der Arbeitsblätter als simple Lösung experimentiert allerdings hierbei das Problem, dass ich keine formatierten Tabellen bearbeiten kann.
Habe mal eine Beispielmappe erstellt, ganz simpel, nur um das Problem zu veranschaulichen.
Ich will nun quasi durch einfügen einer Zeile mit Nummer 3 und Buchstaben X zwischen 2 und 3 in dem Masterblatt, die selbe Zeile am selben Ort in allen Arbeitsblättern haben.
https://www.herber.de/bbs/user/142200.xlsx
Grüße
Lukas
Anzeige
AW: Masterarbeitsblatt
10.12.2020 13:52:37
Nepumuk
Hallo Lukas,
welchen Sinn macht es x-identische Tabellen vorzuhalten?
Gruß
Nepumuk
AW: Masterarbeitsblatt
11.12.2020 11:51:55
Lukas
Hi Nepumuk,
der Sinn ist, dass eine Große Tabelle in mehrere kleine für die Fachbereiche aufgeteilt werden soll, allerdings ein gewisser Standardteil (Grunddaten über Produkte z.B.) konstant über alle Tabellen sein soll. Nur die abteilungsspezifischen Daten sollen entsprechend nur in den Subtabellen auftauchen.
Habe das ganze jetzt über Gruppierungen gelöst und sollte damit zurecht kommen, ansonsten lass ich nochmals von mir hören.
Grüße und vielen Dank
Lukas

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige