Anzeige
Archiv - Navigation
1804to1808
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Tage zählen ohne Duplikate

Tage zählen ohne Duplikate
18.01.2021 10:04:58
Robert_2
Ich habe eine Datei mit vielen Datumsangaben in Spalte A (Format: TT.MM.JJ). Die meisten Daten gibt es nur einmal, manche Daten kommen aber auch zwei- oder dreimal vor. Die Duplikate sollen ignoriert und jeder Tag pro Jahr in Zelle O21 nur einmal gezählt werden. Bisher habe ich das mit der Formel
=SUMME(WENN(($A3:$A1165"")*(JAHR($A3:$A1165)=(O1));1/ZÄHLENWENN($A3:$A1165;$A3:$A1165)))
gekonnt, die mir jemand aus dem Forum zusammengebastelt hatte. Dabei stand in Zelle O 5 die Zahl 2021. Ich habe jetzt die Zahl durch den Eintrag 01.01.2021, sichtbar ist nur 2021 (Format: JJJJ), ersetzt. Die Formel liefert mir jetzt nicht mehr die Zahl der Tage, sondern 0. Ich bekomme die Formel nicht so umgebaut, dass der aus dem Eintrag 01.01.2021 nur die Zahl 2021 verwendet. Wer kann mir helfen, vielen Dank im Voraus.

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: mit SUMMENPRODUKT() von VERGLEICH() ...
18.01.2021 10:26:15
VERGLEICH()
Hallo Robert_2,
... wobei die zu Jahreszahl in nachfolgender Formel mit O1 verglichen wird.
=SUMMENPRODUKT((VERGLEICH(A3:A1165&"";A3:A1165&"";0)=ZEILE(A3:A1165)-2)*(JAHR(A3:A1165)=O1))
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Tage zählen ohne Duplikate
18.01.2021 10:29:46
Charly
Hi
MS 365
=ANZAHL(EINDEUTIG(A3:A10000))

Oder als Tabelle formatieren und darauf zugreifen (an Stelle von A3: ...)
Gruß Charly
AW: aber eben nur in Office365 owT
18.01.2021 10:52:49
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
Das stimmt nicht.
19.01.2021 07:43:25
lupo1
... jeder von Euch sollte mal das kostenlose ExcelWeb öffnen, um zu sehen, wie schön dynamische Formeln sind.
Übrigens hat Dein Vorantworter geschrieben: M 365. Dann braucht man das nicht zu wiederholen.
Anzeige
AW: das mag für Dich zutreffen ...
19.01.2021 12:42:58
neopa
Hallo lupo,
... aber zumindest einige User, wenn nicht gar viele, werden sich nicht extra in eine andere Software (auch wenn sie kostenlos ist) einarbeiten. Uns manche dürfen es auch gar nicht, weil sie eine gekaufte Version zur Verfügung haben, mit der sie standardmäßig arbeiten (/müssen).
Außerdem hatte ich nur darauf aufmerksam machen wollen, dass es in Excel2016 (was ja der TE als vorhandene Version angegeben hatte), eben diese Funktion nicht gibt.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Tage zählen ohne Duplikate
18.01.2021 10:35:19
MCO
Hallo Robert!
Kann das damit zusammenhängen, dass du uns die Zelle O5 empfiehlst, die Formel aber auf zelle O1 zurückgreift?
Probier doch mal da das Datum bzw die 2021 reinzuschreiben.
Gruß, MCO
Anzeige
AW: und Formel mit Strg+Shift+Enter eingeben owT
18.01.2021 10:51:27
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: und Formel mit Strg+Shift+Enter eingeben owT
18.01.2021 10:56:08
Robert_2
Zunächst mal vielen Dank für alle Antworten. Ich war offenbar leider etwas ungenau in meiner Angabe, sorry. MCO hat recht, in der angegebenen Formel steht O1, es soll aber auf O5 zugegriffen werden. Die Formel von neopa C habe ich eingesetzt. Sie funktioniert auch, weil sie auf O1 zugreift und dort die Zahl 2021 steht. Wenn ich O1 aber durch die (eigentlich gewünschte) Zelle C5 ersetzte, funktioniert die Formel nicht, sondern bringt als Ergebnis 0. In O 5 steht 01.01.2021 (Format: JJJJ). Für Euch als Hintergrund: ich will mich in excel verbessern und deshalb wegkommen von Hilfsspalten und -zeilen, sondern die benötigten Zahlen direkt aus den Zellen beziehen, die ich schon belegt habe, hier also 2021 aus 01.01.2021. Bitte seht nochmal drüber, so dass ich weiterkomme. Vielen Dank in jedem Falle.
Anzeige
AW: dann ...
18.01.2021 11:03:09
neopa
Hallo Robert_2,
... ändere in der Formel: ... )=O1))) zu ...)=JAHR(O5)))
Gruß Werner
.. , - ...
AW: dann ...
18.01.2021 11:18:58
Robert_2
Hallo Werner, das ist es, funktioniert prima. Ich verstehe die Formel zwar nicht, versuche aber dahinter zu kommen. Du hast mir sehr geholfen, vielen Dank.
AW: bitteschön owT
18.01.2021 11:40:03
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

306 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige