Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1804to1808
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Arbeitsspeicher-Fresser finden

Arbeitsspeicher-Fresser finden
09.01.2021 00:04:18
Stefan
Hallo,
ich habe bei mir ein umfangreicheres Makro laufen, welches Webscraping betreibt. Irgendwann wird offenbar immer mehr Arbeitsspeicher benötigt, sodass irgendwann eine Fehlermeldung von Excel kommt, dass zuwenig Arbeitsspeicher vorhanden ist.
Excel benötigt dann bis 3GB RAM, wo es sonst um die 1,5GB sind.
Gibt es denn eine Möglichkeit auszulesen, welche Variablen wieviel Speicher belegen? Im Lokalfenster sind keine Variablen mehr aufgeführt. Irgendwo hatte ich gelesen, dass VBA die Variablen automatisch freigibt, sobald ein Sub/Funktion geschlossen wird, Würde aber dem Verhalten bei mir widersprechen.
Ich hoffe, dass es so eine Option gibt, um mir bei der Fehlersuche weiterzuhelfen.
Viele Grüße
Stefan

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Arbeitsspeicher-Fresser finden
09.01.2021 00:22:06
ralf_b
Arbeitet dein Makro mit Userformen?
benutzt du rekursive Programmaufrufe?
AW: Arbeitsspeicher-Fresser finden
09.01.2021 22:41:19
Stefan
Hallo,
ja das Programm läuft mit Userforms. Rekursiv werden keine Subs aufgerufen. Habe jetzt festgestellt, dass ich Seiten ausgelesen habe, die eigentlich standardisiert sind. Gestern hatte ich dann Seiten dabei, die dem Prinzip nicht entsprachen. Aus den Daten habe ich dann automatisiert auch direkt Diagramme erzeugt.
Ich vermute, dass durch fehlende Daten der Diagrammbereich viel zu groß gewählt wurde, obwohl keine Daten drin stehen (Bereich mit End(xlDown) ermittelt). Ich werde dann einfach mal noch eine Fehlerabfrage hinzu fügen müssen.
Können durch die Arbeit mit Userforms größere RAM-Anforderungen entstehen? Würde gern den Hintergrund deiner Frage verstehen.
VG Stefan
Anzeige
AW: Arbeitsspeicher-Fresser finden
09.01.2021 00:22:17
Stefan
Habe gerade gesehen, dass wohl auch ohne das Makro schon so viel RAM benötigt wird. Damit wäre dennoch die Frage, was im Excel wieviel RAM benötigt. Ich tippe auf Diagramme, hätte aber gern mal eine Übersicht um zu sehen, wieviel das in meinem Dokument tatsächlich ausmacht.
VG
Das kannst Du selbst herausfinden ...
09.01.2021 07:42:48
lupo1
... mit einem Makro mit Pause-Anweisungen. Zu Beginn des Makros gleich die erste Pause.
Erzähl uns dann davon ... und poste auch Dein Testmakro.
Schick wäre es, die Erzählung einfach in Code-Kommentare zu packen (immer bei Pause).
Macht doch Spaß, sowas!
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige