Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1804to1808
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

XINTZINSFUSS dynamisch

XINTZINSFUSS dynamisch
13.01.2021 13:16:06
Kay
Hallo,
die XINTZINSFUSS Funktion ist mir soweit bekannt und rechnet auch korrekt, sofern die Daten sortiert und vollständig in einem Bereich liegen.
Mein Herausforderung ist, dass ich eine Tabelle mit Transaktionsdaten habe, aus denen ich Daten herausfiltern muss, sortieren! und dann noch einen Wert zugeben muss, der nicht aus dieser Tabelle stammt.
Dank Office 365 gibt es ja neue Funktionen, die dynamische Bereiche erstellen und verwalten - so auch Funktionen wie Filtern und Sortieren von Bereichen. Wie kann ich aber diese dynamischen Bereiche nun auch in der XINTZINSFUSS Funktion verwenden?
Ich habe mal eine Beispieldatei erstellt (https://www.herber.de/bbs/user/142971.xlsx), bei der ich die Ausgangstabellen sowie eine einzelnen Berechnung dargestellt habe. Diese möchte ich nun wie beschrieben mit der Funktion XINTZINSFUSS dynamisch ohne VBA erstellen.
Über Ideen und Anregungen vorab schon mal Danke.
Kay

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: XINTZINSFUSS dynamisch
13.01.2021 15:08:06
Kay
Hallo Yal,
Power Query kann wohl eine Menge. Ob es bei IRR Berechnungen das geeignete Tool ist, wage ich zu bezweifeln.
Würde an sich die aufgesetzte Gesamtlösung nicht zielgerichtet verändern.
Ich suche vielmehr die Möglichkeit, bei der verwendeten Formel xintzinsfuss dynamisch Bereiche zu übergeben.
Alternativ wäre da noch per vba was eigenes zu schreiben, um die Bereiche dynamisch zusammen zu stellen.
Leider bekomme ich hier die Ausführung der XIRR Funktion per vba noch nicht zum Laufen.
Ich warte ma weiter auf Ideen, da Office 365 sehr viel Dynamik mit sich bringt, die in Fornmeln sich verarbeiten lassen.
Trotzdem danke - sehe ich mir mal in Ruhe an...
VG Kay
Anzeige
AW: XINTZINSFUSS dynamisch
13.01.2021 16:02:48
Yal
Hallo Kay,
das Problem ist nicht in welcher Fachkreise, Daten verwendet werden, sondern dass deine Daten nicht so geordnet wie Sie sein sollen, um leicht ein -komplizierte- Formel drauf zu verwenden.
Wenn der Vorschlag von Lupo ( https://www.herber.de/forum/messages/1805519.html ) mit ARRAY.COMBINE deine Erwartung erfüllt, dann ist PQ eine passende Alternative.
Man könnte auch mit ein paar Hilfespalten Formeln anlegen, die das Sortieren der Daten ermöglichen könnte, und das XINTZINSFUSS vereinfachen würde.
VG
Yal
Anzeige
Antwort (statt PQ):
13.01.2021 15:06:26
lupo1
Angenommen, die Datümer in A und Zahlungen B. Dynamisch! Dann: =XINTZINSFUSS(INDEX(A1#;;2);INDEX(A1#;;1))
AW: Antwort (statt PQ):
13.01.2021 15:18:28
Kay
Hi Lupo,
keine Ahnung was das bei meinem Beispiel bringen soll. Könntest du das mal bitte bei meiner Beispieldatei eintragen. Es muss ja noch kombiniert mit Filter und Sortieren erfolgen und wie fügt man dann 2 Bereiche jeweils für A und B zusammen?
Hatte extra dazu die Datei vorbereitet.
D&G
Kay
Was Du machst, ist nicht dynamisch!
13.01.2021 15:50:50
lupo1
Denn Du hängst den Bestand hinten an die Bewegungen dran; was bitte daran ist dynamisch? Mit https://www.office-hilfe.com/support/threads/36909#ARRAY_COMBINE kriegst Du das in ein gemeinsames dyn. Array. Voraussetzung: 365 Betachannel.
Filtern nach A oder B: Ist korrekt. Kannst Du aber selbst.
Sortieren: Ist nicht nötig. Steht in der Hilfe zu XINTZINSFUSS.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige