Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1804to1808
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

autofill für ComboBox deaktivieren

autofill für ComboBox deaktivieren
15.01.2021 10:04:22
Michael
Hallo,
ich habe eine Combobox und möchte gern das automatisch ausfüllen mit den Werten die in .AddItem stehen nicht nutzen. Alternativ dazu wäre es auch eine Variante gar keine .AddItem zu setzen. Dazu kann.MatchRequired auf FALSE gesetzt werden. Jedoch bräuchte ich dann beim Verlassen der Combobox eine Prüfung ob der Wert zwischen 01-59 ist bzw. ohne Null voran 1-59 - beides müsste geprüft werden.
Gibt es hierzu eine Idee?
Vielen Dank für eine Unterstützung
Gruß Michael

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: autofill für ComboBox deaktivieren
15.01.2021 10:46:17
Michael
noch etwas:
der Grund für die Deaktivierung des automatischen ausfüllen ist:
  • If Len(ComboBox4) = 2 Then
    ComboBox3.SetFocus

  • Ich erlaube demnach die Eingabe von 2 Zahlen von 01 - 59
    Sobald ich also z.B. eine 1 eingebe, schlägt er die 10 vor
    und springt zur Combobox3
    Ich habe also gar keine Chance eine andere Zahl zwischen/ist 11 und 19 einzugeben.
    lass e ich .AddItem weg habe ich wiederum das Problem,
    dass nicht geprüft werden kann das der Wert zwischen 00 und 59 liegt.
    VG
    Michael
    AW: autofill für ComboBox deaktivieren
    15.01.2021 11:10:49
    ChrisL
    Hi
    Combobox-Eigenschaft MatchEntry = 2 - fmMatchEntryNone
    cu
    Chris
    Anzeige
    AW: autofill für ComboBox deaktivieren
    15.01.2021 11:38:56
    Michael
    Besten Dank,
    aber leider funktioniert das nicht in Kombination mit .MatchRequired = "True"
    Da sagt er mir ungültiger Eingabewert. Ich tippe zum Beispiel eine 12 da kommt ungültiger Eingabewert
    wähle ich die 12 aus der Liste aus, so funktioniert es. Aber ich möchte gern beides.
    VG
    Michael
    AW: autofill für ComboBox deaktivieren
    15.01.2021 12:26:50
    ChrisL
    Hi Michael
    Fällt mir grad nichts schlaueres ein wie...
    Private Sub ComboBox1_KeyUp(ByVal KeyCode As MSForms.ReturnInteger, ByVal Shift As Integer)
    If Len(ComboBox1) = 2 Then
    If IsNumeric(ComboBox1) And ComboBox1 > 0 And ComboBox1 

    Private Sub UserForm_Initialize()
    Dim i As Integer
    ComboBox1.MatchRequired = True
    ComboBox1.MatchEntry = fmMatchEntryNone
    For i = 1 To 59
    ComboBox1.AddItem Format(i, "00")
    Next i
    End Sub
    
    cu
    Chris
    Anzeige
    AW: autofill für ComboBox deaktivieren
    15.01.2021 14:09:40
    Michael
    Besten Dank für Deine Antwort.
    Leider passiert da nix.
    Ich würde es gern mit auslösen des CommandButton1
    die Prüfung des Wertes der einzelnen ComboBox1, ComboBox2 ....vorziehen.
    ComboBox1 darf Wert von 01-12 haben
    ComboBox2 darf Wert von 01-31 haben usw.
    Hast du da noch eine Idee zum Freitag Mittag?
    AW: autofill für ComboBox deaktivieren
    15.01.2021 15:15:47
    ChrisL
    Der Code war nicht sehr elegant, aber funktioniert schon. Wenn kein gültiger Wert eingegeben wird, dann springt die Prüfung erst bei manuellem Verlassen der CB an (Benutzer hat die Chance zur Korrektur). Bei korrekten Werten wird automatisch gesprungen.
    Keine Ahnung was "..." und "usw." bedeutet. Auch weiss ich nicht, was bei deiner Prüfung per CommandButton genau geschehen soll (z.B. Abbruch eines bestimmten Vorgangs).
    Eigentlich wäre dein Ursprungsproblem ja rasch gelöst, wenn du auf das SetFocus verzichten würdest. Ein manueller Tab ist m.E. nicht zu viel verlangt (muss man bei jeder Profi-Applikation auch).
    Da du die Zahlen 12 und 31 angegeben hast frage ich mich, ob du nicht womöglich einen Datumspicker baust, wofür es geeignete Fertiglösungen gibt.
    Anzeige

    Links zu Excel-Dialogen

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige