Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1800to1804
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

mehrere Zufallsbereiche in einer Spalte

mehrere Zufallsbereiche in einer Spalte
21.12.2020 22:56:51
erichm
Hallo,
ich habe in der Spalte A ab Zeile 2 Namen stehen (in der Beispieldatei 200); wenn keine weiteren Namen vorhanden sind steht in jeder weiteren Zeile bis zur 1.000 ein "m". Die Anzahl der Namen variiert jedoch immer wieder (von 30 bis zu 1.000). Jeder Zeile werden in Spalte C unterschiedliche Zufallszahlen zugeordnet, mit Hilfe folgender Formel ab Zeile 2:
=WENNFEHLER(RANG.GLEICH(B2;INDEX(B:B;2):INDEX(B:B;B$1));"")
in B1 steht:
=ZÄHLENWENN(A2:A1000;""&"m")+1
in Spalte B ab Zeile 2 steht:
=RUNDEN(ZUFALLSZAHL()*10000000;0)
Jetzt muss ich erreichen, dass die Zufallszahlen in Spalte C statt von 1 bis 200 auf viermal 1 bis 50 aufgeteilt werden.
also von Zeile 2 bis 51 von 1 bis 50,
dann von Zeile 52 bis 101 von 1 bis 50,
dann von Zeile 102 bis 151 von 1 bis 50 usw...
Ich habe dies in der Spalte J versucht, in dem ich vorher, in der Spalte I die Aufteilung bis 50, bis 100, bis 150, bis 200 vorgenommen habe (mit diversen Hilfsspalten).
Leider gelingt mir die Formelanpassung in der Spalte J nicht.
Vielen Dank für eine Hilfe.
Musterdatei (mit Microsoft 365):
https://www.herber.de/bbs/user/142489.xlsx
mfg

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Mit =LAMBDA() (365 Insider)
21.12.2020 23:42:24
lupo1
B2: =INDEX(C:L;REST(ZEILE(B2)-2;50)+1;(ZEILE(B2)+48)/50) runterkopieren
C1[:AZ1]: =RAND.UNIQ(50;1;50)
Und hier der Code:
https://www.office-hilfe.com/support/threads/36909/#RAND_UNIQ
(ich habe es so verstanden, dass pro 50 Zeilen 50 Zufallszahlen von 1-50 je einmal auftauchen sollen=
AW: Mit =LAMBDA() (365 Insider)
22.12.2020 07:35:26
erichm
Hallo lupo1,
das wäre genau die richtige Lösung. Momentan scheitere ich aber an der technischen Umsetzung. Ich bin für EXCEL-Insider registriert (Betakanal, einmal pro Woche neue Builds).
Ich habe in B2 (nach unten kopiert) sowie C1:AZ1 die Formeln eingegeben. Anschließend im Namensmanager den Funktionsnamen RAND.UNIQ mit dem Code angelegt.
Als Ergebnis erhalte ich in den Zellen aber immer #NAME?
Ich habe schon verschiedene Verianten probiert - aber immer ohne Erfolg.
Woran kann's denn liegen?
Vielen Dank nochmal.
mfg
Anzeige
Ich habe momentan auch Probleme ...
22.12.2020 17:12:08
lupo1
... der eine PC wurde aus irgendeinem Grund wieder eine Stufe zurückgesetzt - und LAMBDA entfernt.
Auf dem anderen ist es aber noch da.
Ich weiß nun nicht, ob das Baby wieder zurückgenommen wird. Das ist ja ausdrücklich möglich.
ok, danke für die Info - mfg owt
22.12.2020 20:32:29
erichm
...
AW: mehrere Zufallsbereiche in einer Spalte
22.12.2020 10:15:29
Daniel
Hi
Wenn ichs richtig verstanden habe, so:
In B2 die Formel:
=OBERGRENZE(ZEILE()-1;50)+ZUFALLSZAHL()
In C2 die Formel:
=RANG(B2;B:B;1)
Und dann soweit nach unten ziehen wie benötigt.
Gruß Daniel
Perfekte Lösung Daniel; vielen Dank owT
22.12.2020 10:49:48
erichm
...

317 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige