Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1796to1800
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Urlaubsplaner mit Listbox

Urlaubsplaner mit Listbox
09.12.2020 19:38:24
Andreas
Hallo zusammen,
ich möchte gerne ein Projekt verwirklichen das mir schon seit 2 Jahren am Herzen liegt. Nicht weil damit der Urlaub schneller einzutragen geht sondern weil ich die Erfahrungen gerne auch für andere Projekte nutzen würde.
Zu meinem Anliegen:
Ich habe eine Urlaubsdatei erstellt. In dieser trage ich jedes Jahr den Urlaub meiner Mitarbeiter mit einem x pro Tag ein.
Es gibt 3 verschiedene Urlaubsplaner: einer für Kasse, Markt und für den 2. Markt.
Diverse Formeln wie automatisches Ausfüllen der Feiertage etc. sind bereits integriert.
Nun möchte ich ein UserForm für die Eingabe des Urlaubs verwenden. Ich habe bereits alles vorbereitet aber ich komme mit dem Code nicht weiter. Ich möchte den Mitarbeiter auswählen, den Urlaub von bis eingeben und dann soll das Formular diesen automatisch als "x" auf dem jeweiligen Urlaubsplaner der Abteilung eintragen.
Mitarbeiter auswählen klappt, die Abteilung zu dem Mitarbeiter schon nicht mehr. Und vom Schreiben in den Urlaubsplaner reden wir erst gar nicht :-).
Ich habe hier mal die Datei hochgeladen und würde mich freuen wenn Ihr mir hierbei helfen könntet.
https://www.herber.de/bbs/user/142192.xlsm
Ich sage schonmal vielen Dank im Voraus!
MfG
Andreas

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Urlaubsplaner mit Listbox
09.12.2020 21:49:03
Alwin
Problem 1 (Abteilung zuordnen):
'--------- Sucheingabe-----------
Private Sub ComboBox1_Click()
Dim iSpalte As Integer ' Zahl letzte Spalte
Dim X As Worksheet
Dim i As Integer
Dim z As Integer
Set X = Sheets("Stammdaten")
i = X.Cells.Find(ComboBox1).Row
If ComboBox1  "" Then
ComboBox2 = X.Cells(i, 2)
End If
End Sub
Was den Aufbau deiner Tabellen angeht, würde ich das nicht auf verschiedene Tabellenblätter aufteilen.
Das macht die Weiterverarbeitung und die Eingabe über das Userform unnötig kompliziert.
Die Skalierung der Timeline funktioniert nur so lange, wie kein Schaltjahr ansteht, denn dann braucht der Februar eine Spalte mehr. Ich würde erst mal die ganze Sache an deiner Stelle überdenken, bevor du hier weiter machst.
Anzeige
AW: Urlaubsplaner mit Listbox
11.12.2020 15:09:52
Andreas
Hi,
danke für den Code. Was wäre wenn ich nur 1 Tabelle benutzen würde? Ich könnte ja die Abteilungen und die Namen vorschreiben und das System müsste dann nur den Namen suchen und dort eintragen.

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige