Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
18.04.2024 18:04:29
18.04.2024 16:33:24
Anzeige
Archiv - Navigation
1808to1812
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Problem mit Pivot

Problem mit Pivot
25.01.2021 11:29:54
Marcel
Hallo,
ich habe ein Problem mit meiner Pivot-Tabelle.
Seit kurzem beschäftige ich mich mit dem Thema "Datenschnitte" und habe mir jetzt mal was zusammengebaut.
Klappt auch soweit alles ganz gut, aber...
Wenn ich nur einen Doppelklick in einer von Datenschnitte "gesteuerten" Pivottabelle mache, erzeugt er mir ein neues Tabellenblatt und schreibt in die erste Zeile:
"Zurückgegebene Daten für WT, 13, offen, All - All - All - All - All - All - 2021 - All - All - All - All (Die ersten 1000 Zeilen)."
Anschließend folgt eine leere Zeile, dann kommen die eigentlichen Kopfzeilen, allerdings steht der ursprüngliche Name nun in einer eckigen Klammer und davor steht überall "Bereich 1".
Weiß jemand, wo das herkommt und wie man das abschalten kann?
Über antworten würde ich mich sehr freuen.
Vielen Dank im Voraus!
Gruß Marcel

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Problem mit Pivot
25.01.2021 13:10:05
Charly
Hi Marcel
Optionen
Daten
Details anzeigen deaktivieren
Gruss Charly
AW: Problem mit Pivot
25.01.2021 13:30:20
Marcel
Hallo Charly,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Wenn ich die Option deaktiviere, bekomme ich fortan die Fehlermeldung "Wir können diesen Teil der PivotTable nicht ändern."
Habe schon Zwischengespeichert und die Daten aktualisiert, leider ohne Erfolg.
Gruß Marcel
AW: Problem mit Pivot
25.01.2021 13:42:38
Charly
Hi Marcel
Also bei mir funkt das so.
Hast du das Tabellenblatt mit den Detailinfos gelöscht?
Gruss Charly
AW: Problem mit Pivot
25.01.2021 13:52:42
Marcel
Hi,
nein, die Blätter sind nur ausgeblendet (Datei wird im gesamten Team verteilt).
Ich habe die Optionen nun in allen Pivot in der gesamten Datei geändert, weiterhin die Fehlermeldung.
Anzeige
Lösche die Blätter owT.
25.01.2021 13:55:29
Charly
.
AW: Lösche die Blätter owT.
25.01.2021 13:57:35
Marcel
Ich verstehe jetzt gerade nicht, was du meinst?!
AW: Lösche die Blätter owT.
25.01.2021 14:08:14
Marcel
Ich kann die Detaildaten nicht löschen, da diese jede Woche aktualisiert werden...
AW: Lösche die Blätter
25.01.2021 14:09:49
Charly
Hi
Bei Doppelklick wird doch ein neues Tabellenblatt mit den Details erstellt.
Das willst du doch nicht. Oder?
Deshalb diese Tabellenblätter löschen.
Ich verstehe nicht warum man in eine Pivottabelle doppelklickt wenn man keine Details haben will.
Wenn das nicht hilft - Beispieldatei wo man das nachvollziehen kann.
Ich stelle mal auf Offen, vielleicht hat jemand ne andere Idee.
Gruss Charly
AW: Lösche die Blätter
25.01.2021 14:19:04
Marcel
Doch doch.
Ich filtere mir über die Datenschnitte zum Beispiel den Umsatz von allen Teams auf Januar 2020.
Nun möchte ich in der Pivot sehen, wieviel Umsatz pro Team erwirtschaftet wurde.
Mit einem Doppelklick darauf möchte ich ein neues Tabellenblatt erhalten, das mir die Hintergrund / Detaildaten zu diesem Wert in der Pivot aufzeigt.
Allerdings wird beim erstellen dieses Blattes oben in der ersten Zeile ein Vermerk geschrieben und die Spaltenbeschriftungen werden geändert:
In den Originaldaten: Nachname Mitarbeiter
In den Detaildaten aus der Pivot: Bereich 1[Nachname Mitarbeiter]
Und genau diese Bezeichnung möchte ich nicht. Ich möchte die Spaltenbeschriftung aus den Originaldaten und auch diesen Vermerk:
Zurückgegebene Daten für WT, 13, offen, All - All - All - All - All - All - 2021 - All - All - All - All (Die ersten 1000 Zeilen).
in der ersten Zeile möchte ich nicht haben.
Das hatte ich bisher bei keiner Pivot und auch kein Kollege von mir hat das schon mal gesehen
Anzeige
Verstanden - Aber ...
25.01.2021 14:33:19
Charly
bei diesem Problem kann ich dir nicht helfen.
Warum baust du dir die Pivot nicht so das du alles was brauchst hast.
Oder ne zweite Pivot.
Die Datenschnitte kannst du ja verbinden.
Ohne Beispieldatei wird das nichts.
Ich stell auf offen.
Gruss Charly
AW: Verstanden - Aber ...
25.01.2021 16:03:47
Yal
Hallo Marcel,
ich würde die Pivottabelle nicht direkt auf die Basisdaten legen, sondern dazwischen eine Power Query-Abfrage einbauen, die die Verdichtung nach Abteilung/Bereich macht.
Dann ist ein Drilldown auf einzelnen Mitarbeiter nicht mehr möglich.
PQ-Tutorial gibt es viele. Der von Excel Hero finde ich gut:
https://www.google.com/search?q=power+query+excelhero&tbm=vid
VG
Yal
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige