Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1804to1808
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Kalenderwochenvergleich nach Schaltjahr

Kalenderwochenvergleich nach Schaltjahr
11.01.2021 14:33:47
Karin
Hallo zusammen,
ich hätte eine grundsätzliche Frage:
ich stelle in meinem Diagramm gerne die Umsätze pro Woche im Vergleich zum Vorjahr dar, sowie eine Entwicklung zur Vorjahreswoche.
2020 hatten wir ein Schaltjahr und damit auch eine KW53 2020.
In meiner Berechnung der Entwicklung zum Vorjahr kann ich nun einen rollierenden Vergleich wählen (Abstand ist immer gleich und 52 Wochen), wodurch ich die KW53 2020 mit der KW01 2020 und die KW01 2021 mit der KW02 2021 vergleiche (und so weiter für das gesamte Jahr).
Alternativ "überspringe" ich die KW53 2020 und beginne meine Entwicklung zum Vorjahr mit KW01 2021 neu und vergleiche diese KW wieder beginnend mit der KW01 2020. Damit würde ich allerdings "Äpfel mit Birnen" vergleichen, da diese KW auch unterschiedlich sind - was bei saisonalen Schwankungen relevant ist.
Der Vorteil der zweiten Variante ggü der ersten Variante ist jedoch, dass die Entwicklung dem Wert entspricht, den man im Jahresvergleichs-Diagramm (auf der x-Achse die Kalenderwochen und auf der y-Achse die Umsätze der beiden Jahre als Kurve im Vergleich) sieht
[in meinem Fall ist der Umsatz der KW01 2021 größer als im Vorjahr, wenn man aber die Entwicklung gegenüber KW02 berechnet, wird ein negativer Wert erscheinen, was beim Lesen mitunter verwirrend ist.]
Wie handhabt ihr den Wochenvergleich nach einem Schaltjahr mit 53 Kalenderwochen.
Danke euch vielmals.

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: 1. & letzte KW können jahresübergreifend sein
11.01.2021 14:52:17
neopa
Hallo Karin,
... insofern ist ein exakter KW-Vergleich gar nicht möglich. Außerdem können ja auch z.B. Feiertage in unterschiedlichen KW 2er verschiedener Jahre zu Differenzen führen.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Kalenderwochenvergleich nach Schaltjahr
11.01.2021 14:59:32
ChrisL
Hi Karin
Schau dir mal die unterschiedlichen Systeme bzw. Zahl_Typ an:
https://support.microsoft.com/de-de/office/kalenderwoche-funktion-e5c43a03-b4ab-426c-b411-b18c13c75340
Kommt ganz auf die Situation an. Vergleicht man beispielsweise die Regenmenge (Wochentag egal) oder Aktienkurse (Börse über Feiertage geschlossen) usw.
Generell könnte System 21 geeignet sein. Das Jahr wird zwar nicht strickt abgegrenzt, aber dafür hat die Woche immer 7 Tage und es gibt keine Woche 54.
cu
Chris
Anzeige
AW: Kalenderwochenvergleich nach Schaltjahr
11.01.2021 15:04:18
ChrisL
Userbild
AW: Kalenderwochenvergleich nach Schaltjahr
12.01.2021 16:45:06
Karin
Super - vielen Dank für die ausführliche Hilfe!

157 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige