Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1804to1808
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Variablen zusammensetzen

Variablen zusammensetzen
16.01.2021 11:08:45
Klaus
Hallo,
ich bitte um Hilfe. Folgendes versuche ich, komme aber nicht auf die Lösung. Ich vermute, dass es selbsterklärend ist. Ich bedanke mir sehr für die Hilfe. Gruß Klaus

Sub Varitogether()
Dim S_1 As Variant, S_2 As Variant, S_3 As Variant, S_4 As Variant
S_1 = Null
S_2 = Null
S_3 = 5
S_4 = Null
MsgBox Nz(S_1) '> liefert Null
MsgBox Nz(S_3) '> liefert 5
For i = 1 To 4
MsgBox Nz("S_" & i) '> liefert "S_1" bis "S_4" aber nicht > Null, Null, 5, Null
Next
End Sub

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Variablen zusammensetzen
16.01.2021 11:13:13
Hajo_Zi
MsgBox "Nz(" & S_1 &")"

nein, nicht selbsterklärend ...
16.01.2021 11:16:49
Matthias
Hallo
Nz?
Fehler:
Sub oder Function nicht definiert!
AW: nein, nicht selbsterklärend ...
16.01.2021 11:29:49
Klaus
oh, Verzeihung. Ich habe die Microsoft Access 16.0 Object Library als Verweis eingebunden ...
AW: nein, nicht selbsterklärend ...
16.01.2021 11:50:54
Matthias
Übrigens ist die Variable(i) auch nicht deklariert!
MsgBox Nz("S_" & i) liefert in der Schleife für die Variable(i) 1-4.
Also ist S 1 bis S 4 korrekt.
AW: nein, nicht selbsterklärend ...
16.01.2021 12:00:01
Klaus
i as integer natürlich (i ist hier Public) ... ich bitte um Vergebung. Ja, das Ergebnis ist so korrekt, also "S_1" bis "S_4". Zuvor wurden die Variablen aber deklariert, also S_1 = Null etc. Es sollen nun in der Schleife die Werte der Variablen ausgeworfen werden ... also statt "S_1" der Wert dieser Variablen: Null. Ich bedanke mich. Viele Grüße Klaus
Anzeige
und für was brauchst Du dann die Schleife?
16.01.2021 12:13:34
Matthias

MsgBox S_1 & ", " & S_2 & ", " & S_3 & ", " & S_4

AW: und für was brauchst Du dann die Schleife?
16.01.2021 12:25:38
Klaus
Wenn in der Schleife z.B. der Wert 5 gefunden wird, dann wird er weiterverarbeitet. Findet sie NULL, passiert etwas anderes.
AW: und für was brauchst Du dann die Schleife?
16.01.2021 12:35:17
Klaus
Das von mir angegebene Beispiel ist ja nur ein Ausschnitt. In Wirklichkeit sind es wesentlich mehr Variablen (S_1 - S_90). Das ganze kommt dann auch noch in mehreren Prozeduren vor ... ich habe dieses Datenmodel übernommen, hätte es am Anfang auch anders konzipiert, aber das ist nicht gewollt.
AW: Variablen zusammensetzen
16.01.2021 12:42:49
onur
Du kannst nicht Variablennamen zusammensetzen und übergeben, wie bei Userform.Controls oder Addressen (Indirekt).
Nimm einfach ein Array:
Dim S_(1 To 4)
S_(1) = "Null"'oder 0
S_(2) = "Null"'oder 0
S_(3) = 5
S_(4) = "Null"'oder 0
For i = 1 To 4
MsgBox S_(i)
Next i

Anzeige
sehr cool :) Danke, habs nochn bisl erweitert ...
16.01.2021 13:10:08
Klaus
Sub Varitogether()
Dim i As Integer
Dim wert As Variant
Dim summe As Variant
Dim S_(1 To 4)
S_(1) = Null
S_(2) = 7
S_(3) = Null
S_(4) = 5
For i = 1 To 4
wert = S_(i)
summe = summe + Nz(wert)
Next
MsgBox summe
End Sub

Gerne !
16.01.2021 13:17:18
onur

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige