Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1804to1808
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Freigeben und schützen

Freigeben und schützen
12.01.2021 15:21:48
JoS
Hallo,
ich habe ein Problem. Bisher habe ich in meinem Makro den Blattschutz so umgesetzt.
Sub Blattschutz()
Worksheets("Übersicht").Protect Password:="Passwortname", UserInterfaceOnly:=True,  _
DrawingObjects:=True, Contents:=True, Scenarios:=True, structure:=True
Worksheets(Bereich).Protect Password:="Passwortname", UserInterfaceOnly:=True,  _
DrawingObjects:=True, Contents:=True, Scenarios:=True, structure:=True
End Sub

Sub BlattschutzAus()
Worksheets("Übersicht").Unprotect Password:="Passwortname"
Worksheets(Bereich).Unprotect Password:="Passwortname"
End Sub
Das funktioniert auch, aber nun will ich die Datei in der das Makro meine Werte schreibt, freigeben und schützen. Und mit diesem Code funktioniert das nicht mehr. Da kommt immer ein Fehler: "Methoder 'Unprotect' für das Objekt '_Workbook' ist fehlgeschlagen.

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Freigeben und schützen
12.01.2021 15:22:59
JoS
Userbild
AW: Freigeben und schützen
12.01.2021 15:33:43
ralf_b
wenn du eine andere Mappe bearbeiten willst, solltest du auch eine andere Mappe ansprechen.
Worksheets ist die Auflistung der aktiven Mappe.
AW: Freigeben und schützen
12.01.2021 15:41:32
JoS
Es wird keine andere Mappe bearbeitet. Nur die Schutzart ändert sich, damit mehrere Benutzer gleichzeitig auf die Tabelle zugreifen können. Alles andere bleicht exakt identisch.
Userbild
AW: Freigeben und schützen
12.01.2021 15:49:11
ralf_b
das ist der Code für den Schutz der Mappe. Schöne Grüße vom Makrorekorder.
ActiveWorkbook.Protect Structure:=True, Windows:=False
ActiveWorkbook.Unprotect
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige