Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1804to1808
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Summer / Offset Match Problem

Summer / Offset Match Problem
22.01.2021 14:41:24
Heinz
Hallo allerseits
Ich bin wieder mal am Anschlag. Unser ERP spuckt pro Land und Produkt eine Liste mit den monatlichen Umsätzen aus. Es sind im ganzen ca. 10 Länder und 7 Produkte = 70 Files. In der ersten Kolonne der Monat und daneben der Umsatz. Diese Daten konsolidiere ich in einer Resultat-Arbeitsmappe, wo ich dann oben den Monat eintrage, und dann die Umsätze des Monats und den Gesamtumsatz seit Anfang Jahr bis zum entsprechenden Monat abrufe. Das alles funktioniert prächtig solange auf den Umsatzblättern alle Monate sind, aber es gibt Länder wo nur in bestimmten Monaten Umsätze da sind und nur dann wird in der ersten Kolonne der Monat auch gelistet. In dem Falle funktioniert mir aber die Summierung in den anderen Monaten nicht mehr. An den Outputs des ERP kann ich nichts ändern. Die einzige Lösung, welche mir einfällt, wäre eine Zwischentabelle für jedes Produkt mit allen Monate, wo die Werte dann von den Umsatzblättern eingetragen werden. = 70 Tabellen. Aber vieleicht fällt jemandem eine bessere Lösung ein.
Zur Beispieltabelle im Anhang: Ich habe die Umsatzblätter für 2 Länder gleich in die Resultatmappe integriert und nur 1 Produkt und 2 Länder ausgewählt. In Wirklichkeit liegen die Umsatzblätter separat in einem speziellen Verzeichnis wo das ERP sie ablegt.
https://www.herber.de/bbs/user/143223.xlsx
Ich hoffe, das ist einigermassen klar. Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.

24
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: mit SUMMEWENN() ...
22.01.2021 15:56:11
neopa
Hallo Heinz,
... in B6 so: =SUMMEWENN('DE1'!A:A;TEXT(B1;"MM.JJJ");'DE1'!B:B)

analog für das Jahr.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: mit SUMMEWENN() ...
22.01.2021 16:09:31
Heinz
Hallo Werner, vielen Dank, das funzt, aber ich weiss nicht was Du damit meinst "analog für das Jahr" hier muss ja dann die Summe von 01.2020 bis zum gewählten Datum berechnet werden. oder ich stehe auf der Leitung :(
AW: mit SUMMEWENN() ...
22.01.2021 17:13:28
Heinz
Hab's hingekriegt: =SUMIF('DE1'!A:A;"<=TEXT(B1;'mm.yyyy')";'DE1'!B2:B13) . Die verschachtelten Anführungszeichen waren das Problem.
Vielen Dank bis zum nächsten Mal.
AW: mit SUMMEWENN() ...
22.01.2021 17:23:35
Heinz
Nachtrag: Geht leider nur bei DE, aber nicht bei CH, wo Werte in A:A fehlen
Anzeige
AW: mit meinem Vorschlag (ohne -1) schon owT
22.01.2021 17:29:46
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: dafür dann ...
22.01.2021 17:13:57
neopa
Hallo Heinz,
... in C6 so:
=SUMME('DE1'!B2:INDEX('DE1'!B:B;VERGLEICH(TEXT(B1;"MM.JJJ");'DE1'!A:A;0)-1))
wenn die Summe bis zu dem Monat ermittelt werden soll. Wenn der Monat mit einezogen werden soll, dann lass die -1 in der Formel weg.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: dafür dann ...
22.01.2021 17:30:07
Heinz
Hallo Werner, geht leider auch nicht, trage mal Dezember ein, dann kommt bei den Schweizern #N/A
AW: nun ...
22.01.2021 17:47:12
neopa
Hallo Heinz,
... dafür dann in C6 z.B. so:
=WENNFEHLER(SUMME('CH1'!B2:INDEX('CH1'!B:B;AGGREGAT(14;6;ZEILE(A2:A99)/(("1."&'CH1'!A$2:A$99)+0&lt=B$1);1)));"")
Aber einfacher wäre es, wenn Du mit (Excel-)Datumsangaben in Deinen Ländertabellenblättern arbeiten würdest.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: nun ...
22.01.2021 18:56:33
Heinz
Lieber Werner, vielen Dank für Deinen Einsatz, leider kann ich die Ausgabe aus dem ERP System nicht ändern, die kommt genau in der Form. Aber Deine Formel geht leider nicht. Ich lade das Testblatt nochmals rauf, ich habe die Schweizer Zahlen etwas erweitert. Da ich alles in Englisch transponieren muss könnte evt. ein Fehler dort sein, Du siehst es ja wieder in Deutsch
https://www.herber.de/bbs/user/143230.xlsx
AW: die Formatangabe für TEXT() ....
22.01.2021 20:28:32
neopa
Hallo Heinz,
... steht jetzt in der Datei noch ... TEXT($B$1;"MM.yyyy") so, d.h. sie wird von meiner deutschsprachigen Excelversion nicht automatisch in ... TEXT($B$1;"MM.JJJJ") gewandelt.
Wenn ich das von Hand tue, gibt es mE korrekte Ergebnisse.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: die Formatangabe für TEXT() ....
23.01.2021 00:46:04
Heinz
Hallo Werner, nein ich habe Mühe mit ROW(A2:A99), das verweist auf das Overview Blatt, warum?
AW: mit ZEILE(A2:A99) bzw. ROW(A2:A99) ...
23.01.2021 08:05:08
neopa
Hallo Heinz,
... dient hier lediglich zur Erzeugung einer Zahlenmatrix von 2, 3 ... bis 99. Es ist hierbei kein Bezug auf das Quelldatenblatt zwingend notwendig. Wenn Du möchtest kannst Du diesen natürlich auch einbauen. Entscheidend ist lediglich, dass der Bereich A2:A99 immer mindestens so groß ist wie der auszuwertende Bereich im Quelldatenblatt.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: mit ZEILE(A2:A99) bzw. ROW(A2:A99) ...
23.01.2021 10:04:04
Heinz
Ja aber die Formel zündet nicht, gibt aber auch keine Fehlermeldung
Userbild
Anzeige
AW: kann ich nicht nachvollziehen ...
23.01.2021 10:54:32
neopa
Hallo Heinz,
... weil Deine eingestellte Datei bei mir eingelesen in C6 sehr wohl was ermittelt.
Auch für das jetzt im Bild offensichtlich vorgenommene Datumsänderung auf den Nov. 20.
Hast Du denn wirklich Excel2016 im Einsatz wie Du angegeben hast?
Gruß Werner
.. , - ...
AW: kann ich nicht nachvollziehen ...
23.01.2021 11:02:12
Heinz
Hallo Werner, ich habe Excel 365, das lässt sich aber glaube ich nicht anwählen, entspricht wohl Excel 2019
Gruss Heinz
AW: da sollte es auch das Ergebnis ermitteln owT
23.01.2021 12:13:57
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: kann ich nicht nachvollziehen ...
23.01.2021 12:39:17
Heinz
Also wenn ich das IFERROR wegnehme habe ich eine Fehlermeldung #NUM! Meiner bescheidenen Meinung nach hat es aber einen Fehler bei ("1."&'CH1'!A$2:A$99), das ergibt Datenreihen {"1.01.2020";"1.04.2020";"1.08.2020";"1.09.2020";"1.11.2020";"1.";"1.";"1.";"1.";"1.";"1.";"1.";"1.";"1.";"1.";"1.";"1.";"1.";"1.";"1.";"1.";"1.";"1.";"1.";"1.";"1.";"1.";"1.";"1.";"1.";"1.";"1.";"1.";"1.";"1.";"1.";"1.";"1.";"1.";"1.";"1.";"1.";"1.";"1.";"1.";"1.";"1.";"1.";"1.";"1.";"1.";"1.";"1.";"1.";"1.";"1.";"1.";"1.";"1.";"1.";"1.";"1.";"1.";"1.";"1.";"1.";"1.";"1.";"1.";"1.";"1.";"1.";"1.";"1.";"1.";"1.";"1.";"1.";"1.";"1.";"1.";"1.";"1.";"1.";"1.";"1.";"1.";"1.";"1.";"1.";"1.";"1.";"1.";"1.";"1.";"1.";"1.";"1."} und dann + 0 ergibt #VALUE!. Wenn ich "1." und "+0" wegnehme, verschwindet der Fehler aus der Gesamtformel, aber der Vergleich<=B$1 zündet nicht. Und da bin ich mit meinem Latein am Ende
Anzeige
AW: die Datenreihe ist korrekt ...
23.01.2021 13:14:38
neopa
Hallo Heinz,
... und durch die Addition mit 8Du kannst auch anstelle dessen *1 schreiben, werden die Textdatumswerte in Zahlenwerte umgewandelt und die "1." in Fehlerwerte. Die Fehlerwerte werden aber durch das 2. Argument (die 6) der AGGREGAT()-Funktion die Fehlerwerte ignoriert und nur die Datumswerte ausgewertet.
So wie Du schreibst, vermute ich, dass Du ein länderspez. Datumsformat benötigst.
Schreib mal in eine leere Datenzelle: =("23.01.21")+0 und in eine zweite =("23-01-21")+0.
Beide Formeln müssten mit Datumsformat versehen das heutige Datum ergeben. Wenn das bei Dir für die ersten Formel nicht der Fall sein sollte, wissen wir wo es klemmt.
Welche Ergebnisse ergeben sich bei Dir?
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: die Datenreihe ist korrekt ...
23.01.2021 13:53:16
Heinz
Ja beide ergeben das heutige Datum, ich nehme an der Punkt nach dem 0 gehört nicht in die Formel. Trotzdem funzt alles nicht SEUFZ
AW: die Datenreihe ist korrekt ...
23.01.2021 14:00:21
Heinz
So sieht es jetzt aus:
https://www.herber.de/bbs/user/143261.xlsx
Habe alles Unnütze weggelassen, es rechnet zwar, aber falsch. Im Januar müssten beide Werte gleich sein.
AW: Deine Datei eingelesen und ...
23.01.2021 14:25:32
neopa
Hallo Heinz,
... sofort ohne dass ich weiteres meinerseits tue, ergibt sich der korrekte Ergebniswert 670438,58
Und wenn ich B1 auf den 1.11.20 ändere sofort der Wert 1158826,7.
Du hast in der Formel auch die bei Dir geltenden Trennzeichen (bei mir ist es das ";" - bei Dir evtl. das "," oder?) eingesetzt. Ich hab keine weitere Idee, warum bei Dir nichts angezeigt wird. Teste vielleicht mal, ob in z.B. CH1!E1 =AGGREGAT(15;6;B$1:B$98;ZEILE(A1)) sich auch den Wert 59619,94 ergibt.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: Deine Datei eingelesen und ...
23.01.2021 15:38:59
Heinz
Hallo Werner, es funzt! Ganz klar ist mir nicht warum, aber Hauptsache es geht. Meine Vermutung geht auch in die Richtung Regionaleinstellungen Windows 10, Nummerformate, dort habe ich das kurze Datumformat geändert.
Vielen Dank für's Ausharren!
Gruss aus Prag
Heinz
AW: gerne owT
23.01.2021 16:31:17
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: dafür dann ...
22.01.2021 17:47:36
Heinz
Hallo Werner, geht leider auch nicht, trage mal Dezember ein, dann kommt bei den Schweizern #N/A

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige