Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1800to1804
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zwischenergebnis von Bereich + Bedingung

Zwischenergebnis von Bereich + Bedingung
03.01.2021 13:12:37
Bereich
Liebe Excelgemeinde
ich bräucht bitte nochmal Euren Rat und Hilfe.
Ziel ist es, bereichsweise eine Zwischenergebnis zu berechnen, welches von Bedingungen abhängt.
In einer Tabelle werden Datumsangaben eingetragen (Spalte A). In der gleichen Zeile werden in den Spalten D und E Kreuze (x) gesetzt, wenn eine Anreise u/o. eine Abreise stattgefunden hat.
Abhängig von den gesetzten Kreuzen, soll pro KalenderWoche (Spalte B) die Anzahl der Übernachtungen berechnet werden und am Ende des letzten eingegtragen Wochentages (Spalte H) ausgegeben werden.
Auf eine Hilfssplate würde ich gern verzichten wollen.
Hat jemand eine Idee o. Hinweis?
Tausend Dank und Gruß
Thomas
https://www.herber.de/bbs/user/142714.xlsx

17
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zwischenergebnis von Bereich + Bedingung
03.01.2021 13:24:44
Bereich
Wieder mal so ein selbst produziertes Problem, weil dein Konzept nichts taugt.
Wenn du statt Anfahrt und Abfahrt nur die Übernactungen ankreuzen würdest, wäre das gar kein Problem.
AW: Zwischenergebnis von Bereich + Bedingung
03.01.2021 13:30:36
Bereich
Ok, bin ja Ergebnis offen.
Du meinst nur die Übernachtungen erfassen und rückbezüglich auf die Hin- u. Rückfahren schließen.
Ich würde beides gern erfassen.
Danke für den Tipp.
Gruß
Thomas
AW: Zwischenergebnis von Bereich + Bedingung
03.01.2021 13:32:15
Bereich
Wenn du außerdem deine Spalten, einschl. Hilfsspalte mal korrekt beschriften würdest, dann wüsste man auch mal, was du eigentlich willst!
Servus
AW: Zwischenergebnis von Bereich + Bedingung
03.01.2021 13:27:03
Bereich
Hallo Thomas,
probier's mal damit, in der Zelle F2 und dann runter kopieren:
=WENN(B2B3;SUMMENPRODUKT(($B$2:B2=B2)*($D$2:D2="X"));"")
Servus
Anzeige
AW: Zwischenergebnis von Bereich + Bedingung
03.01.2021 13:41:38
Bereich
Hallo Herbert_Grom,
danke für Deine Hilfe. Das hat mich angeregt.
Mit einer Erweiterung
=WENN(B2B3;(SUMMENPRODUKT(($B$2:B2=B2)*($D$2:D2="X"))-SUMMENPRODUKT(($B$2:B2=B2)*(E2:E2="x")))*-1; "")
funktioniert es schon ganz gut.
Gruß
Thomas
AW: Zwischenergebnis von Bereich + Bedingung
03.01.2021 13:44:42
Bereich
Hallo Thomas,
aber dein ÜBN Problem ist damit immer noch nicht gelöst, oder?
Servus
AW: Zwischenergebnis von Bereich + Bedingung
03.01.2021 13:55:39
Bereich
Hallo Herbert_G
stimmt, aber es ging in die Richtung die ich brauchte.
Habe die Werner Lösung mit ZÄHLENWENNS verwendet.
Läuft gut.
Danke und Gruß
Thomas
AW: Zwischenergebnis von Bereich + Bedingung
03.01.2021 17:49:15
Bereich
Hallo Thomas,
noch ein Vorschlag von mir:
https://www.herber.de/bbs/user/142728.xlsx
Servus
Anzeige
AW: bei dieser anderen Datenstruktur ...
03.01.2021 18:34:26
neopa
Hallo Herbert,
... wäre folgende Formel einfacher: =WENN(($B2=$B3)+($B2="");"";ZÄHLENWENNS(B$2:B2;B2;D$2:D2;"x"))
Gruß Werner
.. , - ...
AW: bei dieser anderen Datenstruktur ...
04.01.2021 09:48:13
Herbert_Grom
Hallo Werner,
es ist immer gut, wenn man eine noch kürzere Formel bekommt, denn kürzer = übersichtlicher! Jedenfalls in aller Regel. Es gab übrigens mal, zu "Spotlight"-Zeiten, einen regelrechten Wettstreit unter den Formel-Kracks, "wer liefert die kürzeste Formel"! Kannst du dich noch daran erinnern? Das war schon teilweise krass, welche Konstrukte die da zauberten. Spotlight vermisse ich schon sehr! Aber hier ist es auch schön!
Servus
Anzeige
AW: hierzu
04.01.2021 12:38:10
neopa
Hallo Herbert,
... mir ging es hier nicht um eine kürzere Formel. Sondern ich ziehe Formeln mit möglichst wenig Funktionseinsatz vor. In vorliegenden Fall benutzte ich 2 während Du 4 eingesetzt hast. Außerdem ziehe ich auch ...WENNs()-Formeln, so ihr Einsatz möglich ist, einer analogen SUMMENPRODUKT() oder auch einer {SUMME()} Produkt-Formel vor, weil diese performanter sind.
Kürzere Formeln sind auch oft nicht die einfacheren Formeln und auch meist nicht die effektiveren aber sie haben jedenfalls einen gewissen Reiz.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: hierzu
04.01.2021 12:41:00
Herbert_Grom
Hallo Werner,
auch das ist natürlich richtig und auch erstrebenswert! Da werde ich daran arbeiten!
Servus
Anzeige
AW: im Prinzip schon ...
03.01.2021 13:57:21
neopa
Hallo Herbert,
... Thomas müsste lediglich die Bedingungsprüfung etwas erweitern, dann stimmt das Ergebnis mit meinem Lösungsvorschlag überein, welche die unnötigen 0-Ergebniswerte "ausblendet" aber die korrekten beibehält.
Also bei ihm so =WENN((B3B4)*(B3"");...
Gruß Werner
.. , - ...
AW: im Prinzip schon ...
03.01.2021 14:05:14
Thomas
JAWOHL!
Hab ich gemacht!
Jungs ich sag Euch, das wird eine gutes Jahr.
Es ist immer eine Freunde bei Euch in Forum und ich wünschte Euren "Biss" hätten alle um mich herum.
Nun geniest den Sonntag, oder, oder ...
Tausend Dank und Gruß
ThomasW aus W
AW: mit einem zusätzlichen ZÄHLENWENNS() ...
03.01.2021 13:36:23
neopa
Hallo Thomas,
... z.B. so:

=WENN(($B2=$B3)+($B2="");"";ZÄHLENWENNS(B1:B$2;$B1;D1:D$2;"x";E1:E$2;"")+ZÄHLENWENNS(B1:B$2;$B1; D1:D$2;"";E1:E$2;""))

und Formel nach unten kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: mit einem zusätzlichen ZÄHLENWENNS() ...
03.01.2021 13:50:16
Thomas
AN ALLE EIN HERZLICHES DANKESCHÖN!
Für Lösungen und Vorschläge. Bleibt gesund und Munter!
Über Tabellendesign und Excelversion können wir uns gern bei einem Bierchen austauschen.
Die gegebenen Randbedingungen sind manchmal herausfordernd.
Gruß
ThomasW aus W
AW: Zwischenergebnis von Bereich + Bedingung
03.01.2021 13:37:34
Bereich
Moin Thomas,
dass du auf Hilfsspalten verzichten willst ist verständlich, diese sind ja per se böse … (obwohl sie ja auch ausgeblendet werden können.)
Wenn du aber schon verzichten willst, dann verzichte besser auf DIESEN Aufbau de Tabelle. Eine vernünftige Auswertung wäre imho erheblich besser möglich, wenn du pro Person (oder was auch immer) 1 Zeile mit An- und Abreisespalte verwenden würdest. Allerdings überlasse ich eine reine Formel-Lösung unseren "Formulanten vom Dienst" ☺.
Und ach ja, hast du schon einmal über eine aktuellere Version des Excel nachgedacht?
 
Gruß
Günther  |  mein Excel-Blog
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige