Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1796to1800
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Laufzeitfehler bei Filter Funktion

Laufzeitfehler bei Filter Funktion
15.12.2020 18:14:00
Markus
Guten Abend,
ich habe ein Problem bei einem Autofilter, welcher mir Laufzeitfehler 1004 anzeigt. Ich möchte eine Quelldatei im Hintergrund öffnen, den Blattschutz aufheben, den Filter gemäß eines Wertes einer anderen Userform an entsprechender Spalte setzen und im Anschluss die sichtbaren Dateien kopieren. Ich verwende eine vergleichbare Filterfunktion an anderer Stelle, weiß daher nicht, warum dieser in diesem Quellcode Ausschnitt nicht funktioniert.

'öffnen der ausgewählten Datei
Set WBQuelle = Workbooks.Open(ExportDatei)
'Blattschutz aller Tabellenblätter der Quelldatei aufheben
For Each wsCounter In WBQuelle.Worksheets
wsCounter.Unprotect ShKey
Next
'kopieren des Blattinhaltes und Schließen der Quell-Datei
With WBQuelle
'Setzen des Filters
Dim Liste2 As Range
Set Liste2 = WBQuelle.Sheets("Chemikalien").Range("A5:AH5000")
Liste2.AutoFilter                                       'HIER KOMMT DER LAUFZEITFEHLER
Liste2.AutoFilter Field:=UserForm10.Labor, Criteria1:="X"
Liste2.SpecialCells(xlCellTypeVisible).Copy
WBZiel.Sheets("Stammdaten").Range("A" & WBZiel.Sheets("Stammdaten").Cells(Rows.Count, 1). _
End(xlUp).Row + 1).PasteSpecial xlPasteValues
Application.CutCopyMode = False
End With
'Schließen der ausgewählten Datei
WBQuelle.Close SaveChanges:=False
Hat jemand evtl. eine Idee, woran es liegen könnte? Vielen Dank für die Hilfe im Voraus.
Liebe Grüße,
Markus

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Laufzeitfehler bei Filter Funktion
15.12.2020 19:29:45
Yal
Hallo Markus,
genau den Fehler kann ich nicht reproduzieren.
Probiere mit:
Dim Liste2 as Range
Set Liste2 = WBQuelle.Worksheets("Chemikalien").Range("A5:AH5000")
If Not Liste2.Parent.AutoFilterMode Then Liste2.AutoFilter
Liste2.AutoFilter Field:=2, Criteria1:="5"
End Sub
Mache auch den
With WBQuelle und End With
weg. Die verwendest Du gar nicht.
Viel Erfolg
Yal
AW: Laufzeitfehler bei Filter Funktion
16.12.2020 10:03:04
Markus
Hallo Yal,
vielen Dank für deine Hilfe und sorry für die späte Antwort. Ich habe die Range von A5:AH5000 erstmal verringert, jetzt funktioniert die Autofilterfunktion schon mal.

Liste2.AutoFilter Field:=UserForm10.Labor, Criteria1:="X"
Diese Zeile funktioniert mit deiner Version als Field :=5 , mit der Übertragung meiner Wertes einer anderen Userform leider noch nicht. Ich habe "Labor" als Public integer deklariert und einer Zahl zugewiesen, aber hier zeigt mir das Programm noch einen Fehler an.
Gruß Markus
Anzeige
AW: Laufzeitfehler bei Filter Funktion
16.12.2020 10:47:55
Markus
Hallo zusammen,
habe es mittlerweile selber hingekriegt. Thema ist erledigt!
Gruß Markus

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige