Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1804to1808
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Rang bestimmen mittels Umsatz Summe

Rang bestimmen mittels Umsatz Summe
15.01.2021 15:27:13
Georg
Hallo zusammen,
HILFE - ich steh mal wieder vor der Wand..! Ich muss Kunden eine Rangfolge nach der Umsatzsumme zuweisen. Irgendwie einfach, aber ich krieg es nicht sinnvoll hin.
In einer Tabelle hab ich eine Spalte für Namen des Kunden, eine zweite für Namen der Projekte und eine dritte für den Umsatz pro Projekt. Pro Kunde gibt es mehrere Projekte.
Mein Ansatz war, dass ich in einer vierten Spalte mit Summewenn() den Umsatz pro Kunde (=Summe der Projekte) berechne und in einer fünften den Rang gem. der 4. Spalte zeige.
Das gibt aber zwei Probleme:
1. RANG() zählt nicht kontinuierlich, will sagen als Ergebnis kommt 1, 3 und 5 raus (im Beispiel s.Anhang sind je 2 Projekte pro Kunde) statt 1, 2, 3.
2. ich benötige es in einer (!) Spalte, nicht in zweien.
Geht da was?
Hier meine Beispieldatei... https://www.herber.de/bbs/user/143036.xlsx
danke und Gruß
Georg

43
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Rang bestimmen mittels Umsatz Summe
15.01.2021 15:47:11
ChrisL
Hi Georg
Ich spiele gerne mit Power-Query:
https://www.herber.de/bbs/user/143037.xlsx
Bei Interesse Power-Query Intro Video schauen und bei Bedarf mit Fragen melden.
Ansonsten, Problem 1 wird hier gelöst:
https://www.herber.de/excelformeln/pages/Ermittlung_des_Ranges_ohne_Platzierungsluecken.html
Für Problem 2 in Kombi mit 1 als Formel habe ich auch keine Lösung. Frage bei Bedarf wieder als offen markieren.
cu
Chris
Anzeige
AW: Rang bestimmen mittels Umsatz Summe
15.01.2021 15:55:19
Georg
Hallo Chris,
danke, aber vielleicht hat ja doch jemand eine Lösung. Muss man da über SUMMENPRODUKT()?
Gruß Georg
AW: Rang bestimmen mittels Umsatz Summe
15.01.2021 15:54:12
onur
Zu 1: Wenn ZWEI Werte identisch sind, gibt es nun mal NICHT Rang 1 und 2 - wie den auch ?
AW: Rang bestimmen mittels Umsatz Summe
15.01.2021 15:58:51
Georg
naja - ganz einfach: z.B.: Kunde 1 steht mit seinen Umsätzen in Zeile 1 und Zeile 2. Warum soll er damit zweimal einen Rang belegen? Wenn er z.B. Rang 1 hat, so ist er das in beiden Zeilen und Kunde 2 hat dann Rang zwei, nicht Rang 3. Sonst gäbe es ja mehr Ränge als Kunden. Und das ist ja bestimmt unsinnig.
AW: Rang bestimmen mittels Umsatz Summe
15.01.2021 15:59:47
onur
" Warum soll er damit zweimal einen Rang belegen" DAS liegt an DEINER Formel.
Anzeige
AW: Rang bestimmen mittels Umsatz Summe
15.01.2021 16:04:01
Georg
Ja, genau, es liegt an der Formel - ist aber halt die Frage, wie geht es richtig.
Da kaue ich gerade auf dem Hinweis von Chris rum.
AW: Rang bestimmen mittels Umsatz Summe
15.01.2021 16:19:17
ChrisL
Hi nochmal
M.E. müsste eigentlich zuerst gruppiert/aggregiert werden. Ein Kunde hat nur ein Rang und insofern ist deine Aufgabenstellung nachvollziehbar. Aber wenn mehrere unterschiedliche Kunden identische Umsätze haben, dann bin ich bei onur.
Letzteres wurde in meiner PQ Lösung nicht berücksichtigt d.h. Kunde A und B können mit identischen Umsätzen unterschiedliche Ränge erzielen.
Ich denke streng genommen müsste man die beiden Situationen unterscheiden. Ein kleine Hilfsspalte erachte ich übrigens nicht so schlimm (kann man ja ausblenden). Mit einem einfachen Summenprodukt wird es vermutlich nicht zu lösen sein.
cu
Chris
Anzeige
AW: Rang bestimmen mittels Umsatz Summe
15.01.2021 16:32:22
Georg
Ja, das ist richtig, man muß hier unterscheiden. Aber identische Umsätze bei zwei Kunden sind bei mir ein nur theoretischer Wert. Mit deiner PQ Lösung zum 123 Thema komme ich nicht klar und wie gesagt, auf dem Link kaue ich noch rum...
Und mit der Hilfsspalte ist es so eine Sache. Ich hab knapp 300 Spalten und bin daher sehr zickig weitere aufzunehmen. Aber ich glaube, Du hast Recht. Geht nicht ohne...
Trotzdem erstmal vielen Dank Euch Beiden!
Gruß Georg
AW: Rang bestimmen mittels Umsatz Summe
15.01.2021 16:49:34
ChrisL
Array-Formeln {Matrixformeln}; - zu erkennen an den geschweiften Klammern vor dem Gleichheitszeichen und am Ende {=FORMEL}. Diese {Klammern} werden nicht eingegeben sondern zum Abschluß der Formel durch gleichzeitig Strg Shift Enter erzeugt (statt Enter allein). Wenn Du hier einen Array kopierst, diese Klammern also löschen, und die Formel wie beschrieben abschließen.
Zu PQ müsstest du mal ein 5 min. Intro-Video schauen, damit du das Konzept verstehst und den Editor geöffnet bekommst. Die Einzelschritte lassen sich danach anhand der Beispieldatei gut nachvollziehen.
- In der Hilfsabfrage werden die Kunden gruppiert/aggregiert
- Nach kumuliertem Umsatz absteigend sortieren
- Index-Spalte 1, 2, 3 hinzufügen (=Rang)
- Danach die Hilfsabfrage mit der Hauptabfrage (Ursprungsdaten) zusammenfügen
(eine zusätzliche Indexspalte dient dazu, die Sortierung analog den Inputdaten zu erhalten)
Anzeige
AW: Rang bestimmen mittels Umsatz Summe
15.01.2021 16:52:45
Georg
ok, danke...
AW: Rang bestimmen mittels Umsatz Summe
15.01.2021 17:00:03
Günther
In einem 5-Minuten-Intro die Basics von Power Query lernen, WOW!
Da fühle ich mich doch glatt als Versager, da ich nach fast 4 Jahren Arbeit mit PQ immer noch zu den Lernenden gehöre.
 
Gruß
Günther  |  mein Excel-Blog
AW: Rang bestimmen mittels Umsatz Summe
15.01.2021 17:10:42
ChrisL
Hi Günther
Nach 5 min. sollte man den PQ Editor geöffnet bekommen, womit man die Einzelschritte nachverfolgen kann. Sehr kompliziert empfinde ich diese spezifische Aufgabe nicht.
4 Jahre brauchte ich definitiv nicht, aber ich lerne auch jetzt täglich dazu. 4 Jahre braucht man auch nicht um das Konzept von Excel-Formeln zu verstehen und trotzdem könnte ich auch nach 20 Jahren keine komplexen Matrix-Formeln ab der grünen Wiese bauen.
Ich muss aber zugeben, dass mir Vorkenntnisse aus Access und SQL fürs Verständnis von PQ sehr geholfen haben.
Trotzdem möchte ich den Leuten im Forum gerne die Angst vor PQ nehmen. Wagt man sich erstmal an das Thema heran, ist es auch rasch möglich erste Resultate zu erzielen und für spezifischen Aufgaben gibt es Tutorials.
cu
Chris
Anzeige
AW: Rang bestimmen mittels Umsatz Summe
16.01.2021 00:47:40
Günther
Okay, das stellt sich schon etwas anders dar… Und ich habe gerade einmal nachgeforscht: Ich preise seit Mitte 2015 das PQ mit mehr oder weniger Erfolg in den unterschiedlichen Foren an und habe durch kleine Musterlösungen den Anstoß zum Selbststudium gegeben. ☺ Und auch ich habe mich früher mit Access und SQL "herumgeschlagen". Aber ich habe in über 25 Jahren Schulung gelernt, dass das Interesse, der Wille des Lernenden gegeben sein muss, wenn der Erfolg gegeben sein soll.
 
Gruß
Günther  |  mein Excel-Blog
Anzeige
AW: mit einer Matrixformel von Sepp Burch ...
15.01.2021 16:54:31
Sepp
Hallo Georg,
... wenn ich mich richtig erinnere.
in J7: =ANZAHL((H7&"")/HÄUFIGKEIT(WENN(H$7:H$99&gt=H7;H$7:H$99);H:H))
und nach unten kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
genial!! :-)) => auch ohne Hilfsspalte?!?
15.01.2021 17:02:59
Georg
Suuper, vielen Dank Werner!! Die Formel ist auch gut nachzuvollziehen.
Hast Du vielleicht noch einen Trick auf Lager, um die lästige Hilfsspalte zu umgehen?
DANKE!
LET ?
15.01.2021 17:05:32
Georg
Wäre sowas ein Fall für eine LET Formel. Die hab ich zwar nicht auf dem Rechner, aber hab davon gelesen.
AW: die Funktion gibts erst ab Office365 ...
15.01.2021 17:13:49
neopa
Hallo Georg,
... und die steht mir nicht zur Verfügung. Aber wie Du siehst, brauchts die ja hier auch nicht ;-)
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: auch ohne Hilfsspalte ...
15.01.2021 17:11:42
neopa
Hallo Georg,
... so:
=ANZAHL((H7&"")/HÄUFIGKEIT(WENN(SUMMEWENN(D$7:D$12;D$7:D$12;F$7:F$12)&gt=H7;SUMMEWENN(D$7:D$12;D$7:D$12;F$7:F$12));H:H))
und nach unten kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: auch ohne Hilfsspalte ...
15.01.2021 17:15:06
Georg
In aller Bescheidenheit, aber dann hänge ich doch immer noch in der Hilfsspalte H fest?!
Oder hab ich was nicht verstanden?
AW: nein, man muss nur noch weiter ersetzen ...
15.01.2021 17:29:52
neopa
Hallo Georg,
... so:
=ANZAHL((SUMMEWENN(D:D;D7;F:F)&"")/HÄUFIGKEIT(WENN(SUMMEWENN(D$7:D$12;D$7:D$12;F$7:F$12)&gt=SUMMEWENN(D:D;D7;F:F);SUMMEWENN(D$7:D$12;D$7:D$12;F$7:F$12));SUMMEWENN(D$7:D$12;D$7:D$12;F$7:F$12)))
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
Super! ...
15.01.2021 17:38:48
Georg
Ganz Klasse, danke Werner! das schau ich mir dann aber erst morgen genauer an..
Warum braucht man am Anfang das &"" ?
Und mit PQ muss ich mich auch noch mal mehr beschäftigen...
Danke an alle!
AW: hierzu ...
15.01.2021 18:18:16
neopa
Hallo Georg,
... &"" wird nur in der Originalformel benötigt. Damit wird als Ergebnis für Leerzellen (hier in der Spalte H) eine 0 ermittelt. In den Formeln wo ich die Hilfsspalte ersetzt habe, ist sie nicht mehr notwendig, weil durch die SUMMEWENN()-Formeln für die Leerzellen 0-Werte ermittelt werden, die dann durch die Hauptformel als größten (max.) Rangwert ausgewertet werden. Deshalb habe ich zuletzt auch nur noch den Datenbereich Zeile 7:12 ausgewertet. Hab allerdings vergessen dass &"" zu entfernen.
Korrekt wäre es deshalb auch, der hilfaspaltenfreie Formel noch ein =WENN(D7="";"" voran zusetzen.
Die Formel würde ich auch analog der Office365er LET()-Funktionalität zumindest für die gleichen SUMMEWENN()-Formelteile mit benannten Formeln "strukturieren".
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
danke Werner!
15.01.2021 18:43:39
Georg
wieder was gelernt!
:-)
AW: danke Werner!
15.01.2021 20:09:37
Daniel
Hallo Georg
Kannst du für die Lösung mit der Hilfsspalte bezüglich der Verarbeitungsgeschwindigkeit was sagen und meine Theorie bestätigen oder widerlegten?
Gruß Daniel
AW: bitte, doch sieh auch mein Beitrag an Luc owT
16.01.2021 09:56:02
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Rang bestimmen mittels Umsatz Summe
15.01.2021 17:51:53
Daniel
HI
ich glaube, hier ist es wirklich sinnvoller, die Hilfsspalte zu behalten, und zwar aus folgendem Grund:
in der Hilfsspalte H stehen relativ Zeitaufwendige SummeWenn-Formeln
jede einzelne Formel in der Ergebnisspalte J benötigt die Werte aus der Hilfsspalte H zur Berechnung.
dh wenn du die Spalte H eleminieren willst, müssen alle 6 Formenl der Spalte J alle 6 SummeWenns der spalte H berechnen. dh dein Excelblatt rechnet 36x SummeWenn anstatt nur 6x
Somit sparts du zwar optisch eine Spalte ein, was die benötigte Rechenlast angeht, erhöhst du diese enorm.
wenn du rechenlast reduzieren willst, dann probier mal diese Formel in Spalte H:
=WENNFEHLER(SVERWEIS(D7;$D$6:$H6;5;0)&"";SUMMEWENN($D$7:$D$12;D7;$F$7:$F$12))
das Prinzip ist hier, dass nur beim ersten auftreten eines Kunden dessen Gesamtvolumen berechnet wird.
beim zweiten Auftreten wird dann der bereits berechnete Wert verwendet.
Das ist etwas schneller, weil der SVerweis nach dem ersten Treffer aufhört weiter zu suchen, während jedes SummeWenns bis zum Ende weiter laufen muss.
Außerdem werden ab dem zweiten Auftreten die Ergebnisse in Text gewandelt.
Damit erscheinen sie zwar in der Liste, werden aber von der RANG-Berechnung ignoriert und du bekommst keine Sprünge mehr im Rang, weil jeder Kunde nur einmal berücksichtigt wird.
Gruß Daniel
ÖHA!
15.01.2021 18:15:24
Georg
Das mit der Rechenzeit ist ein sehr valider Punkt - danke! Gerade, weil die Datei eh schon langsam ist.
Und die Formel ist auch echt gut nachvollziehbar und verständlich. :-)=)
Ganz klasse - danke Daniel!!
schönes Wochenende an alle - bleibt gesund und behaltet die Nerven!
AW: ÖHA!
15.01.2021 22:17:36
Yal
Hallo zusammen,
nur mal kätzerisch nachgefragt:
Die Umsatz-Summe nach Kunden absteigend bilden, das schreit formlich nach Pivottabelle.
Warum wird PT hier nirgendwo erwähnt?
VG
Yal
Tja, warum wohl, ...
16.01.2021 00:55:43
Luc:-?
…Yal?
Mag Zufall sein, weil keiner (außer dir) dran gedacht hat. Ist man erstmal auf eine bestimmte Lösungsart fixiert, kann das leicht passieren.
Übrigens, Ketzer sind nicht unbedingt Katzen-Freunde. Wikipedia meint dazu:
Die Herkunft des Wortes vom Namen der Katharer war schon im lateinischen Mittelalter nicht immer bewusst oder wurde durch Volksetymologie überlagert. Schon lateinisch cathari (‚Katharer‘) wurde zuweilen mit cattus (‚Katze‘) in Zusammenhang gebracht, später dann auch im Deutschen Ketzer mit Katze. Die Assoziation wird mit dem angeblichen Ritual erklärt, eine Katze als Tier des Teufels auf den Hintern zu küssen (laut Alanus ab Insulis: quia osculantur posteriora cati, in cujus specie ut dicunt apparet eis Lucifer). Ein derartiges Ritual, bekannt als osculum infame, wird in dem Schreiben Vox in Rama (1233) von Papst Gregor IX. beschrieben. Hinzu kommt eine mögliche Assoziation mit der „katzenhaft“ falschen Art der Ketzer (laut Berthold von Regensburg: „von so heizet der ketzer ein ketzer, daz er deheinem kunder so wol glîchet mit siner wise sam der katzen“).
Morhn, Luc :-?
AW: hierzu ...
16.01.2021 09:54:11
neopa
Hallo Luc,
... an eine Pivotlösung hatte ich zuerst auch gedacht, als ich zunächst nur die Aufgabenstellung las. Dann aber meinte ich aus dem thread weiter herauszulesen, dass Georg an einer Lösung interessiert schien, die genau seiner angegebenen Ergebnislistenstruktur in der Datei entspricht und er eine Formellösung dafür suchte. Und dies hat mich dann interessiert (und auch mehr Freude bereitet, als ihm die ca. ein Dutzend einfachen Mausklick für die Pivotauswertung zu beschreiben, wenn dies bei seinem angegebenen Excel Level überhaupt notwendig sein sollte).
Vorliegenden Fall jedoch unter dem Gesichtspunkt der "Er- und Verarbeitsgeschwindigkeit" betrachtet, würde ich aber auch eine Pivotauswertung jeder anderen Lösungsart vorziehen.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: hierzu ...
16.01.2021 14:58:14
Yal
Moin Werner,
es bestätigt meine Meinung, dass die "Helfer" das alles nur aus eigenen Spass nachgehen ;-)
Und in der Tat ist ein 1000te mal PT-Beschreibung eine Krätze (diesmal mit "ä" Luc:-?)
Ich halte eine low-Budget 80%-Lösung für besser als ein 99%-Lösung mit viele Mühe.
Abgesehen davon, dass bei letzteres der nächste Forum-Anfrage garantiert ist.
Schönes WE (geht raus, es schient die Sonne!)
VG
Yal
AW: jeder hat (s)eine Meinung ...
16.01.2021 17:18:25
neopa
Hallo Yal,
... und diese sind naturgemäß oftmals verschieden. Ich jedenfalls betrachte Forumstätigkeit als eine Win-win-Situation für die meisten Forumsteilnehmer. Das es diesbzgl. verschiedene "Schattierungen" gibt bzw. geben kann, dürfte bzw. sollte zumindest den meisten auch klar sein. Für mich persönlich nehme ich in Anspruch, kein einseitiges "nur" zu vertreten, weder als Ratsuchender oder Lernender noch als Helfer.
Gruß Werner
.. , - ...
Ja, Yal, ...
17.01.2021 15:17:34
Luc:-?
…das hängt ja auch mit kratzen zusammen und ist ein sekundärer a-Umlaut, während Ketzer schon sehr alt ist und aus einer Zeit stammt (auch ersichtlich an der Verschiebung th/t → tz), als noch vorrangig der PrimärUmlaut von a ë benutzt wurde, der später zu e vereinfacht wurde (weil in der Aussprache zusammengefallen). Leider hat man bei der letzten OrthografieReform nun wieder einige alte a-PrimärUmlaute durch ihr sekundäres Pendant ä ersetzt, das meist ebenfalls wie e ausgesprochen wird.
Ansonsten ist, was du schreibst, nur zur Hälfte zutreffend:
1. Für viele AWer mag das nur (mehr oder weniger) intelligenter ZeitVertreib sein, andere verfolgen damit aber auch bestimmte Zwecke, wobei hierbei zwischen µS bekannten und unbekannten AWern zu unterscheiden wäre. Andere wieder lieben die Herausforderung und schulen sich somit selbst, während wieder andere die Fragen primär als Anregung für tiefer-/weitergehendes Durchdringen der Materie nehmen. MischMotivation ist dabei ebenfalls möglich, natürlich auch der Wille, helfen zu wollen. Letzteres kann aber leicht zu einer Sucht ausarten, wenn man nicht rechtzeitig die NotBremse zieht. Aus Profilierungsmotivation heraus ist das ebenso gegeben und bei entsprd strukturierter Persönlichkeit nahezu unvermeidlich.
2. Die Budget-Frage ist dann relevant (ohne Wertung wie besser), wenn es sich beim Frager um jemand handelt, der unbedingt VBA erlernen will u/o ggf der AWer meint, viele Fragen beantworten, quasi vielen helfen zu müssen. Eine Low-Budget-Lösung stünde aber mitunter in Konflikt mit berechtigtem EigenInteresse des AWers („meine Hand für mein Produkt“), das ebenfalls eine GrundVoraussetzung für das Funktionieren eines Hilfe-Forums ist.
Gruß & schöSo, Luc :-?
Mit der Sucht...
17.01.2021 21:46:13
Yal
...hast du vollkommen Recht. Mit gutem Stoff muss man vorsichtig umgehen :-))
Persönlich:
_ Helfersyndrom: 20%
_ Klugscheißer-Syndrom, eh, sorry: Profilierungsmotivation: 30%
_ Neugierigkeit bzw. Lernmotivation: 15%
_ Herausforderung/Spass/Zeitvertrieb: 35%
Zu "welche Antwort ist für den Fragenden am besten": ich wünsche mir, dass die Fragenden hier mehr von deren Erwartung erzählen, aber steuern lässt es leider nicht. Höchstens ergänzt Hans das Formular mit der Möglichkeit, es zu erfassen.
Außerdem ist es immer sehr schwer beim getippten zwischen die Zeile zu lesen. Ich muss mich selbst oft bremsen (gelingt mich nicht immer), wenn ich spüre, dass jemand nur eine kostengünstige fertige Lösung ohne jegliche eigene Mühe erwartet.
VG
Yal
Ja, Werner, Du bestätigst meine Worte, ...
17.01.2021 14:35:32
Luc:-?
…aber immerhin wurde ja auch PQ angeraten.
Gruß & schöSo, Luc :-?
AW: hier nicht wirklich, denn ...
17.01.2021 19:43:31
neopa
Hallo Luc,
... Du hattest ja geschrieben: dass außer Yal niemand an eine Pivotlösung gedacht hätte.
Und der Hinweis auf PQ kam ja von Chris und nicht von mir. Und auch wenn ich nur ein Bruchteil der PQ-Kentnisse/Erfahrung wie Chris habe, meine ich, dass eine Pivotlösung die einfachere und schnellere ist, wenn das Ergebnislisting so sein kann wie mit diesem möglich. Wenn jedoch die von Georg angegebene Ergebnislistingstruktur dürfte bei Auswertung von Massendaten eine PQ-Lösung sinnvoll sein oder alternativ die von Daniel vorgeschlagene Hilfsspaltenlösung.
Gruß Werner
.. , - ...
Naja, davon mal abgesehen, ...
17.01.2021 19:47:40
mal
…Werner,
denn ich konnte ja nicht wissen, woran Du nur gedacht, es aber nicht erwähnt hattest. ;-)
Luc :-?
AW: ja, bei Deinem Erstbeitrag hier ...
17.01.2021 20:02:31
neopa
Hallo Luc,
... konntest Du es natürlich weder wissen noch voraussetzen. Aber Dein 2. Beitrag las sich für mich so, als ob Du meine zuvor getroffenen Aussagen nicht so verstanden hast, wie ich es zum Ausdruck bringen wollte.
Dabei würde ich es belassen. Einen schönen Abend Dir noch.
Gruß Werner
.. , - ...
Gut, da Du mir das ja dann mitgeteilt hattest, ...
18.01.2021 02:03:49
Luc:-?
…Werner,
war mit Bestätigung nur das Andere gemeint (inkl interessanterer Herausforderung durch Fmln). ;-)
Luc :-?
Lösung mit Power Pivot
18.01.2021 11:16:30
ChrisL
Hi
Eine normale Pivottabelle hatte ich rasch ausgeschlossen, da gemäss meinem Verständnis zur Aufgabenstellung die Zeilen und Spalten beibehalten werden sollten.
Der Hinweis von Yal hat mich aber dennoch für nachstehende Lösung inspiriert (Ziel: ich wollte es wie eine normale Formellösung aussehen lassen)
https://www.herber.de/bbs/user/143082.xlsx
- Nachteil: Bei Wertänderung muss manuell aktualisiert werden (oder alle paar Minuten bzw. beim Öffnen automatisch)
- Vorteil: Funktion RANKX verfügt standardmässig über den benötigten Parameter Ties=Dense. Zufällig identische Umsätze für unterschiedliche Kunden ist damit ebenfalls gelöst. Zudem vermute ich, dass die Lösung auch bei grösseren Datenmengen performant ist.
Kurze Beschreibung:
- Datentabelle über Menü Power Pivot "Zu Datenmodell hinzufügen"
- Power Pivot Editor öffnen
- Spalte KundeSumme hinzufügen (entspricht SUMMEWENN): =CALCULATE(SUM([Umsatz]);FILTER(Tabelle1;[Kunde]=EARLIER([Kunde])))
- Spalte KundeRang hinzufügen (entspricht RANG): =RANKX(Tabelle1;[KundeSumme];;DESC;Dense)
- Measure Max KundeRang hinzufügen (wird für Formel verwendet): =MAX([KundeRang])
Anschliessend folgende Formel für Spalte E:
=CUBEWERT("ThisWorkbookDataModel";"[Measures].[Max KundeRang]";"[Tabelle1].[Kunde].[All].["&B3&"]")
cu
Chris
AW: ... leider nicht in jeder Excelversion ...
18.01.2021 11:36:59
neopa
Hallo Chris,
... so auch nicht in jeder Excel 2016 Version :-(
Deine Aussage zur Pivotauswertung bestätigt auch meine getroffene Feststellung.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: ... leider nicht in jeder Excelversion ...
18.01.2021 11:47:35
ChrisL
Hi Werner
Danke für den Hinweis. Hatte nicht daran gedacht, dass Power Pivot nicht in jeder 2016 Version enthalten ist (nicht für Home & Student etc.).
cu
Chris
Heftig...!
19.01.2021 09:31:45
Georg
Hey - ihr seid ja der Wahnsinn! Ich hab hier schon manchmal was gefragt, aber noch nie so eine Diskussion losgetreten. Und das mit meiner kleinen Frage. Gestern musste ich mich um was anderes kümmern, aber heute werde ich wohl Zeit haben, das mal zu durchtauchen.
Ich stelle fest, dass hier Themen diskutiert werden, bei denen ich den Anschluß verpasst habe und die von meinem Unternehmen leider auch nicht gefördert/geschult werden. Excel als sinnvolles Tool zu verkaufen wird bei uns immer schwieriger.
Ein herzliches Dankeschön an all Euch!!
Gruß Georg

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige