Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1800to1804
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dateien loeschen aus Excelliste

Dateien loeschen aus Excelliste
29.12.2020 11:03:24
Christian
Hallo in die Runde,
ich beschäftige mich seit einigen Tagen mit dem Thema VBA und bin noch ein blutiger
Anfänger. Das ein oder andere "Kleine" Makro habe ich schon geschrieben- jetzt möchte
ich gerne mehr probieren.
In einer Excel Tabelle trage ich Dateien (inkl. Pfad) ein die ich nicht mehr benötige und
die gelöscht werden können. Das sieht beispielsweise so aus:
Zelle A1: C:\Wohnung\Kueche\Glaeser.xls
Zelle A2: C:\Wohnung\Bad\Einrichtung.pdf
Zelle A3: C:\Schule\Hausaufgaben-052020.doc
usw.
Jetzt möchte ich gerne ein Makro schreiben, dass wie im o.g. Beispiel den Pfad in A1
nimmt und die Datei auf meinen Computer löscht. Wurde die Datei gelöscht soll auch
die Zelle A1 aus der Excel-Datei gelöscht werden. Dann soll das Makro das gleiche
mit der Zelle A2 und dann zum Schluss mit der Zelle A3 machen.
Ich hoffe jemand kann mir hierbei helfen. Vielen Dank und viele Grüße
Christian

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dateien loeschen aus Excelliste
29.12.2020 11:07:50
Hajo_Zi
Hallo Christian,
Option Explicit
Sub Loeschen()
Dim Loletzte As Long
Dim Loi As Long
Loletzte = IIf(IsEmpty(Cells(Rows.Count, 1)), Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row, Rows. _
Count)
For Loi = Loletzte To 1
Kill Cells(Loi, 1)
Cells(Loi, 1).ClearContents
Next
End Sub

AW: Dateien loeschen aus Excelliste
29.12.2020 11:12:42
Christian
Hallo Hajo,
super lieben Dank. Ich werde das gleich einmal ausprobieren.
Viele Grüße
AW: Dateien loeschen aus Excelliste
29.12.2020 11:39:03
Luschi
Hallo Christian,
Hajo's Makro ist noch sehr verbesserungswürdig:
- was soll passieren, wenn Zelle leer ist
- oder wenn der Zellinhalt keine gültige Datei im Verzeichnis ist
- oder wenn die zu löschende Datei geöffnet ist
- u.u.u
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige
AW: Dateien loeschen aus Excelliste
29.12.2020 11:52:14
Oberschlumpf
Hi,
ich finde zwar deine Ideen gut; sie können helfen, Fehler zu verhindern, aber nix desto trotz finde ich genau so, dass Hajo's Vorschlag den Nagel ganz genau auf den Kopf trifft.
Hajo hat genau das beantwortet, was der Fragende wissen wollte.
Ciao
Thorsten
AW: Dateien loeschen aus Excelliste
29.12.2020 12:11:04
Nepumuk
Hallo Thorsten,
dann schau dir Hajo's Schleifenkopf mal genauer an:
For Loi = Loletzte To 1
So läuft die Schleife genau 0 mal durch.
Gruß
Nepumuk
AW: Dateien loeschen aus Excelliste
29.12.2020 12:17:38
ralf_b
is mir vorhin erst selbst passiert, deswegen.
Und als Anfänger(ohne blutig) möchte ich anmerken das Neulinge gar nicht wissen können was sie alles bedenken müssten um Fehler zu vermeiden. Also sind die Fragen pauschal nicht wasserdicht.
For Loi = Loletzte To 1 Step -1

gruß
rb
Anzeige
AW: Dateien loeschen aus Excelliste
29.12.2020 12:19:44
Oberschlumpf
Hi Max?,
mist, recht haste.
Ich hab nur die Frage + HaJos Antwort darauf beachtet, letzteres aber nicht überprüft.
Unabhängig davon war aber "Fehlerabfangen" nicht erforderlich.
Christian, erweiter die For-Zeile wie folgt (das hätte Max ja auch gleich mit antworten können^^):
For Loi = Loletzte To 1 Step -1
Ciao
Thorsten
AW: Dateien loeschen aus Excelliste
29.12.2020 12:35:26
Nepumuk
Hallo Thorsten,
es macht keinen Sinn die Schleife rückwärts laufen zu lassen da die Zeilen nicht gelöscht sondern nur geleert werden. Also:
Option Explicit

Public Sub DeleteFiles()
    Dim lngRow As Long
    For lngRow = 1 To Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
        With Cells(lngRow, 1)
            If Dir$(PathName:=.Text) <> vbNullString Then
                Call Kill(PathName:=.Text)
                .Value = Empty
            End If
        End With
    Next
End Sub

Gruß
Nepumuk
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige