Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.04.2024 18:57:33
17.04.2024 16:56:58
Anzeige
Archiv - Navigation
1796to1800
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Automatische Email Bedingungen

Automatische Email Bedingungen
13.12.2020 11:20:56
Marco
Hallo zusammen,
ich möchte folgende Excel-Datei modernisieren. Sie soll dazu dienen, dass ich ein wenig mehr Überblick über meine Projekte habe. Insgesamt habe ich hier zwei Reiter. Im ersten Reiter sind verschiedene Aufgaben von diversen Personen/Abteilungen zu verrichten.
Wenn dann eine Person X in der Spalte C mit der bedingten Formatierung, wie hier eine „4“ eingibt, der Kreis also voll ist und somit die Aufgabe erledigt, soll der Empfänger aus der Spalte D informiert werden. Am Besten dies dann mit der Information was gemacht wurde, wie hier Zeile 2 „Auftrag erstellt“.
Die Email soll sich Excel dann im zweiten Reiter „Kontaktdaten“ herausziehen. Diese Zuweisung soll so vonstatten gehen, dass in einer Spalte B dasselbe Kundenkürzel eingetragen ist. Damit möchte ich eine Zuordnung erreichen.
Angenommen man trägt in Zeile drei eine 4 ein, dann soll die Person die für TDC zuständig ist, diese Benachrichtigung automatisch per Email erhalten. Nun sucht Excel im nächsten Reiter in der Spalte B nach dem Wort TDC. Wenn das gefunden wurde, soll es in dieser Zelle in der Spalte E sich die zugehörige Email-Adresse ziehen. Nachdem das alles erfüllt wurde, soll eine Outlook-Email an diese Person automatisch verschickt werden.
Optional wäre solch eine Lösung per Button Funktion interessant und nicht automatisch, sondern erst wenn man auf einen Button klickt.
Anbei meine Version, wie weit ich mit meinen Anfänger-Kenntnissen gekommen bin..
Danke euch!
https://www.herber.de/bbs/user/142288.xlsm

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Automatische Email Bedingungen
13.12.2020 19:17:58
volti
Hallo Marco,
hier mal eine Idee, wie Du Dein Vorhaben umsetzen könntest. Ich hoffe, ich habe alles richtig verstanden...
Habe allerdings meinen eMail-Style verwendet....
Du kannst auch die Schrift formatieren und wie Du das startest (z.B. per Button) musst Du Dir noch überlegen.
Probiere es halt mal aus:
Code:
[Cc][+][-]

Private Sub Mail_Senden() 'Sendet Mail mit Signatur Dim WSh1 As Worksheet, WSh2 As Worksheet, iZeile As Long Dim sMailtext As String, iGefunden As Long, sKunde As String Set WSh1 = ThisWorkbook.Sheets("ini_Vorlage") ' Blatt mit Maildaten Set WSh2 = ThisWorkbook.Sheets("Eingabe") ' Datenblatt If ActiveSheet.Name <> WSh2.Name Then Exit Sub ' Falsches Blatt iZeile = ActiveCell.Row If WSh2.Cells(iZeile, "C").Value < 4 Then Exit Sub ' Projekt nicht fertig 'Kunden suchen sKunde = WSh2.Cells(iZeile, "D").Value If sKunde = "" Then Exit Sub ' Keine Kunde angegeben On Error Resume Next iGefunden = Application.WorksheetFunction.Match(sKunde, WSh1.Range("B:B"), 0) On Error GoTo 0 If iGefunden = 0 Then MsgBox "Für den Kunden '" & sKunde & "' wurden keine Maildaten gefunden!" _ , vbCritical, "Mailversand" Exit Sub End If 'Jetzt die Mail kreieren With CreateObject("Outlook.Application").CreateItem(0) .BodyFormat = 2 ' HTML-Format .Subject = "Information für die Abteilung " _ & WSh1.Cells(iGefunden, "A").Value ' Betreff .To = WSh1.Cells(iGefunden, "E").Value ' Empfänger sMailtext = WSh1.Cells(iGefunden, "D").Value If sMailtext Like "Herr*" Then sMailtext = "r " & sMailtext Else sMailtext = " " & sMailtext End If sMailtext = "<body style='font-size:10pt;font-family:Arial;color:#000000;'>" _ & "Sehr geehrte" & sMailtext & ",<br><br>" _ & "folgende Aufgabe wurde durchgeführt:<br><br>" _ & "<b>" & WSh2.Cells(iZeile, "A").Value _ & "</b><br></body>" ' Mailtext .GetInspector .HTMLBody = Replace(sMailtext, vbLf, "<br>") _ & .HTMLBody ' Mailbody + Signatur füllen .Display End With End Sub

_________________________
viele Grüße aus Freigericht 😊
Karl-Heinz

Anzeige
AW: Automatische Email Bedingungen
15.12.2020 17:41:06
Marco
Hallo Karl-Heinz,
zunächst einmal vielen Dank für die schnelle Rückmeldung und deinen VBA Vorschlag echt klasse!
Ich hätte noch zwei Anmerkungen/Fragen dazu:
1.) Könntest du mir bitte erklären wie das Ganze funktionieren soll mit dem Versand der Email? Muss ich hierzu eine Email Adresse im Reiter ini_Vorlage und Spalte E eintragen? Nur kommt da leider keine Email wenn ich im ersten Reiter in der Spalte C eine vier eintrage...
2.) Könntest du mir bitte erklären was folgende Passage ausführen soll?
On Error Resume Next
iGefunden = Application.WorksheetFunction.Match(sKunde, WSh1.Range("B:B"), 0)
Ich gebe zu es ist von mir nicht gut erklärt worden ich habe versucht es mal mit Bildern darzulegen
Dankeschön!
https://www.herber.de/bbs/user/142355.doc
Anzeige
AW: Automatische Email Bedingungen
15.12.2020 20:13:36
volti
Hallo Marco,
Nur kommt da leider keine Email wenn ich im ersten Reiter in der Spalte C eine vier eintrage...
Das ist ja auch (noch) nicht programmiert, ich dachte, Du wolltest einen Button klicken?!
Wenn Du es über die Eingabe einer 4 in Spalte "C" starten möchtest, platziere das u.a. Makro in das Klassenmodul der Tabelle "Eingabe".
Und ja, in die Spalte "E" im Blatt "ini_Vorlage" gehört dann die jeweilige eMail-Adresse.
Der Code
On Error Resume Next
iGefunden = Application.WorksheetFunction.Match(sKunde, WSh1.Range("B:B"), 0)
sucht in Spalte "B" in der ini_Vorlage den Kunden (aus Spalte "D" der Eingabe) und gibt die entsprechende Zeilennummer zurück. Anhand dieser Zeilennummer können dann die Daten wie die eMail-Adresse ermittelt werden.
Bitte noch das Private vor der Sub Mail_senden entfernen, sonst wird die Sub aus einem anderen Modul nicht gefunden.
Code:
[Cc]

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range) If Target.Column = 3 And Val(Target.Value) = 4 Then Call Mail_Senden End If End Sub

_________________________
viele Grüße aus Freigericht 😊
Karl-Heinz

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige