Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
1800to1804
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Doppelte Werte - Zeile löschen - Zusatz

Doppelte Werte - Zeile löschen - Zusatz
22.12.2020 04:50:26
Matthias
Hallo zusammen,
ich möchte gern die gesamte Zeile bei doppeltem Wert aus Spalte A löschen, allerdings mit Bezug auf D und hiervon den kleineren Wert löschen.
Jeder Wert in Spalte A ist nur 2 mal vorhanden, einmal mit einem größeren Wert und kleineren Wert in Spalte D. Hier muss der kleinere weg.
Würde folgendes die doppelten Zeilen löschen? Und wie bekomme ich dann das zusätzliche Kriterium hin?
Sub DoppelteZeilenEntfernen() Dim LetzteZeile As Long Dim Zeile As Long LetzteZeile = Range("A" & Rows.Count).End(xlUp).Row For Zeile = LetzteZeile To 1 Step -1 If WorksheetFunction.CountIf(Range("A1:A" & Zeile), Range("A" & Zeile)) > 1 Then Rows(Zeile).EntireRow.Delete End If Next End Sub

Danke im voraus für die Hilfe.
VG
Mattes

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Doppelte Werte - Zeile löschen - Zusatz
22.12.2020 06:38:19
Oberschlumpf
Hi Matthias
eine Bsp-Datei per Upload mit allem, was erforderlich ist, um dein Problem testen + vielleicht auch lösen zu können, wäre schön.
Ich selbst muss gleich arbeiten, bin aber sicher, dass auch andere sich an deiner Bsp-Datei versuchen werden.
Ciao
Thorsten
AW: Doppelte Werte - Zeile löschen - Zusatz
22.12.2020 07:48:06
Matthias
Hallo Mattes,
Sortiere Deine Daten nach Spalte("A")
Damit stehen dann alle gleichen Werte in Spalte("A") untereinander.
Mit diesem angepassten Code könntest Du dann die Zeilen löschen.
Ich habs zur besseren Darstellung mal nur rot eingefärbt.
Option Explicit
Sub DoppelteZeilenEntfernen()
Dim LetzteZeile As Long
Dim Zeile As Long
LetzteZeile = Range("A" & Rows.Count).End(xlUp).Row
For Zeile = LetzteZeile To 1 Step -1
If WorksheetFunction.CountIf(Range("A1:A" & Zeile), Range("A" & Zeile)) > 1 Then
If Range("A" & Zeile - 1).Value = Range("A" & Zeile) Then
If Range("D" & Zeile - 1).Value 
Tabelle1

 ABCD
1Wert1  3
2Wert1  11
3Wert10  20
4Wert10  10
5Wert2  20
6Wert2  12
7Wert3  18
8Wert3  3
9Wert4  17
10Wert4  11
11Wert5  15
12Wert5  1
13Wert6  9
14Wert6  20
15Wert7  11
16Wert7  18
17Wert8  19
18Wert8  5
19Wert9  3
20Wert9  9


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
Gruß Matthias
Anzeige
AW: Doppelte Werte - Zeile löschen - Zusatz
22.12.2020 13:13:17
Matthias
Hallo Matthias,
vielen Dank. Das war schon richtig gut. Bei einigen Zeilen hat das nun fuktioniert.
Ich glaube die Schwierigkeit liegt darin, das in der Spalte A nur Textinhalt ist. Also keine Werte in eigentlichen Sinne, d.h. es müsste Text miteinander verglichen werden. Hat das wohl Einfluss?
Wenn ich nur die Suchfunktion in Excel stichprobenartig mache, findet er jeden doppelten Eintrag sofort... sind leider knapp 6000 Einträge ... doppelt ... Nun hat er ca. 100 erstmal rot markiert, löschen kann ich dann immer noch.
Auch hier: vielen vielen Dank im voraus für die Hilfe.
VG
Mattes
Anzeige
Jeder Wert in Spalte A ist nur 2 mal vorhanden
22.12.2020 16:00:41
Matthias
Hallo Mattes,
Zitat:
Jeder Wert in Spalte A ist nur 2 mal vorhanden.
Dafür habe ich Dir ja eine Lösung erstellt.
Wenn das nun doch anders ist müsstest Du dann schon ein paar
verständliche, eindeutige Beipiele zeigen.
Gruß Matthias
AW: Doppelte Werte - Zeile löschen - Zusatz
22.12.2020 13:28:27
Daniel
Hi
1. sortiere die Liste nach Spalte A als erstem und Spalte D als zweitem Kriterium.
Wähle die Sortiertichtung des zweiten Kriteriums (D) so, dass der Wert, der stehen bleiben soll, als erstes kommt, in deinem Fall also absteigend.
2. markiere die ganze Tabelle und wende die MenüFunktion
Daten - Datentools - Duplikate entfernen, mit der Spalte A als Kriterium an.
Wenn du das als Makro brauchst, lass den Recorder mitlaufen.
Gruß Daniel
Anzeige

311 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige