Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
1804to1808
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Automatischer Start der Uhrzeit

Automatischer Start der Uhrzeit
10.01.2021 21:48:20
Patrick
Guten Abend zusammen,
dank https://www.win-10-forum.de/threads/korrekt-laufende-uhr-in-die-zelle-einer-excel-tabelle-einfuegen.20895/
konnte ich eine Makro in das Arbeitsblatt "Watch" einbauen, das minutengenau in Zelle G29 die Uhrzeit anzeigt:
Option Explicit
Public DaEt As Date

Sub Zeitmakro()
ThisWorkbook.Worksheets("Watch").Range("G29") = Format(Time, "hh:mm")
DaEt = Now + TimeValue("00:01:00")
Application.OnTime DaEt, "Zeitmakro"
End Sub

Leider muss ich das Makro beim Öffnen der Datei erst einmal ausführen, damit die Uhrzeit auch aktualisiert wird, und bei Inaktivität scheint die Uhrzeit zu "hängen". Da ich u.U. die Datei sehr oft öffnen oder aktualisieren muss, ist das umständlich.
Frage: Gibt es einen Weg, dass das Makro sofort startet, wenn man die Datei öffnet, und dann auch nicht mehr extra "reaktiviert" werden muss?
Habe mich im Forum umgesehen, aber ähnliche Themen (z.B. https://www.herber.de/mailing/Uhr_in_Menueleiste.htm
oder https://www.herber.de/forum/archiv/940to944/941176_zeitmakro_ausschalten.html)
brachten mich hier nicht weiter.
PS: Wenn etwas missverständlich ist oder ich etwas vergessen habe, gerne konstruktiv sagen - ich versuche es schnellstmöglich nachzuholen. Das ist mein erster Excel/VBA-Eintrag überhaupt und ich habe noch sehr viel zu lernen.

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Automatischer Start der Uhrzeit
10.01.2021 21:52:54
onur
Schreibe

Public DaEt As Date

und das Makro (als Public)
in ein allg. Modul
und in das Open_Event der Arbeitsmappe kommt:
Call Zeitmakro

AW: Automatischer Start der Uhrzeit
11.01.2021 15:42:13
Patrick
Hallo onur,
vielen Dank für die rasche Antwort. Gestern hat es nochmal gehakt, vermutlich weil eine darauf beziehende Makro offen war. Funktioniert heute aber einwandfrei!
AW: Automatischer Start der Uhrzeit
11.01.2021 15:44:45
onur
Denke nur dran, dass der Timer beendet werden muss, bevor die Datei geschlossen (Close-Event) wird.
Sonst gibt es evtl Probleme.
AW: Automatischer Start der Uhrzeit
11.01.2021 21:40:08
Patrick
Guter Hinweis...Ich habe das mit einem BeforeClose gemacht, da "Close" nicht als Option aufgeführt war:
Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
Application.EnableEvents = False
End Sub

Würdest du das auch so machen?
Anzeige
AW: Automatischer Start der Uhrzeit
11.01.2021 21:47:18
onur
Nee, du musst den Timer deaktivieren.
Application.OnTime DaEt, "Zeitmakro", Schedule:=False
AW: Automatischer Start der Uhrzeit
11.01.2021 21:48:02
Patrick
Ah ok, danke!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige