Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1804to1808
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Daten über Referenzliste clustern

Daten über Referenzliste clustern
18.01.2021 21:25:29
Nina
Hallo!
Ich habe folgende Herausforderung, deren Lösung ich mir bis jetzt nicht ergoogeln konnte.
Ich habe eine Liste mit Personendaten. Unter anderem mit einer Spalte 'Position in Unternehmen'.
Da die Daten mittels eines Freitext-Feldes erhoben wurden, wurde hier natürlich völlig frei Schnauze eingetragen.
Ich würde die Daten hierzu gerne vereinheitlichen und dachte an sowas wie eine Referenzliste (die ich selbst erstelle) und irgendeine Funktion, die die Daten in der Spalte gemäß der Referenzliste prüft und einen anderen Wert zurückschreibt.
Bsp. der Originaldaten
Geschäftsführer
CEO
ceo
geschäftsführerin
GF
Die Referenzliste soll quasi aussagen:
Geschäftsführer = CEO, ceo, Geschäftsführer, GF, Managing Director etc ....
Die Originaldaten sollen anhand der Referenzliste geprüft werden und dann in die Spalte daneben dann entsprechend z.B. Geschäftsführer schreiben.
Hat hier jemand dafür eine Idee oder nen Tipp wonach ich tiefer googeln kann?
Danke schon mal im Voraus!

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten über Referenzliste clustern
18.01.2021 23:26:04
ralf_b
du kannst die Buchstaben alle Auf Großbuchstaben setzen und dann gegeneinander prüfen. Dann sollten ceo = CEO schon passen.
oder eine Suchfunktion, die Großkleinschreibung nicht beachtet.
Eine Referenzliste für die Abkürzungen zu den Volltext wirst auf jeden Fall benötigen.
mit deiner Beschreibung der Datenstruktur ist hier nicht mehr machbar.
gruß
rb
AW: Daten über Referenzliste clustern
19.01.2021 08:15:05
MCO
Guten Morgen, Nina!
Mir würde jetzt einfallen, die Begriffe über Suchen/ersetzen alle zu durchlaufen und zu ersetzen.
Beispielhaft hab ich mal 2 Positionen aufgeführt:
Sub Begriffe_ersetzen()
Dim Suchber_rng As Range
Dim Sammel_Arr As Variant
Dim Position As String
Set Suchber_rng = Range("A:A")
'Geschäftsführer
Sammel_Arr = Array("CEO", "ceo", "GF", "Managing Director")
Position = "Geschäftsführer"
For ind = 0 To UBound(Sammel_Arr)
Suchber_rng.Replace Sammel_Arr(ind), Position, xlWhole
Next ind
'Praktikant
Sammel_Arr = Array("HiWi", "Azubi", "Prakt.", "Pfeife vom Dienst", "Trantüte")
Position = "Praktikant"
For ind = 0 To UBound(Sammel_Arr)
Suchber_rng.Replace Sammel_Arr(ind), Position, xlWhole
Next ind
End Sub
Viel Erfolg!
Gruß, MCO
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige