Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1804to1808
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel mit VBA Makro läuft immer exclusiv

Excel mit VBA Makro läuft immer exclusiv
20.01.2021 16:27:39
Siegfried
Hallo,
ich habe eine nette Application mit VBA Macro in Excel geschrieben. Userform zur Eingabe von Daten, die dann in eine andere Exceldatei eingefügt werden. Funktioniert auch gut. Clicke das Icon an, Excel startet und Userform erscheint. Na ja, schön wäre, wenn das worksheet nicht erscheinen würde.
Nur kann ich zur Laufzeit diese Application keine andere Exceldateien öffnen bzw. geöffnete Datei bearbeiten.
Sollte aber parallel gehen. Woran könnte das liegen. Hab kein Application.visible oder sonst was drin stehen.
Vielen Dank für jeden Tip.

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel mit VBA Makro läuft immer exclusiv
20.01.2021 16:30:20
Hajo_Zi
blende die Datei aus .visibile=False

AW: Excel mit VBA Makro läuft immer exclusiv
20.01.2021 16:38:42
Siegfried
Vielen Dank für den Tip.
Aber ich kann dann immer noch keine anderen Excelanwendungen starten bzw. bearbeiten.
AW: Excel mit VBA Makro läuft immer exclusiv
20.01.2021 16:39:57
Hajo_Zi
die userform ist im Vordergrund und .showmodal wurde nicht geändert.
Gruß Hajo
AW: Excel mit VBA Makro läuft immer exclusiv
20.01.2021 16:49:23
Siegfried
Fantastisch. Das wars.
Jetzt muss nur noch das zur Userform gehörende Excelsheet verschwinden.
Application.visible = False gilt ja für alle Axcelanwendungen.
Wie lautet der Befehl für das active worksheet?
Anzeige
AW: Excel mit VBA Makro läuft immer exclusiv
20.01.2021 16:52:41
Hajo_Zi
warum nicht Workbooks()
Du schreibst doch schon umfangreichen Code.
Gruß Hajo
AW: Excel mit VBA Makro läuft immer exclusiv
20.01.2021 17:06:22
Siegfried
Sorry ich steh auf dem Schlauch.
Was meinst Du mit Workbooks()
Schon mal vielen Dank für Deine rasche Hilfe.
Gruß
Siegfried
AW: Excel mit VBA Makro läuft immer exclusiv
20.01.2021 17:12:33
Hajo_Zi
Hallo Siegfied,
jetzt getestet
Windows("Forum 04.xlsm").Visible = False
Gruß Hajo
AW: Excel mit VBA Makro läuft immer exclusiv
20.01.2021 16:51:54
Daniel
Hi
Mit dem neuen Fensterkonzept von Office, das mit 2013 eingeführt wurde, klappt das Bearbeiten von anderen Dateien per Userform leider nicht mehr.
Früher hingen die Userformen am Excel-Applikationsfenster und waren daher unabhängig von den Mappen.
Das Excel-Applicationsfenster gibt es nicht mehr, es gibt nur noch die einzelnen Arbeitsmappenfenster, daher hängt die Userform an diesem und wird mit diesem zusammen ein/ausgeblendet bzw in den Vordergrund/Hintergrund geschoben.
Ein klarer Nachteil der neuen Fensterstruktur.
Ich meine mal irgendwo einen Code gesehen zu haben der die Userform immer im Vordergrund hält, kann mich aber nicht mehr erinnern wo.
Da müsstest du dich selber mal auf die Suche machen.
Vielleicht ist ja eine Möglichkeit, dass du die Mappenfenster so in der Größe anpasst, dass Userform, Mappe der Userform und zu bearbeitende Mappe nebeneinander liegen können, ohne sich zu über decken.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Excel mit VBA Makro läuft immer exclusiv
20.01.2021 17:30:33
Luschi
Hallo Sigfried,
die Begründung zur Ursache ist zwar einleuchtend, aber das Füllen von Daten per UF in die 2. geöffnete AM (Arbeitsmappe) ist nicht unmöglich. Hier muß man sich eben an das Objekt-Konzept halten und die 2. benötigte AM nicht per Hand, sondern per Vba in der 1. AM öffnen und dabei eine Objektvariable erstellen.
Sehr hilfreich ist auch ein 2. Monitor (wenn es die Grafikkarte zuläßt und nicht gerade ein OnBoard-Chip auf derm Motherboard werkelt, wo auch noch Shared-Memory sein Unwesen treibt.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
AW: Excel mit VBA Makro läuft immer exclusiv
20.01.2021 17:30:33
Luschi
Hallo Sigfried,
die Begründung zur Ursache ist zwar einleuchtend, aber das Füllen von Daten per UF in die 2. geöffnete AM (Arbeitsmappe) ist nicht unmöglich. Hier muß man sich eben an das Objekt-Konzept halten und die 2. benötigte AM nicht per Hand, sondern per Vba in der 1. AM öffnen und dabei eine Objektvariable erstellen.
Sehr hilfreich ist auch ein 2. Monitor (wenn es die Grafikkarte zuläßt und nicht gerade ein OnBoard-Chip auf derm Motherboard werkelt, wo auch noch Shared-Memory sein Unwesen treibt.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige
AW: Excel mit VBA Makro läuft immer exclusiv
20.01.2021 21:22:45
Daniel
"aber das Füllen von Daten per UF in die 2. geöffnete AM (Arbeitsmappe) ist nicht unmöglich."
naja schrieb ich doch.
man muss einfach nur die beiden Mappen und die Userform so auf dem Bildschirm anordnen, dass sie sich nicht überdecken, so dass man mit der Maus von der zu bearbeitenden Mappe direkt auf die Userform ziehen kann.
Mit den heutigen üblichen Bildschirmgrößen und dem Trend zum Zweitbildschirm in der Regel kein Problem, wenn man allein auf dem reisetauglichen Laptop oder Tablet arbeiten will, schon eher.
Gruß Daniel

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige