Anzeige
Archiv - Navigation
1796to1800
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

TextBoxen speichern mit Enter

TextBoxen speichern mit Enter
13.12.2020 19:33:08
DJ
Hallo zusammen,
Ich habe ein UserForm erstellt mit mehreren TextBoxen, die sich auch füllen und Änderungen am Datensatz werden geändert. Alles über eine 9 spaltige ListBox. Ich muß allerdings bei jeder Änderung den Speichern Button drücken. Kann man da was machen das eine Änderung in einer Textbox beim Betätigen der Entertaste gespeichert wird? Bin in Sachen VBA Anfänger (Seit 3-4 Wochen beschäftige ich mich damit) und bin froh irgendwie bis hierhin gekommen zu sein.
Wäre für Hilfe sehr dankbar.
Gruß Chris

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: TextBoxen speichern mit Enter
13.12.2020 19:34:19
Hajo_Zi
Hallo Chris,
benutze das Exit Ereignis der Textbox.

AW: TextBoxen speichern mit Enter
13.12.2020 19:43:56
DJ
Danke Euch,
ich habe so um die 15 TextBoxen. Kann man die alle anweisen so zu fungieren? Kann man das in eine eigene Prozedur schreiben und wo platziere ich diese? Da werd ich noch nicht ganz schlau draus, ob es dann ins Userform initialize oder activate mit rein muß oder ob man eine getrennte Prozedur schreibt.
Ich sag ja, bin noch ein Frischling
Gruß Chris
AW: TextBoxen speichern mit Enter
13.12.2020 19:48:40
onur
"Kann man das in eine eigene Prozedur schreiben" - Nix eigene Prozedur. Wie ich schrieb: In die Sub, die bereits für jede Textbox existiert.
Userbild
Anzeige
AW: TextBoxen speichern mit Enter
13.12.2020 19:40:05
onur
Wie Hajo bereits sagte: Schreib deinen Code zum Speichern in das Exit-Ereignis der Textbox(en), denn jedes mal, wenn eine Textbox wieder verlassen wird, wird der Code ausgeführt, der in der Textbox_Exit-Sub steht.
AW: TextBoxen speichern mit Enter
13.12.2020 19:59:35
Oberschlumpf
Hi Chris,
ich habe einen ganz anderen Ansatz als Vorschlag.
Eigentlich ist es unüblich (es mag Ausnahmen geben), dass nach - jeder Änderung und/oder Eintrag - in einer Textbox - sofort - gespeichert wird.
In deiner Datei hätte das zur Zeit 9 Speichervorgänge zur Folge.
Üblich ist eher, dass in einem Userform einige Button integriert werden - Zurücksetzen, Abbrechen, Speichern (und natürlich mehr oder weniger Weitere, je nach Bedarf)
Zurücksetzen-Button = nach Klick auf diesen Button werden alle Objekte auf den Stand zurückgesetzt, den sie direkt nach Öffnen/Anzeige des Userforms haben.
Abbrechen-Button = das Userform wird, egal, ob schon Werte eingetragen/ausgewählt wurden einfach wieder geschlossen; ohne etwas zu speichern.
Speichern-Button = Die getätigten Eingaben/Auswahlen werden gespeichert.
Mein Vorschlag hat auch den Vorteil, dass du den Code für's Speichern nur einmal schreiben musst.
Bei Speicherwunsch nach jedem Verlassen einer Textbox musst du den Speichern-Code in deinem Fall 9 mal wiederholen.
Hilfts?
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: TextBoxen speichern mit Enter
13.12.2020 20:07:59
DJ
Hallo Thorsten,
Habs jetzt mal mit dem Exit Ereignis probiert und einfach mit call meine Speicher Routine aufgerufen. Scheint soweit zu funktionieren ohne für jedes Exit eine Routine zu schreiben. Wollte es mal so probieren, da sich je nach Eingabe Daten an anderer Stelle verändern und bei sofortiger Speicherung würde sich alles aktualisieren.
Kann man OptionButtons auch irgendwie ansprechen das sofort gespeichert wird wenn man eine Auswahl trifft?
Gruß Chris
AW: TextBoxen speichern mit Enter
13.12.2020 20:14:18
Oberschlumpf
Hi Chris,
...ohne für jedes Exit eine Routine zu schreiben...
Aber du musst doch - in jedes Exit-Ereignis jeder TxtBox - deinen Call-Aufruf eintragen, damit eben nach Verlassen - jeder - TxtBox gespeichert wird.
(das Eintragen nur einer Code-Zeile ist schon eine Routine)
So hast du es bisher zumindest formuliert.
Wenn du den Call-Aufruf in das Exit-Ereignis nur einer Txt-Box eingetragen hast, wird auch nur bei Verlassen genau dieser TxtBos gespeichert.
Oder - was - hab ich nicht verstanden?
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: TextBoxen speichern mit Enter
13.12.2020 20:24:25
DJ
Hallo thorsten,
So gesehen hast du recht, ich dachte du meinst meine ganze Speicherroutine. Natürlich habe ich den call bei jeder Textbox eingetragen. Jetzt fehlt mir das nur noch für die OptionButtons :-)
Gruß Chris
AW: TextBoxen speichern mit Enter
13.12.2020 20:30:35
Oberschlumpf
Hi Chris,
bei einem OptionButton hast du auch mehrere Ereignisse, auf die du reagieren kannst.
Click-, Change-, Exit-Ereignis und viele mehr.
Genau wie bei den TxtBoxen musst du auch nur wieder in eins der Ereignisse aller OptionButtons deinen Call-Befehl zum Speichern eintragen.
Hilfts?
Ciao
Thorsten
AW: TextBoxen speichern mit Enter
13.12.2020 20:32:56
DJ
Danke Thorsten,
Werd es morgen testen. Für heute langen mir die 6 Stunden. Aber vielen Dank schon mal bis hier.
Gruß Chris
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige