Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1804to1808
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Mehrere Wenn-Bedingungen

Mehrere Wenn-Bedingungen
22.01.2021 10:15:56
Xelata
Hallo zusammen,
ich habe bereits mein Problem hier im Forum gesucht, jedoch wurde ich nicht fündig, Vielleicht liegt es daran, dass mein Problem sehr simple ist.
Ich habe eine Tabelle mit einer Spalte ("Gewinne") und möchte in Spalte daneben berrechnen, wieviel "Punkte" man bekommt.
Ich hatte an eine geschachtelte Wenn Funktion gedacht, allerdings habe ich 12 Bedingungen.
1. Bedingung: Gewinn kleiner 1000, dann Punkte=0,5
2. Bedingung: Gewinn zw. 1001 und 2000, dann Punkte= 1
3. Bedingung: Gewinn zw. 2001 und 3000, dann Punkte=1,5
4. Bedingung: Gewinn zw. 3001 und 4000, dann Punkte=2
usw.
Kann mir einer von euch helfen?

23
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mehrere Wenn-Bedingungen
22.01.2021 10:20:29
SF
Hola,
trage deine Von-Bis Bereiche in jeweils eigene Zellen untereinander ein und schreibe in die Zellen daneben die Punkte. Die kannst du dir dann per Sverweis holen:
https://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=9
Hier den 4. Parameter auf WAHR oder 1 stellen.
Gruß,
steve1da
AW: Mehrere Wenn-Bedingungen
22.01.2021 13:23:28
Xelata
Hallo Community!
Vielen Dank für die vielen Anregungen. Mit dem Index/Ganzzahl habe ich nicht ganz verstanden, vielleicht liegt es auch daran, dass die Punkte nicht linear vergeben wird...?
Ich werde es nun mit einem SVerweis probieren, wie steve1da vorgeschlagen hatte. Diese Funktion kenne ich noch nicht.
Leider klappt es nicht und ich lade die Datei in verkürzter Version hoch. Wenn ich das verstehe, kann ich es auf meinen kompletten Datensatz anwenden. Leider kommt die Fehlermeldung #NV
https://www.herber.de/bbs/user/143219.xlsx
Anzeige
AW: Mehrere Wenn-Bedingungen
22.01.2021 14:40:04
Xelata
Hallo Onur!
Vielen Dank! Jetzt sehe ich meinen Fehler, ich muss die minimale und maximalen Werte mit in dei MAtrix reinschreiben.
Gerne !
22.01.2021 14:41:02
onur
Ärger Ärger Ärger
22.01.2021 14:24:12
Daniel
Ja, manche die hier vorgeschlagenen Lösungen funktionieren nicht, weil die Punkte NICHT linear vergeben werden.
Die Frage ist, warum hast du in deiner Einfangfrage so getan, als wäre die Punktevergabe linear und hast die Werte gegenüber deinem Original abgeändert?
Wenn ich so was sehe, frage ich mich, ob so was absichtlich gemacht wird und was der Fragesteller (also du) damit bezwecekn will.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Ärger Ärger Ärger
22.01.2021 14:43:18
Xelata
Hallo Daniel,
ich verstehe dein Ärger nicht, aber es tut mir trotzdem leid, dass ich dich mit meiner Anfangsfrage verärgert habe. Das war nicht meine Absicht. Ich hatte gar nicht daran gedacht bzw. kenne keine "linearen Funktionen" sodass ich dachte, es reicht wenn ich kurz mein Problem schildere und die Lösung dann einarbeite.
Wie es jetzt auch sehr gut funktioniert hat und es ist unabhängig ob es linear ist oder nicht.
Lg,
Xel
AW: Ärger Ärger Ärger
22.01.2021 15:33:42
Daniel
naja, ich bin aufgrund deiner Beschreibung davon ausgegangen, dass der Zusammenhang linear ist.
somit ist mein Lösungsansatz für dich nutzlos.
Arbeitest du gerne für für jemanden der dir dann sagt: "achso ja, das was du bisher für mich gemacht hast ist nutzlos, weil die Aufgabe doch etwas anders ist als ich sie dir beschrieben habe?"
Warum hast du die Zahlen anders dargestellt, als sie tatsächlich sind?
Daniel
Anzeige
AW: Mehrere Wenn-Bedingungen
22.01.2021 10:21:02
Hajo_Zi
Benutze Sverweis()
Zu Deiner Datei kann ich nichts schreiben, was wohl daran liegt das ich nicht auf fremde Rechner schaue.Ich baue keine Datei nach.
Sollte die Datei verlinkt werden?
Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten
http://www.ms-office-forum.de/forum/showthread.php?t=322895
ändern.
Bilder lade ich mir nicht runter, da Excel damit nichts anfangen kann.
http://www.excel-ist-sexy.de/bilder-statt-datei/
Hochgeladene Bilder können zwar als solche in Excel importiert werden, sind jedoch bei der Lösung von Problemen nicht sehr hilfreich, da man die eigentlichen Daten nicht ohne große und zeitraubende Umwege direkt in die Tabelle übertragen kann.
Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.
http://www.excel-ist-sexy.de/bilder-statt-datei/
Hochgeladene Bilder können zwar als solche in Excel importiert werden, sind jedoch bei der Lösung von Problemen nicht sehr hilfreich, da man die eigentlichen Daten nicht ohne große und zeitraubende Umwege direkt in die Tabelle übertragen kann.
Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.
Falls Link nicht ausgeführt wird:
1. Link kopieren
2. rechte Maustaste neues Fenter.
3. Umschaltstaste drücken und Klick auf den Link
4. STRG+ Link mit Maus aktivieren

Anzeige
AW: Mehrere Wenn-Bedingungen
22.01.2021 10:38:33
Herbert_Grom
Hallo,
wie wäre es mit einer Beispieldatei?
Servus
AW: Mehrere Wenn-Bedingungen
22.01.2021 11:33:52
onur
Wenn der Gewinn in A1 stehen würde:
=Ganzzahl(Rest(A1;1000))*0,50 + 0,50
AW: mein Vorschlag wäre ...
22.01.2021 11:46:07
neopa
Hallo Xelata
... wenn die Bedingungen sich immer um 1000 erhöhen und der auszuwertende Gewinn in A1 steht folgende Formel:
=KÜRZEN((A1-1)/1000)/2+(A1&gt0)/2
Gruß Werner
.. , - ...
AW: mein Vorschlag wäre ...
22.01.2021 11:51:52
Herbert_Grom
Hallo Werner,
einfach genial, wie immer! Und wie würde deine Formel aussehen, wenn die Punktzahl aus einer Liste, sagen wir mal in E1:E12, ausgelesen werden müsste, da die Punkte nich linear vergeben werden?
Servus
AW: bei gleichen Bedingungen ...
22.01.2021 12:02:52
neopa
Hallo Herbert,
... z.B. so: =INDEX(E1:E12;KÜRZEN((A1-1)/1000))
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: bei gleichen Bedingungen ...
22.01.2021 12:11:14
Herbert_Grom
Hallo Werner,
kann es sein, dass die auch so lauten kann? =INDEX($E$1:$E$12;KÜRZEN(($A$1-1)/1000+1))
Servus
AW: völlig richtig owT
22.01.2021 13:04:40
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: damit war/ist gemeint ...
22.01.2021 13:13:44
neopa
Hallo Herbert,
... (bevor es jemand falsch interpretiert) Dein Hinweis auf, dass mein Formelvorschlag noch mit +1 ergänzt werden muss.
Ich hatte ursprünglich dafür ja auch das +(A1&gt0) zu stehen, was ich leider auf die Schnelle (hatte Hunger) unterschlagen habe. Außerdem müsste diese Formel noch mit WENNFEHLER() geklammert werden, um einen Fehlerergebnis für 0 bzw. Leerzelle zu unterbinden.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: Mehrere Wenn-Bedingungen
22.01.2021 11:58:13
onur
Sorry - Denkfehler gehabt:
=GANZZAHL(A1/1000)*0,5 + 0,5

AW: ganze 1000er sind so noch überbewertet owT
22.01.2021 12:06:40
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: ganze 1000er sind so noch überbewertet owT
22.01.2021 12:20:44
onur
Da ist aber die Beschreibung irreführend:
Bedingung:
1. Gewinn kleiner 1000, dann Punkte=0,5
2. Bedingung: Gewinn zw. 1001 und 2000, dann Punkte= 1
AW: die 1. Bedingungsdefinition war/ist ...
22.01.2021 13:03:56
neopa
Hallo onur,
... sicherlich etwas irreführend, aber da die Folgedefinitionen eindeutig sind ist es nicht auszuschließen, dass es sich dort um einen Schreibfehler handelte.
Und offensichtlich hat es auch Daniel so wie ich interpretiert, dessen Formelvorschlag mir auch besser gefällt.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: die 1. Bedingungsdefinition war/ist ...
22.01.2021 13:08:09
onur
Dann halt so:
=GANZZAHL((A6-1)/1000)*0,5 + 0,5

AW: Mehrere Wenn-Bedingungen
22.01.2021 12:20:15
Daniel
Hi
da der Zusammenhang linear ist:
=OBERGRENZE(Gewinn/2000;0,5)
oder
=Aufrunden(Gewinn/1000;0)/2
wenn es eine Deckelung gibt: (maximal 6 Punkte), dann
=Min(6;Obergrenze(Gewinn/2000;0,5))
Gruß Daniel

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige