Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1800to1804
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

nach Datum aus Zelle filtern

nach Datum aus Zelle filtern
30.12.2020 16:05:31
Starko
Hallo zusammen,
ein letztes mal dieses Jahr habe ich eine Frage, vielleicht ganz einfach aber ich bekomme es einfach nicht hin.
Ich möchte gern eine Tabelle filtern und dabei nach dem Datum aus einer Zelle filtern. Bis dato habe ich das nicht auf die Kette bekommen und die Tabelle wurde immer nach nichts gefiltert.
Und dann sollen die anderen Spalten noch filterbar sein, aber halt mit den im Blatt1 ausgeählten Datum.
Ich habe es in der Beispielmappe hoffentlich gut erklärt und falls mir jemand einen Denkanstoß geben könnte wäre ich sehr erfreut.
Ansonsten wünsche ich allen einen guten Rutsch ins neue Jahr.
https://www.herber.de/bbs/user/142662.xlsm

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: nach Datum aus Zelle filtern
30.12.2020 16:23:44
onur
" für Spalte 2… Spalte 61 den Inhalt filtern" - WONACH denn? Nach "X" ?
AW: nach Datum aus Zelle filtern
30.12.2020 16:27:19
Steffchen
Ja genau nach dem "X" bzw. nach allen nicht leeren Zeilen!
AW: nach Datum aus Zelle filtern
30.12.2020 16:31:31
onur
Wenn du ALLE Spalten auf einmal nach "X" filterst, bleiben nur die Zeilen übrig, die in ALLEN Spalten "X" enthalten, also keine einzige.
AW: nach Datum aus Zelle filtern
30.12.2020 16:34:34
Steffchen
Ich möchte nicht alle auf einmal filtern... Immer nur eine (z. B. Spalte 13) und dann bevor ich nach X in Spalte 38 filtern möchte soll der Filter aus Spalte 13 wieder entfernt werden. Oder quasi alle filter außer das Datum!
Oder es wird halt jedes mal erst nach dem Datum aus "A1" gefiltert und als zweites nach Spalte 56! Zum Beispiel...
Anzeige
AW: nach Datum aus Zelle filtern
30.12.2020 16:37:06
onur
Hääh?
Wie soll das denn mit Makro gehen?
Woher soll das Makro denn wissen, welche Spalte du als nächstes filtern willst?
AW: nach Datum aus Zelle filtern
30.12.2020 16:41:51
Steffchen
Na ich bräuchte erstmal nur ein Makro für eine Spalte und den Rest möchte ich mir dann selbst erstellen... Ich hab bloß das Problem mit dem Datum das ich das bis dato nicht aus der Zelle ziehen konnte... Ansonsten natürlich kein makro für alle spalten gleichzeitig, das geht nun mal nicht und ist auch von mir nicht so beabsichtigt gewesen!
Also ich Möchte eine Spalte nach dem X filtern, aber mit dem Datum aus Zelle A1 - hab mich vielleicht nicht gut ausgedrückt!
Anzeige
AW: nach Datum aus Zelle filtern
30.12.2020 16:58:30
Nepumuk
Hallo Steffchen,
Rechtklick auf den Tabellenreiter von Tabelle "Table" - Code anzeigen. Folgende Prozedur einfügen:
Option Explicit

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
    If Target.Address = "$A$1" Then
        With Worksheets("Table1").ListObjects(1)
            If .AutoFilter.FilterMode Then Call .AutoFilter.ShowAllData
            .Range.AutoFilter Field:=1, Operator:=xlFilterValues, Criteria2:= _
                Array(2, Replace$(Format$(Cells(1, 1).Value, "mm.dd.yyyy"), ".", "/"))
        End With
    End If
End Sub

Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: nach Datum aus Zelle filtern
30.12.2020 17:09:06
Steffchen
Ok danke erstmal... Kann es leider erst später probiere n und würde mich nochmals melden! Danke
AW: nach Datum aus Zelle filtern
30.12.2020 21:56:51
Starko
Also es funktioniert soweit einwandfrei.
Aber :)
Ich kann, wenn ich ein Datum ausgeählt habe nicht von einem zum anderen Filter in einer Spalte springen... Was ich meine. Ich habe Spalte 13 ausgewählt mit Datum heute und möchte jetzt zu Spalte 25 den Filter wechseln (Datum heute), bleibt der Filter in Spalte 13 drin und ich habe logischer Weise weniger Ergebnisse... Ich würde mir halt gern wünschen das innerhalb des Datum´s ich die Filter wechseln kann ohne das Datum zu ändern. Es soll quasi den Filter aus Spalte 13 löschen und dafür in Spalte 25 löschen - alle Filter löschen außer das dem im Datum...
Anzeige
AW: nach Datum aus Zelle filtern
31.12.2020 09:46:48
Nepumuk
Hallo Steffchen,
sorry, aber ich kann dir nicht folgen.
Gruß
Nepumuk
AW: nach Datum aus Zelle filtern
31.12.2020 13:45:28
Steffchen
Nepumuk alles gut ich habe es hinbekommen, aber auch nur Dank deiner Hilfe!
Allen einen guten Rutsch ins neue Jahr...
AW: nach Datum aus Zelle filtern
30.12.2020 16:41:53
onur
Das ist völlig hirnrissig, für jede Spalte einen Button zu erstellen und sieht besch...eiden aus.
Du solltest das mit Doopelklick in die Spalte steuern.

313 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige