Anzeige
Archiv - Navigation
1804to1808
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zählen von Produktionsraten im Datumsbereich

Zählen von Produktionsraten im Datumsbereich
14.01.2021 13:48:51
Produktionsraten
Hallo,
Ich bin mir sicher das mir jemand sehr schnell helfen kann.
Ich versuche mich schon seit einiger Zeit an ein paar Formeln.
Mein Beispiel:
Aus Spalte U möchte ich meine Produktionsrate zählen wenn daneben in Spalte V das dazugehörige Produktionsdatum steht. Ich brauche das monatliche z.Bsp. 01.12.2020 bis 31.12.2020.
Habe es mit Summewenn und zählenwenn und sonstigen formeln schon probiert.
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Gruss Norman

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zählen von Produktionsraten im Datumsbereich
14.01.2021 13:50:49
Produktionsraten
Hola,
=summenprodukt((monat(V2:V100)=12)*(V2:V100"")*(U2:U100=irgendwas"))

Gruß,
steve1da
AW: Zählen von Produktionsraten im Datumsbereich
14.01.2021 14:06:57
Produktionsraten
Hola steve1da,
leider funktioniert das nicht. Wahrscheinlich ein Fehler in meiner Eingabe oder ein Missverständnis mit der Formel.
AW: Zählen von Produktionsraten im Datumsbereich
14.01.2021 14:09:49
Produktionsraten
Hola,
wahrscheinlich, ja.
Leider trägt "funktioniert nicht" absolut nicht zur Lösungsfindung bei.
Gruß,
steve1da
AW: Zählen von Produktionsraten im Datumsbereich
14.01.2021 14:23:00
Produktionsraten
Das ist ein Argument.
Er zählt den Bereich U nicht zusammen und wirft mir eine = hin. sollte aber etwas bei 72 ergeben.
AW: Zählen von Produktionsraten im Datumsbereich
14.01.2021 14:25:55
Produktionsraten
Hola,
versuch es so:
=summenprodukt((monat(V2:V100)=12)*(V2:V100"")*(U2:U100""))

Bei mir kommt 42 raus.
Gruß,
steve1da
Anzeige
AW: Zählen von Produktionsraten im Datumsbereich
14.01.2021 14:45:33
Produktionsraten
Hey Steve,
Das hat schon mal geklappt.
Mir geht aber trotzdem was verloren. Die Formel zählt die Anzahl der Felder, bildet aber nicht die richtige Summe.
Ich habe drei Felder wo ich keine "1" drin habe, sonder eine "2". Diese zählt er nicht mit.
AW: Zählen von Produktionsraten im Datumsbereich
14.01.2021 14:47:24
Produktionsraten
Hola,
dann lass das "" am Ende weg.
Daniels Formel macht übrigens das gleiche. Scheinbar hast du die gar nicht erst ausprobiert.
Gruß,
steve1da
AW: Zählen von Produktionsraten im Datumsbereich
14.01.2021 14:51:02
Produktionsraten
Hallo Steve,
Vielen Dank.
Das klappt jetzt super.
Habe mich wahrscheinlich zu sehr mit der neuen Beschreibung meines Anliegens beschäftigt und deswegen die Formel von Daniel noch nicht ausprobiert.
Aber die werde ich mir trotzdem mal angucken und ausprobieren. Man lernt ja immer gern dazu.
Also Vielen Dank an euch beide für die schnelle Hilfe.
Anzeige
AW: Zählen von Produktionsraten im Datumsbereich
14.01.2021 14:15:05
Produktionsraten
Hi
Naja besonders präzise ist deine Beschreibung nicht.
Vielleicht sowas wie
=SummeWenns(U:U;V:V;">="&Datum(2020;12;1);V:V;"
Gruß Daniel
AW: Zählen von Produktionsraten im Datumsbereich
14.01.2021 14:29:48
Produktionsraten
Hallo Daniel,
Ich dachte ich hätte das ganz gut beschrieben.
Ich Versuche es nochmal zu beschreiben. Im Bereich U11:U966 habe ich Zahlen stehen. In Spalte V11:V966 habe ich die dazugehörigen Produktionstage stehen. Die Daten aus Spalte U möchte ich nun monatlich zusammenzählen wenn in Spalte V das dazugehörigen Datum angegeben ist.
Zum Beispiel 01.12.2020 bis 31.12.2020
Also Summe aus Spalte U wenn in Spalte V Tage zwischen 01.12.2020 bis 31.12.2020 auftauchen.
Anzeige
AW: Zählen von Produktionsraten im Datumsbereich
14.01.2021 15:36:43
Produktionsraten
naja, dann genauso wie von mir gezeigt.
für die komplette Datei kannst du die Auswertung mit Hilfe der Pivottabelle machen und dann über das Kontextmenü der Pivottabelle nach Jahr-Monat gruppieren.
wenn die Liste nach Datum aufsteigend sortiert ist, geht's auch so:
=Summe(Index(U11:U966;Vergleich(Datum(2020;12;1)-,5;V11:V996;1)+1):Index(U11:U966; Vergleich(Datum(2020;12+1;0);v11:v996;1))) 

das ist bei großen Datenmengen schneller als ZählenWenn, erfordert aber wie gesagt aufsteigende Sortierung nach Datum
Gruß Daniel

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige