Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1804to1808
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

mehrzeiliger Übertrag in andere Tabelle

mehrzeiliger Übertrag in andere Tabelle
11.01.2021 09:43:32
SyLi
Hallo,
ich bin derzeit dabei, eine Kundenliste zu erstellen.
Auf dem ersten Tabellenblatt (Datenbank) trage ich alle relevanten Daten ein und wähle per Dropdown einen Status aus.
Ist ein bestimmter Status eingestellt, wandern Daten aus dieser Zeile in ein extra Tabellenblatt... Dies realisiere ich mit dieser Funktion:
{=WENN(ISTFEHLER(INDEX(Datenbank!B:B;KKLEINSTE(WENN(Datenbank!L$2:L$1000="ausgeschieden"; ZEILE($2:$1000));ZEILE(A1))));"";INDEX(Datenbank!B:B; KKLEINSTE(WENN(Datenbank!L$2:L$1000="ausgeschieden";ZEILE($2:$1000));ZEILE(A1)))) }
sowie
=WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS($B3;Datenbank!$B$2:$Z$998;3;));"";SVERWEIS($B3;Datenbank!$B$2:$Z$998;3;))
Das funktioniert soweit auch echt gut.. besser als erwartet, da ich mir die Funktionen aus dem Netz zusammengesammelt habe ;)
Jetzt stosse ich aber an Grenzen.
1)
Es gibt ein Tabellenblatt, welches auf Grundlage eines Status Daten für einen Serienbrief bereitstellen soll.
Da aber manch Kontakt mehr als einen Ansprechpartner hat, aber im Adressefeld alle Ansprechpartner stehen sollen, wirds hakelig.
2)
gibt es eine Möglichkeit die optische Formatierung (Rahmen Zellenfarben) mit dem Inhalt wachsen zu lassen?
Aktuell habe ich einfach 500 Zeilen vorformartiert...
3)
Aktuell habe ich für nahezu jeden Status ein Tabellenblatt erstellt... das sollte sich doch auch auf einem Tabellenbaltt darstellen können, indem man in der Überschrift einfach den Status einstellt, oder?
Aber wie?
Es dankt und grüßt
SyLi
https://www.herber.de/bbs/user/142910.xlsx

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Gefährlich! Adressfeld mit 29 Ansprechpartnern ...
11.01.2021 10:24:20
lupo1
AW: Gefährlich! Adressfeld mit 29 Ansprechpartnern ...
11.01.2021 10:56:52
SyLi
Hi,
gleich so viele Antworten ;)
@lupo1
Hi,
ich habe mal geschaut... es sind aktuell max 4 Ansprechpartner, i.d.R. 1 bis 2
@ralf_b
Hi,
die Ansprechpartner sind hier immer nur die Chefs, leider kann das mehr als einer, aber max. 4 sein.
Das mit der Tabellenformatierung ist eine gute idee.. muss ich probieren... daran hatte ich gar nicht gedacht :(
Danke :)
@ChrisL
Hi,
das mit der Tabellenformatierung hatte ich nicht auf dem Schirm.. das teste ich ;)
In meiner alten Tabelle habe ich die Vorgben für den Serienbrief kpl. manuell eingetragen, anschließend mit Word einen Serienbrief erstellt.
Das Adressfeld in Word sieht das so aus:
Max Mustermann
Bernd Beispiel
Die-runde-Straße 12
56565 Irgendwo
Die Daten werden NUR aus der Aktionärsliste gezogen und ich wollte mir diesen manuellen Part einfach sparen.
Gedanken habe ich mir gemacht... ich sitze an der Tabelle schon einige Wochen (mit Unterbrechungen für die "normale" Arbeit... Corona gibt mir aktuell etwas mehr Zeit... bin aber kein Crack, wie Ihr hier...
Vielleicht mach ich es dann doch weiter manuell :(
@Stefan
Hi,
1) es kann für einen Firmenkontakt mehr als einen Ansprechpartner geben, welche aber gemeinsam in einer Anschrift (siehe oben) auftauchen sollen/müssen. 2-zeilig würden dann bedeuten, dass Excel erkennen müsste, welcher Name zu welcher Firma gehört oder doppelte Anschriften raussortieren müsste. :(
2) das werde ich mal versuchen :)
3) *nickt* teste ich mal :)
Danke Euch für den Input ;)
Gruß
SyLi
Anzeige
AW: mehrzeiliger Übertrag in andere Tabelle
11.01.2021 10:26:11
ralf_b
Hallo
ich sehe ein Problem. Was ist wenn deine Ansprechpartner für eine Firma nicht die gleiche Anschrift haben. z.b. weil sie in verschiedenen Standorten arbeiten.
zu 2. Wenn du Excel mitteilst das es sich bei dem Bereich um eine Tabelle handelt, übernimmt Excel die Formatierung weitgehend selbst. Auch die Zuweisung von Tabellenlayouts ist dann einfach und neue Zeilen werden automatisch entsprechend formatiert. Menü: Einfügen - Tabelle
zu 3. du kannst deine Tabelle nach dem Status usw. filtern. Wenn die Tabelle wie in zu 2. beschrieben in eine intelligente Tabelle umgewandelt wurde, stehen die Filtersymbole direkt zur Verfügung.
gruß
rb
Anzeige
PQ Alternative
11.01.2021 10:26:44
ChrisL
Hi
In Feld Abfrage!A2 die Auswahl treffen und auf Menü Daten, Alle aktualisieren drücken.
https://www.herber.de/bbs/user/142911.xlsx
Bei Interesse Power-Query Intro Video schauen und bei Bedarf nachfragen.
gibt es eine Möglichkeit die optische Formatierung (Rahmen Zellenfarben) mit dem Inhalt wachsen zu lassen?
Intelligente Tabelle verwenden. Formatforlagen, Als Tabelle formatieren.
Zu 1:
...wirds hakelig.
Das sehe ich auch so. :)
Ein klein wenig Gedanken zur gewünschten Lösung und zu den unterschiedlichen Konstellationen müsstest du dir schon auch selber machen. Gibt es immer nur 1 oder 2 Ansprechpartner oder auch mehr und wie soll die Adresse dann aussehen. Vielleicht gibt es auch unterschiedliche Ansprechpartner für Aktionär, Niederlassung usw.
Grundsätzlich müsste man eine relationale Datenbank wählen d.h. eine Tabelle mit Unternehmen und eine separate Tabelle mit Ansprechpartnern. Die beiden Tabellen mittels eindeutigem Schlüssel (Laufnummer) verbinden. Ob sich der Aufwand für eine derartige Lösung rechnet, ist fraglich.
Bei 'nur' 500 Zeilen würde dich die paar Spezialfälle per Hand auskorrigieren. Im Feld Grussformel hast du ja ebenfalls bereits manuell den Text auskorrigiert, dann würde ich dies für die Adressfelder auch noch machen.
cu
Chris
Anzeige
AW: mehrzeiliger Übertrag in andere Tabelle
11.01.2021 10:33:05
Stefan
Hallo SyLi,
zu Punkt 1)
Was hier genau dein Problem ist, habe ich ehrlich gesagt nicht verstanden. Kannst du das konkretisieren?
Villeicht hilft es, wenn du für jeden Kontakt eine Zeile erstellst, also einen für Herrn Baumann,
und einen für Frau Ollighausen?!
zu Punkt 2)
Wenn du deinen Bereich als Tabelle formatierst, werden die Formate und Formeln für jede neue Zeile, in die du Daten eingibst ergänzt. Dass kannst du machen, indem du deinen Cursor in eine Zelle inerhalb deiner Daten setzt und Strg+T drückst
zu Punkt 3)
Sobald du deinen Bereich als Tabelle formatiert hast, kannst du deine Einträge Filtern. In der Überschriftenzeile hast du einen kleinen Pfeil. Wenn du auf den Pfeil in der Spalte "Status" klickst kannst du in dem Dropdownmenü, dass erscheint jeweils einen Status (oder auch mehrere) auswählen.
Gruß
Stefan
Anzeige
AW: mehrzeiliger Übertrag in andere Tabelle
11.01.2021 13:35:14
SyLi
Ich seh grad.. ich muss mich an das Forum noch gewöhnen... hab zwischendrin geantwortet... sorry :(

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige