Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1800to1804
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bitte um Unterstützung

Bitte um Unterstützung
03.01.2021 14:37:05
Christoph
Hallo liebe Mitglieder,
ich möchte das in der Tabelle veranschaulichte Problem mit möglichst wenig Zwischenberechnungen lösen, da die Ursprungstabelle bereits jetzt sehr groß ist und mit jeder weiteren Funktion langsamer wird. Ich habe die Ausgangslage und das von mir erwünschte Ergebnis vereinfacht in der Beispieltabelle 142717, aufgeführt. Die Reale Tabelle enthält ca. 40000 zu berechnende Felder, die Formel muss dementsprechend kopierbar sein.
Ich hoffe das die in der Tabelle beschriebene Problematik anschaulich ist. Also Ziel soll sein, das die dem Datum zugeordnete Rolle und Namen ausgetauscht werden. Das Datum bleibt jedoch sollen in der Zieltabelle den Namen 1 - 100, die am Datum xy zugewiesene Rolle berechnet werden.
Danke schonmal im voraus, das Forum hat mir schon unzählige Male geholfen, dementsprechend gilt mein Dank allen Helfern.
Viele Grüße und schönen Sonntag, Christoph

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bitte um Unterstützung
03.01.2021 14:41:33
SF
Hola,
ich sehe keine Tabelle.
Gruß,
steve1da
hOT: Immer wieder erstaunlich, ...
03.01.2021 17:07:19
Luc:-?
…Lupo,
dass manche Poster die Forumsaweisungen beim Hochladen schlicht ignorieren bzw nicht wissen, was ein Link ist und wie der auszusehen hat, obwohl ja alles vorgegeben wird.
Gruß, Luc :-?
AW: hOT: Immer wieder erstaunlich, ...
03.01.2021 17:52:50
Christoph
Hab ich was falsch gemacht? Wenn dann Asche auf mein Haupt!
Reihenfolge (mit xl365 oder XLWeb-kostenlos)
03.01.2021 15:06:22
lupo1
1) https://www.office-hilfe.com/support/threads/entpivotisierung-dyn-kreuztab-mittels-filter-sequenz-und-bereich-verschieben.33821/
(Du fügst Zeile 2 und Spalte B ein, wie dort befohlen)
2) Spalte "Name" EINDEUTIG, Titel D1-D4 so lassen
3) FILTER() "Rolle" nach Vorspalte "Name" und Kopfzeile "D".
Was Du machst, ist übrigens eine Kreuztabelle in eine andere überzuführen. Die normale Datenhaltung entsteht dazwischen, mit Schritt 1)
Anzeige
AW: Reihenfolge (mit xl365 oder XLWeb-kostenlos)
03.01.2021 16:06:30
Christoph
Danke an Lupo, ich versuch mal mein Glück, Danke erstmal.
Gruß Christoph
AW: Reihenfolge (mit xl365 oder XLWeb-kostenlos)
03.01.2021 16:11:54
Christoph
Ich habe mir den Link mal angesehen, das sieht sehr kompliziert aus, ich hatte gehofft das man das mit einer Formel lösen kann, aber ich versuche es mal.
AW: Reihenfolge (mit xl365 oder XLWeb-kostenlos)
03.01.2021 17:37:45
Christoph
Danke auch dir Günther,
ich habe zwei 14h Schichten im Krankenhaus hinter mir, ich versuche den verlinkten Beitrag am WE zu verstehen heute leistet mein Geist keine ausreichenden Dienste mehr.
Hinter dem Projekt verbirgt sich ein komplexer Dienstplan an dessen Konstruktion ich hunderte Stunden investiert habe. Das hier formulierte Problem ist sozusagen der abschließende entscheidende Teil der Informationen zusammenführen soll.
Ich hatte auf eine verschachtelte wenn/dann Formel gehofft auf die ich selbst nicht gekommen bin.
Danke erstmal
AW: Bitte um Unterstützung
03.01.2021 17:03:13
KlausFz
Hallo Christoph,
wäre das eine Lösung?
https://www.herber.de/bbs/user/142724.xlsx
Gruß!
Klaus
Anzeige
AW: Bitte um Unterstützung
03.01.2021 17:42:59
Christoph
Klaus,... das ist es, tausend Dank!
Ich trinke heute Abend auf Bier für Dich :-), auf die anderen Helfer natürlich auch.
Viele Grüße
Christoph
AW: Bitte um Unterstützung
03.01.2021 17:59:02
KlausFz
"...auf Bier ..."
schon was getrunken, oder? ;-)))
Teste aber mal die Verarbeitungsgeschwindigkeit.
Wenn die Datenmengen doch zu groß sind, dann lieber die anderen Wege nehmen!
Gruß!
Klaus
AW: Bitte um Unterstützung
03.01.2021 17:59:12
KlausFz
"...auf Bier ..."
schon was getrunken, oder? ;-)))
Teste aber mal die Verarbeitungsgeschwindigkeit.
Wenn die Datenmengen doch zu groß sind, dann lieber die anderen Wege nehmen!
Gruß!
Klaus
AW: Bitte um Unterstützung
03.01.2021 17:26:43
Franziska
Hallo Christoph,
ich hatte mal ein ähnliches Problem und das hatte mit "Stationsspielen" zu tun, es wurde mir auch hier geholfen und konnte meine Datei analog der Beispieldatei entsprechend anwenden.
Tabelle 1 sind die Teilnehmer und wo sie teilnehmen wollten
Tabelle 2 war die Übersicht bzw. das Ergebnis
Schau dir die Tabelle mal an, vielleicht hilft es ...
https://www.herber.de/bbs/user/142725.xlsx
Gruß
Franziska
Anzeige
AW: Bitte um Unterstützung
03.01.2021 17:47:38
Christoph
Hallo Franziska,
danke für die Antwort, Klaus hat bereits einen Lösungsansatz geschrieben der mein Problem löst, dein Vorschlag trifft ebenfalls voll ins Schwarze, er nutzt jedoch eine andere Formel.
1000 Dank dafür!
Grüße Christoph

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige