Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1796to1800
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Prüfung Zwischenspeicher

Prüfung Zwischenspeicher
15.12.2020 15:59:20
Jonathan
Ich habe ein Sub zum Einfügen vom Zwischenspeicher von Nepumuk gefunden. Gibt es eine Möglichkeit dieses Sub so anzupassen, dass er prüft im zwischenspeicher ein Bild vorhanden ist?
Sub screenshot()
Dim myChartObject As ChartObject, myShape As Shape
Dim bolfound As Boolean
Application.ScreenUpdating = False
Worksheets.Add
Zeile1:     ActiveSheet.Paste
For Each myShape In ActiveSheet.Shapes
If myShape.Type = msoPicture Then bolfound = True: Exit For
Next
If bolfound Then
myShape.CopyPicture Appearance:=2, Format:=-4147
Set myChartObject = ActiveSheet.ChartObjects.Add(0, 0, myShape.Width, myShape.Height)
With myChartObject
.Activate
.Chart.Paste
.Chart.Export Filename:=ActiveWorkbook.Path & "\" & Bereich & "\" & lastID & "\" & " _
Screenshot.jpg", FilterName:="JPG", Interactive:=False
End With
Set myChartObject = Nothing
Set myShape = Nothing
End If
With Application
.DisplayAlerts = False
ActiveSheet.Delete
.DisplayAlerts = True
.ScreenUpdating = True
End With
End Sub

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Prüfung Zwischenspeicher
15.12.2020 16:22:13
Nepumuk
Hallo Jonathan,
so:
Option Explicit

Private Declare PtrSafe Function IsClipboardFormatAvailable Lib "user32.dll" ( _
    ByVal wFormat As Long) As Long

Private Const CF_BITMAP As Long = 2
Private Const CF_ENHMETAFILE As Long = 14

Public Sub Test()
    If IsClipboardFormatAvailable(CF_BITMAP) + IsClipboardFormatAvailable(CF_ENHMETAFILE) <> 0 Then
        MsgBox "Bild vorhanden"
    End If
End Sub


Gruß
Nepumuk
Anzeige
FUNKTIONIERT! Prüfung Zwischenspeicher
16.12.2020 13:20:36
Jonathan
Vielen Dank für die Antwort. Eine Frage habe ich allerdings noch.
was genau bedeutet das Option Explicit? Ich habe das in mein Modul geschrieben. Kann man das "überall" also vor jedem sub schreiben?
AW: FUNKTIONIERT! Prüfung Zwischenspeicher
16.12.2020 13:24:33
Nepumuk
Hallo Jonathan,
nein, das ist die erste Zeile in jedem Modul (zumindest bei mir). Das zwingt dich alle Variablen explizit zu deklarieren. Das schützt dich 1. vor Schreibfehlern und 2. sind Variablen die entsprechend dem Datentyp deklariert sind schneller und brauchen weniger Speicher.
Gruß
Nepumuk
AW: FUNKTIONIERT! Prüfung Zwischenspeicher
16.12.2020 15:32:14
Jonathan
Hallo Nepumuk Vielen DANK
Gruß
Jonathan

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige