Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1804to1808
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zelle mit Liste als Gültigkeit

Zelle mit Liste als Gültigkeit
21.01.2021 08:00:28
DieterL
Hallo Excelfreunde,
ich habe in einer Zelle eine Liste als Gültigkeit hinterlegt. Die Liste hat 800 Einträge und ist alphabetisch geordnet. ich möchte jetzt, das bei Eingabe eines oder mehrerer Buchstaben gleich zu der entsprechenden Eintragung kommen. Mit VBA klappt das gut, diese Datei soll aber auch unter Android bzw. anderen Excel Ersatzprogrammen laufen die nur Formeln übernehmen. Gibt es dafür überhaupt eine Lösung? Die betreffende Datei habe ich hier hochgeladen.
Gruß, DieterL
https://www.herber.de/bbs/user/143184.xlsx

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: wäre bedingt möglich ...
21.01.2021 10:17:36
neopa
Hallo Dieter,
... zu klären wäre dazu Deinerseits folgendes:
Zunächst ob eine zusätzliche Eingabezelle je Dropdownzelle für Dich ok wäre/ist? In dieser Eingabezelle würden Buchstaben (einer oder auch mehrerer) eingegeben werden können, die zur Einschränkung der Auswahlanzeige in der bisherigen Dropdownzelle führen.
Wenn vorgenanntes für Dich ok wäre, würde ich Dir Lösung(en) aufzeigen können, die in Excelversionen funktionieren. Du müsstest dann testen, ob diese in den Systemen akzeptiert werden, wo sie genutzt werden sollen.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: wäre bedingt möglich ...
21.01.2021 11:13:17
DieterL
Hallo Werner,
eine extra Eingabezelle währe ok!
Gruß, DieterL
Anzeige
AW: zunächst für Deinen ersten Test ...
21.01.2021 13:07:33
neopa
Hallo Dieter,
... nutze ich die Zelle C7 für die zusätzliche Eingabezelle.
Definiere im Namensmanager folgende benannte Formel: _D_Teil
=INDEX(Vokabeln!$A:$A;VERGLEICH(Wörterbuch!$C$7&"*";Vokabeln!$A:$A;0)):INDEX(Vokabeln!A:A;VERGLEICH(Wörterbuch!$C$7&"*";Vokabeln!$A:$A;0)+ZÄHLENWENN(Vokabeln!$A:$A;Wörterbuch!$C$7&"*"))
Und ändere die Datenüberprüfung C8 in Quelle ab zu =_D_Teil
Damit gibt es noch ein Problem mit Wörtern die Umlauten beinhalten. Aber es ist ja auch nur ein erster Test, ob das auf diesen Weg für Dich brauchbar wäre.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: zunächst für Deinen ersten Test ...
21.01.2021 14:55:31
DieterL
Hallo Werner,
das funktioniert in Excel und in Planmaker auf Windows und Android (Tablet).
Die Auswahl nach dem ersten Buchstaben ist ja schon eine große Hilfe, die anderen Annäherungen sind dann natürlich noch besser.
Gruß, Dieter
AW: ein Problem ist nun folgendes ...
21.01.2021 15:53:20
neopa
Hallo Dieter,
... meine bisherige Lösung bietet für die Dropdownzelle im "Normalfall" genau ein Wort zu viel an.
Der "Normalfall" ist, wenn in C7 z.B. "al" eingeben wird. Dann bietet die Dropdownzelle auch falsch als letztes "Ampel". Würde ich jedoch das formelmäßig korrigieren, dann würde z.B. für C7= "an", die Dropdownzelle das letzte Wort "anziehen" nicht anbieten, weil es (korrekt) das Wort "ändern" zwischen den Wörtern mit beginnenden "an" in Deiner Liste gibt.
Und wenn Du z.B. in C7 "O" eingibst, wird momentan "Ostern" in der Dropdownzelle nicht gelistet.
Formelmäßig vertretbar wäre es mE, bei Eingabe nur eines Selbstlautes in C7, auch alle Wörter mit beginnenden Selbstlaut korrekt in die DropdownListe aufzunehmen. Aber bei zwei Buchstuben und erst Recht bei drei Buchstaben in C7 würdr die Formel zu aufwendig zu definieren sein.
Die fehlerhaften Auswirkungen sind natürlich um so größer, je mehr Wörter in Deinem "Wörterbuch" aufgenommen sind/werden.
Ein einfache Alternative wäre nun, einfach in Kauf zu nehmen, dass in den meisten Fällen etwas mehr Wörter angezeigt werden, als korrekt wäre. Dies kannst Du einfach dadurch realisieren, dass Du in der aufgezeigten benannten Formel, vor der abschließenden Klammer einfach +# einfügst. Wobei Du anstelle des # eine Ziffer Deiner Einschätzung nach angeben solltest.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: ein Problem ist nun folgendes ...
22.01.2021 07:32:46
DieterL
Hallo Werner,
danke für Deine Hilfe bis hierher. Die Anzeige von mehr Vokabeln spielt keine Rolle, da es mir nur um die Annäherung geht. Sonst müsste man immer die gesamte Liste durchrollen um den gewünschten Eintrag zu finden. Das Wörterbuch ist Teil eines Vokabeltrainers der aus 800 Vokabeln besteht, die ich vor ain paar Jahren schon von Langenscheidts Lernkarten abgeschrieben hab. Es werden nicht mehr werden. Deine Lösung reicht für das kleine Wörterbuch vollkommen aus, und es lässt sich ohne VBA auch auf dem Smartphone benutzen. Deshalb, danke nochmal.
Gruß, Dieter
AW: bitteschön owT
22.01.2021 11:31:29
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige