Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1800to1804
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Werte von Tabelle in andere kopieren

Werte von Tabelle in andere kopieren
17.12.2020 10:59:53
Tabelle
Hallo Excelfreunde,
bräuchte euer VBA-Kompetenz für folgende Aufgabe:
Im Tabellenblatt "LP_Planung" gibt es die "Tabelle1729" mit der Spalte "Boot" (I4:I15) darin sind Bootsnamen und in der Spalte "bisheriger LP" (J4:J15) sind Liegeplatznummern. Die Zeilen in der "Tabelle1729" sind nicht immer alle belegt.
Das Makro soll im Tabellenblatt "Mitgliederliste" in der Tabelle "Alle" in der Spalte "Bootsname" (R3:R?) der Reihe nach nach den Bootsnamen aus der Tabelle1729 Spalte "Boot" suchen und die Liegeplatznummer aus der Tabelle1729 in die Spalte "Liegeplatz" (U3:U?) eintragen.
Ich hoffe meine Darstellung ist verständlich und bin gespannt wie eure Lösung aussieht.
Im Voraus schon mal herzlichen Dank.
Gruß Roland

17
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Werte von Tabelle in andere kopieren
17.12.2020 11:15:13
Tabelle
Hallo,
warum nicht einfach per SVERWEIS() ?
Gruß
Rudi
AW: Werte von Tabelle in andere kopieren
17.12.2020 11:25:23
Tabelle
Hallo Rudi,
Danke für deine schnelle Antwort. Ich hatte vergessen zu schreiben, dass in der Spalte "Liegeplatz" bereits händisch eingetragene Liegeplatznummern stehen, die beim kopieren überschrieben werden sollen. Wie soll ich das per SVERWEIS dann machen?
Gruß Roland
AW: Werte von Tabelle in andere kopieren
19.12.2020 10:07:00
Tabelle
Hallo,
häähh. Wenn du in die komplette Spalte die SVERWEIS-Formel einträgst, dann sind doch deine "händisch" eingetragenen Daten weg und werden vom Ergebnis der SVERWEIS-Formel ersetzt.
Verstehe die Frage nicht.
Gruß Werner
AW: Werte von Tabelle in andere kopieren
19.12.2020 14:59:05
Tabelle
Hallo Werner,
Danke für den Hinweis. Das mit dem SVERWEIS hab ich kapiert, ist aber noch nicht die Lösung.
Ich habe die recht komplexe Datei zusammengestutzt angehängt. Vielleicht hilft das bei der Lösungsfindung :-)
In dem Arbeitsblatt "Mitgliederliste" sind alle Vereinsmitglieder mit Bootsname und Liegeplatznummer eingetragen (ca. 250 Mitglieder).
In dem Arbeitsblatt "LP_Planung" werden jedes Jahr bis zu max. 12 Liegeplätze neu vergeben (anhand von Bootsgröße und Liegeplatzgröße etc.). Dieses Arbeitsblatt dient also lediglich der Planung dieser Neuvergabe. Nach der Planung sollen dann die neu zugewiesenen Liegeplatznummern aus Arbeitsblatt "LP_Planung" (J4:J15) in die Mitgliederliste übertragen werden. Ggfs. werden dabei bestehende Liegeplatznummer überschrieben. Das Makro müsste also die in "LP_Planung" vorhandenen Bootsnamen aus I4:I15 in der Mitgliederliste (U3:U246) suchen und die dazu gehörende neue Liegeplatznummer aus LP_Planung (J4:J15) in die Mitgliederliste Spalte Liegeplatz (U3:U246) übertragen.
Gruß und schönes Wochenende
Roland
https://www.herber.de/bbs/user/142445.xlsx
Anzeige
AW: Werte von Tabelle in andere kopieren
19.12.2020 15:47:39
Tabelle
Hallo,
in deinen Daten der Planung gibt es aber keine Liegeplatznummer sondern nur Box Nr. und Steg Nr.
Ich gehe mal davon aus, dass da die Box Nr. gemeint ist.
Zudem stehen die Bootsnamen, nach deiner Beschreibung, im Blatt Mitgliederliste in der Spalte U. Weiter schreibst du dann aber, die neuen Liegeplatznummern sollen in Spalte U geschrieben werden. Dort stehen doch aber schon die Bootsnamen. Du meinst dann wohl eher die Spalte V.
Public Sub Zuteilung()
Dim i As Long, raFund As Range
With Worksheets("LP_Planung")
For i = 4 To .Cells(.Rows.Count, "B").End(xlUp).Row
If .Cells(i, "E")  "" And .Cells(i, "E")  "frei" Then
Set raFund = Worksheets("Mitgliederliste").Columns("U") _
.Find(what:=Trim(Split(.Cells(i, "E"), "/ ")(1)), _
LookIn:=xlValues, lookat:=xlWhole)
If Not raFund Is Nothing Then
raFund.Offset(, 1) = .Cells(i, "A")
End If
End If
Next i
End With
Set raFund = Nothing
End Sub
Gruß Werner
Anzeige
AW: Werte von Tabelle in andere kopieren
20.12.2020 14:11:26
Tabelle
Hallo Werner, super, du bist richtig schnell! Wir waren unterwegs, daher melde ich mich erst jetzt auf deine Antwort.
Und sorry ich hab mich da in der Bezeichnung vertan.
Also, es geht um die Liegeplatznummern und gemeint sind im Arbeitsbaltt "LP_Planung" die Nummern in Spalte J4:J15 (die Spaltenüberschrift ist "bisheriger LP"), die Bootsnamen stehen in Spalte "Boot" I4:I15.
Im Arbeitsblatt "Mitgliederliste" stehen die Bootsnamen in Spalte "Bootsname" R3:R246 und die Liegeplatznummern stehen in Spalte "Liegeplatz" U3:U246. Es wäre toll, wenn du dein Makro dahingehend anpassen würdest. Vielen Dank und Gruß Roland
Anzeige
AW: Werte von Tabelle in andere kopieren
21.12.2020 09:07:03
Tabelle
Hallo,
dann mach mal eine angepasste Beispielmappe bei der das auch so stimmt und lade die hoch.
Gruß Werner
AW: Werte von Tabelle in andere kopieren
21.12.2020 09:17:11
Tabelle
Moin Werner,
anbei die korrigierte Beispielmappe. Die in Frage kommenden Spalten habe ich farbig unterlegt.
Gruß Roland
https://www.herber.de/bbs/user/142474.xlsx
AW: Werte von Tabelle in andere kopieren
21.12.2020 12:58:33
Tabelle
Hallo,
und warum heißt die Spalte J im Blatt LP_Planung denn "bisheriger LP" ich dachte das ist der Neue Liegeplatz?
Public Sub Neue_Liegplätze()
Dim i As Long, raFund As Range
With Worksheets("LP_Planung")
For i = 4 To .Cells(.Rows.Count, "I").End(xlUp).Row
Set raFund = Worksheets("Mitgliederliste").Columns("R").Find _
(what:=Split(.Cells(i, "I"), """")(1), LookIn:=xlValues, lookat:=xlPart)
If Not raFund Is Nothing Then
raFund.Offset(, 3) = .Cells(i, "J")
End If
Next i
End With
Set raFund = Nothing
End Sub
Gruß Werner
Anzeige
AW: Werte von Tabelle in andere kopieren
21.12.2020 17:48:55
Tabelle
Hallo Werner,
erstmal vielen Dank für den Code. Du hast recht, die Spaltenbezeichnung ist etwas verwirrend. Nichts desto trotz kommen wir der Lösung immer näher :-)
Das Makro läuft durch und der Kopiervorgang wird durchgeführt, allerdings rödelt das einige Zeit vor sich hin und dann kommt zum Schluss eine Meldung
Userbild
und im Modulfenster:
Userbild
Woran kann das liegen?
Gruß Roland
Anzeige
AW: Werte von Tabelle in andere kopieren
21.12.2020 19:59:48
Tabelle
Hallo,
das ist mal ne super Fehlerbeschreibung. Was soll ich dazu sagen, ohne deine Daten zu kennen.
Lad mal eine Ecxel hoch mit allen Daten der Spalte I aus deinem Tabellenblatt LP_Planung und zwar exakt so, wie du sie auch in deiner Tabelle stehen hast, in der dieser Fehler auftritt.
Gruß Werner
AW: Werte von Tabelle in andere kopieren
22.12.2020 07:42:17
Tabelle
Hallo Werner,
alle Werte in "LP_Planung" sind Formelergebnisse. Die Werte in der Spalte I (Boot) sind z.B. das Ergebnis dieser Matrix-Formel:
{=WENNFEHLER(WENN(INDEX(Mitgliederliste!$R$3:$R$123;VERGLEICH(G4&H4; Mitgliederliste!$A$3:$A$123&Mitgliederliste!$B$3:$B$123;0))=0;"";INDEX(Mitgliederliste!$R$3:$R$123; VERGLEICH(G4&H4;Mitgliederliste!$A$3:$A$123&Mitgliederliste!$B$3:$B$123;0)));"") }
Übrigens taucht der Fehler auch auf, wenn ich das Makro auf die dir gesendete Musterdatei anwende.
Ich habe versucht die sehr komplexe Originaldatei (hat 5.341kb) auf das Wesentliche zu reduzieren um auf unter 300kb zu kommen. Ich komme nicht unter 1.800kb ohne dabei aussagekräftige Ergebnisse zu verlieren.
Hast du vielleicht eine Idee wie ich dir die Datei zukommen lassen könnte?
Gruß Roland
Anzeige
AW: Werte von Tabelle in andere kopieren
22.12.2020 09:03:03
Tabelle
Hallo,
wenn da Formeln drin sind, die auch leer ausgeben, dann muss ich die Ermittlung der letzten belegten Zeile anders machen.
Public Sub Neue_Liegplätze()
Dim i As Long, loLetzte As Long, raFund As Range
Application.ScreenUpdating = False
With Worksheets("LP_Planung")
loLetzte = .Columns("I").Find(what:="*", LookIn:=xlValues, lookat:=xlWhole, _
searchdirection:=xlPrevious).Row
For i = 4 To loLetzte
If Len(.Cells(i, "I")) > 0 Then
Set raFund = Worksheets("Mitgliederliste").Columns("R").Find _
(what:=Split(.Cells(i, "I"), """")(1), LookIn:=xlValues, lookat:=xlPart)
If Not raFund Is Nothing Then
raFund.Offset(, 3) = .Cells(i, "J")
End If
End If
Next i
End With
Set raFund = Nothing
End Sub
Gruß Werner
Anzeige
AW: Werte von Tabelle in andere kopieren
22.12.2020 09:25:49
Tabelle
Hallo Werner,
herzlichen Dank! Problem gelöst! Funktioniert jetzt einwandfrei.
Meine Mutter sagte immer "Die schwersten Geburten geben die schönsten Kinder" :-)
In diesem Sinne schöne Feiertage und einen guten Rutsch.
Gruß Roland
Gerne u. Danke für die Rückmeldung.
22.12.2020 09:40:01
Werner
Hallo,
danke und dir ebenso. Wobei bei mir, an beiden Terminen Arbeiten angesagt ist.
Gruß Werner
AW: Werte von Tabelle in andere kopieren
18.12.2020 09:36:33
Tabelle
Hat keiner eine Idee?
AW: Werte von Tabelle in andere kopieren
18.12.2020 14:17:49
Tabelle
Hallo Roland
wenn du eine Beispieldatei hochlaedst hast du mehr Chancen auf eine Lösung!
mfg Piet

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige