Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1800to1804
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dynamische Tabelle & Dropdown

Dynamische Tabelle & Dropdown
29.12.2020 19:27:43
Boris
Hallo zusammen,
ich habe bisher noch nicht mit dynamischen Tabellen und Diagrammen gearbeitet. Jetzt habe ich seit gestern an einer Lösung für mich gesucht. Ich bin auch sehr gut vorangekommen. Zwei Dinge bekomme ich aber nicht gelöst bzw. finde keinen Hinweis. Ich habe mein Anliegen in einer Beispiel-Datei beigefügt.
Fragestellung1:
Die dynamische Dropdown-Liste funktioniert mit der Tabelle super. Ich habe viele Beiträge dazu gelesen, wie man die Tabelle dynamisch einstellt und sich die Dropdown-Liste anpasst.
Ich komme aber nicht zurecht, wenn man z.B. am Ende oder auch in der Mitte der Tabelle einen Wert wieder löscht. Dann hat die Dropdown-Liste ein leeres Feld. Ich habe jetzt gerade festgestellt, dass die Tabelle nicht mehr dynamisch ist, wenn ein Blattschutz drauf ist.....also werde ich wohl über ein Makro (da viele die Datei nutzen und nichts zerschießen sollen) die Zeile löschen.
Absolute Krönung wäre jetzt, wenn z.B. ein gelöschter Wert der Tabelle, der ja jetzt nicht mehr in der Dropdown-Liste ist, auch auf dem Blatt Firmen/Spalte Branche gelöscht wird.
Fragestellung2:
Wie bekomme ich es hin, dass in dem Diagramm Werte mit 0 "Null" nicht berücksichtigt werden.
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Bisher war es immer super hier im Forum. Google ist super, aber Ihr seid absolut spitze.
https://www.herber.de/bbs/user/142653.xlsx

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dynamische Tabelle & Dropdown
29.12.2020 21:58:35
onur
In einem Diagramm werden #NV nicht dargestellt - also musst du die Formel so umbauen, dass #NV statt 0 kommt:
=WENN(ZÄHLENWENN(Firmen!$H$2:$H$20;[@Branche])=0;#NV;ZÄHLENWENN(Firmen!$H$2:$H$20;[@Branche]))
AW: Dynamische Tabelle & Dropdown
29.12.2020 23:05:12
Boris
Hallo Onur,
vielen Dank für deine schnelle Hilfe. Das klappt wunderbar. Ich habe die Formel umgestellt und erhalte nun die Diagramme, so wie ich sie gern hätte.
Das Löschen nicht mehr vorhandener Dropdown-Auswahlmöglichkeiten mache ich nun über die Filterfunktion und dann manuell.
Das wird nicht häufig vorkommen. Es muss ja nicht immer alles automatisiert laufen ;-)
Also....nochmals besten Dank und schönen Gruß !!!
Anzeige
Gerne !
29.12.2020 23:06:11
onur

263 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige