Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1804to1808
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Eingabeformular zur Listenerstellung

Eingabeformular zur Listenerstellung
20.01.2021 09:19:28
Jan
Guten Morgen in die Runde,
ich stehe auf der Arbeit vor einem Problem, welches ich leider nur suboptimal gelöst bekomme.
Ich versuche mein Problem möglichst gut zu schildern, hoffe das funktioniert.
Ich möchte über ein Eingabeformular Listeneinträge erstellen. Eine Zeile der Liste repräsentiert dabei jeweils ein kleines Projekt. Bei der Eingabe eines neuen Projektes, wird automatisch die nächste leere Zeile ausgewählt und die Daten aus dem Eingabeformular dort hin übertragen.
Das Eingabeformular habe ich bereits erstellt und die Übertragung der dort eingetragenen Daten in die Liste funktioniert ebenfalls. Ich habe allerdings noch einige Probleme. Ich würde mal mit meinen beiden Hauptproblemen starten :)
1. Wenn das erste Feld des Eingabeformular leer gelassen wird und die Eingaben gespeichert werden, wird der letzte bereits existierende Listeneintrag überschrieben. Gibt es die Möglichkeit eine Eingabe im ersten Feld des Eingabeformular verpflichtend zu machen?
2. Ich hätte ganz gerne, dass das Programm jedem neuen Projekt automatisch eine Projektnummer zu weißt. Diese könnte einfach bei 1 beginnen und mit jedem angelegten Projekt um +1 ansteigen.
Die betreffende Datei habe ich mal mit hochgeladen.
https://www.herber.de/bbs/user/143131.xlsm
Leider kenne ich mich mit VBA nicht wirklich aus. Fast alles habe ich aus dem Netz, auch aus diesem Forum :)
Ich freue mich über jeden Tipp, vielen Dank bereits im Voraus
Gruß, Jan

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Eingabeformular zur Listenerstellung
20.01.2021 09:36:46
MRUTOR
Hallo Jan,
zu 1. ja das geht. Gib am Anfang des Speichern Makros folgende Zeile ein. Dann wird geprueft, ob im Projektbeginn Feld etwas eingetragen ist. Wenn nicht, gibt es eine Messagebox und das Speichern wird abgebrochen.

If Projektbeginn = "" Then
MsgBox "Feld Projektbeginn darf nicht leer bleiben"
Exit Sub
End If

zu 2. musst du erst mal festlegen, wo diese Nummer hinterlegt werden soll. Dafuer gibt es keine Spalte bis jetzt.
Gruss Tor
AW: Eingabeformular zur Listenerstellung
21.01.2021 10:04:55
Jan
Hallo MRUTOR,
vielen Dank für Deine schnelle Hilfe. Hat direkt auf den ersten Versuch geklappt :D
Hast Du für das zweite Problem eventuell auch eine Idee?
Vielen Dank für Deine Hilfe nochmals!
Gruß, Jan
Anzeige
AW: Eingabeformular zur Listenerstellung
21.01.2021 10:11:03
MRUTOR
Hallo Jan,
ja haette ich, wenn du, wie ich schon sagte, eine Spalte fuer die Nummer anlegst und mir sagst welche Spalte das dann ist, wo diese Nummer speichern willst.
Gruss Tor

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige