Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1800to1804
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

for next früher aussteigen?

for next früher aussteigen?
22.12.2020 10:45:55
Eisi
Hallo zusammen,
ich lerne gerade VBA.
Wofür soll der folgende Code gut sein? Ich kann doch gleich 1 to 50 eintragen, wenn ich bei 50 aussteigen möchte.
Oder was gibt es noch für Beispiele, wann man sowas braucht?
Danke für die Erläuterung.
VG Thomas :-)
for i=1 to 100
'Anweisungen
if i=50 then
exit for
end if
next i

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: for next früher aussteigen?
22.12.2020 10:57:39
Hajo_Zi
keine Ahnung, Da musst Du den Ersteller Fragen.

AW: for next früher aussteigen?
22.12.2020 11:08:36
Daniel
Ja das ist hier nur ein prinzipielles Beispiel dafür, dass man auch eine For-Schleife vorzeitig verlassen kann.
Anderes Beispiel wäre, du möchtest prüfen ob der Anwender im Zellbereich A1:A100 eine Zelle rot gefärbt hat:
For i = 1 To 100
If cells(i, 1).interior.color = vbRed then exit for
Next
If i > 100 then
Msgbox "keine rote Zelle"
Else
Msgbox "rote Zelle in Zeile: " & i
End if
Oder du suchst in einem zweidimensionalen Array einen Wert und willst wissen, an welcher Position sich dieser Wert befindet.
Eine spezielle Funktion dafür gibt es nicht, dh. das geht nur mit Schleife und wenn du den Wert gefunden hast, kann DIW Suche beendet werden.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: for next früher aussteigen?
22.12.2020 11:52:01
Eisi
Super Daniel, jetzt habe ich es verstanden.
Herzlichen Dank.
VG Thomas :-)

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige