Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1796to1800
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Spalten aus ver. Sheets vergleichen

Spalten aus ver. Sheets vergleichen
10.12.2020 16:11:25
Lena
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem VBA. Vielleicht könnt ihr mir da ja helfen :)
Ich möchte die Spalte J aus dem Sheet "Überblick" mit der Spalte G aus dem Sheet "Monat" vergleichen. Sollten dort Werte doppelt vorkommen, sollen die Werte die bis jetzt in "Monat" stehen gelöscht werden und durch die Werte, die doppelt vorkamen, aus "Überblick" ersetzt werden.
Vielen Dank!

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Spalten aus ver. Sheets vergleichen
10.12.2020 19:37:49
onur
Solange du keine (Beispiels-) Datei postest, wird wohl kaum Jemand antworten, da man mit so einer Wischi-Waschi-Beschreibung nix anfangen kann.
AW: Spalten aus ver. Sheets vergleichen
11.12.2020 08:51:39
Lena
Hallo onur,
hier hat es Yal genau richtig ausgedrückt:
Es gibt eine Master- und eine Client-Tabelle. Beide haben eine Spalte, wo Schlüssel vorliegen.
Ist eine Schlüssel vom Client-Tab auch im Master-Tab vorhanden sein, soll die ganze Zeile vom Client durch die vom Master ersetzt werden.
Und hier die Beispieldatei: https://www.herber.de/bbs/user/142248.xlsx
Liebe Grüße
Anzeige
AW: Spalten aus ver. Sheets vergleichen
10.12.2020 22:37:14
Yal
Hallo Lena,
Ist diese Beschreibung korrekt?:
Es gibt eine Master-Tabelle und eine Client-Tabelle. Beide haben eine Spalte, wo Schlüssel vorliegen.
Ist im Client mehrere Zeilen mit dieselben Schlüssel, sollen diese Zeilen gelöcht und durch die eine Zeile aus Master mit diesem Schlüsselwert ersetzt.
oder diese korrekt:
es gibt eine Master- und eine Client-Tabelle. Beide haben eine Spalte, wo Schlüssel vorliegen.
Ist eine Schlüssel vom Client-Tab auch im Master-Tab vorhanden sein, soll die ganze Zeile vom Client durch die vom Master ersetzt werden.
Die einzige Unterschied: im Fall 2 können am Ende mehrere gleiche Zeile vorhanden sein, falls die Schlüssel mehrfach vorkommt.
Viel Erfolg
Yal
Anzeige
AW: Spalten aus ver. Sheets vergleichen
11.12.2020 08:49:32
Lena
Hallo Yal,
der Fall 2 ist korrekt. Ich lade zur Hilfe hier einmal eine Beispieltabelle hoch.
https://www.herber.de/bbs/user/142248.xlsx
Hierbei ändern sich allerdings die Spalten, jeweils durch die Spalte A. Es sollen also die Personalnummern verglichen werden.
Liebe Grüße
AW: Spalten aus ver. Sheets vergleichen
11.12.2020 08:56:37
Lena
Überblick Spalte J wird also zu Überblick Spalte A
Monat Spalte G wird also zu Monat Spalte A
AW: Spalten aus ver. Sheets vergleichen
11.12.2020 10:10:14
Yal
Hallo Lena,
Ich gehe davon aus, dass ab Spalte J alles gleich ist (inner For-Schleife mit einem Versatz von 9 Spalten). Wenn nicht, anpassen.
Sub Ubertrage()
Dim U As Worksheet
Dim M As Worksheet
Dim mi, ui, s
Set U = ThisWorkbook.Worksheets("Überblick")
Set M = ThisWorkbook.Worksheets("Monat")
For mi = 2 To M.Range("A10000").End(xlUp).Row
For ui = 2 To U.Range("A10000").End(xlUp).Row
If M.Cells(mi, 1) = U.Cells(ui, 10) Then
For s = 1 To U.Cells(ui, 1000).End(xlToLeft).Column
M.Cells(mi, s + 9) = U.Cells(ui, s)
Next
End If
Next
Next
End Sub
Viel Erfolg
Yal
Anzeige
AW: Spalten aus ver. Sheets vergleichen
11.12.2020 11:33:11
Lena
Hallo Yal,
wenn ich das VBA ausführe passiert bei mir leider gar nicht :(
Weißt du woran da liegen kann?
Trotzdem schonmal vielen Dank!
AW: Spalten aus ver. Sheets vergleichen
11.12.2020 11:42:44
Yal
Hallo Lena,
lass das Coding Schritt für Schritt laufen (F8),
öffne die Lokal-Fenster, um die Varaibelnwert zu überwachen.
Auf die "..Row" und "...Column" lege eine Überwachung (markieren, rechte MT, Überwachung hinzufügen)
Füge in Überwachung:
M.Cells(mi,1).Address
M.Cells(mi,1).Value
U.Cells(ui,1).Address
U.Cells(ui,1).Value
usw.
Es gibt irgendwas, was nicht deine Beschreibung entspricht, aber ich kann es von hier nicht sehen.
Viel Erfolg
Yal
Anzeige
AW: Spalten aus ver. Sheets vergleichen
11.12.2020 13:17:02
Lena
... überall Außerhalb des Kontexts
AW: Spalten aus ver. Sheets vergleichen
11.12.2020 13:41:23
Yal
Es wäre ja sinnvoller gewesen, Du hättet eine Version der Datei hochgeladen, wo den Code eingebaut ist.
Bei mir funktioniert, selbstverständlich. Funktioniert immer alles :-P
VG Yal
AW: Spalten aus ver. Sheets vergleichen
11.12.2020 14:19:34
Yal
Lenaaha!
Deine Frage war "Spalte J".
Also habe ich brav das Coding auf dein gegebenen Beispiel entwickelt und dann beim Posten auf Spalte J umgelegt:
Sub Ubertrage()
Dim U As Worksheet
Dim M As Worksheet
Dim mi, ui, s
Set U = ThisWorkbook.Worksheets("Überblick")
Set M = ThisWorkbook.Worksheets("Monat")
For mi = 2 To M.Range("A10000").End(xlUp).Row
For ui = 2 To U.Range("A10000").End(xlUp).Row
If M.Cells(mi, 1) = U.Cells(ui, 10) Then
For s = 1 To U.Cells(ui, 1000).End(xlToLeft).Column
M.Cells(mi, s + 9) = U.Cells(ui, s)
Next
End If
Next
Next
End Sub
Ein Coding, das auf die Spalte A, wie im Beispiel funktoniert, sieht es so aus:
Sub Ubertrage()
Dim U As Worksheet
Dim M As Worksheet
Dim mi, ui, s
Set U = ThisWorkbook.Worksheets("Überblick")
Set M = ThisWorkbook.Worksheets("Monat")
For mi = 2 To M.Range("A10000").End(xlUp).Row
For ui = 2 To U.Range("A10000").End(xlUp).Row
If M.Cells(mi, 1) = U.Cells(ui, 1) Then
For s = 1 To U.Cells(ui, 1000).End(xlToLeft).Column
M.Cells(mi, s) = U.Cells(ui, s)
Next
End If
Next
Next
End Sub
7 Fehler-Spiel (nein, es sind nur 2): wo sind die Unterschied und warum.
Das habe ich -wie übrigens empfohlen- beim Setzen der Überwachungsausdruck U.Cells(ui, 10).Value entdeckt.
VG
Yal
Anzeige
AW: Spalten aus ver. Sheets vergleichen
14.12.2020 11:55:02
Lena
Oh....
Da war ich wohl schon zu sehr in Wochenendstimmung. Jetzt hat es aber funktioniert :D
Vielen Vielen Dank dir!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige