Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1800to1804
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

doppelten sverweis Wert eliminieren

doppelten sverweis Wert eliminieren
05.01.2021 09:14:34
Bernd
Moin zusammen,
komme da mal wieder nicht weiter. Habe mir eine Art Haushaltsbuch in einer Tabelle angelegt. Ist auch ganz nett und läuft soweit.
Nun wollte ich das ganze mal mit einer Pivot-Tabelle kontrollieren. Habe dann aber gemerkt, das die Auswertung aus dem Ruder läuft, da die Soll-Werte einer Ausgabeeinheit in Spalte D durch den von mir gewählten sverweis öfters vorkommen und deshalb in der Pivot-Tabelle natürlich addiert werden und somit zu einem falschen Soll-Wert führen. Das beste Beispiel ist der Punkt Elektronik. Den gibt es in der Spalte B viermal, daher wirft der sverweis jedes mal auch den Soll-Wert von 100 aus, was in der Pivot natürlich den Soll-Wert 400 bringt.
Die Frage ist nun: Wie kann ich es schaffen, das der Sollwert der einzelnen Ausgabeeinheiten nur einmal in der Spalte D erscheint? Ich habe keinen blassen Schimmer...
Lieben Dank schon einmal für eure Hilfe.
LG Bernd
https://www.herber.de/bbs/user/142760.xlsx

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: doppelten sverweis Wert eliminieren
05.01.2021 11:19:29
Günther
Moin Bernd,
schade, dass du keine Muster-PivotTabelle (mit den unerwünschten Ergebnissen) eingefügt hast.
Normalerweise sollte es aber reichen, wenn du die Spalte Soll als Text formatierst.
 
Gruß
Günther  |  mein Excel-Blog
AW: doppelten sverweis Wert eliminieren
05.01.2021 11:51:10
Bernd
Moin Günther,
habe hier einmal die Daten mit der Pivot. Das was stört habe ich markiert.
Ich habe es auch schon mit Power Bi versucht (ja, der Rentner möchte lernen :-), aber da ist das Ergebnis identisch :-().
LG Bernd
https://www.herber.de/bbs/user/142769.xlsx
Anzeige
AW: nutze z.B. WENN(ZÄHLENWENN(...)) ...
05.01.2021 15:01:12
neopa
Hallo Bernd,
... in D2: =WENN(ZÄHLENWENN(B$1:B2;B2)=1;[Dein SVERWEIS()-Formelteil];"")
und nach unten kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: nutze z.B. WENN(ZÄHLENWENN(...)) ...
05.01.2021 15:18:39
Bernd
Moin Werner, klappt super! DANKE !!!!!!!!!
LG Bernd
AW: bitteschön owT
05.01.2021 16:23:41
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige