Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1808to1812
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellwert in Formel erhöhen / Zusammenbau

Zellwert in Formel erhöhen / Zusammenbau
25.01.2021 13:45:08
Christian
Hintergrund:
An Freitagen (Zelle: C6, X6, AS6, BN6) muss gezählt werden, ob eine Schicht innerhalb der Zeit von 15:00 - 18:30 Uhr absolviert wurde, mit dem Ergebnis, dasss die Gesamtanzahl der absolvierten Schichten ausgegeben wird (Kurzum: Wie viel Freitagsschichten von 15:00 - 18:30 hat der jeweilige Mitarbeiter innerhalb eines Monats absolviert).
Mittels nachfolgender Formel funktionert dies einwandfrei. Da es sich jedoch um eine stalttliche Anzah von Personen handelt, ergibt sich ein Problem, da sie sich nicht Spaltenzahl erhöhend kopieren läasst.
=SUMME(ZÄHLENWENN(INDIREKT({"C6"."X6"."AS6"."BN6"});"15:00 - 18:30"))
Vielleicht hat jemand eine Idee, wie sich dies relativ einfach umsetzen lässt?
=SUMME(ZÄHLENWENN(INDIREKT({"C6"."X6"."AS6"."BN6"});"15:00 - 18:30"))
=SUMME(ZÄHLENWENN(INDIREKT({"C7"."X7"."AS7"."BN8"});"15:00 - 18:30"))
=SUMME(ZÄHLENWENN(INDIREKT({"C8"."X8"."AS8"."BN8"});"15:00 - 18:30"))
Mein Ansatz war, mittels einer Hilfsspalte (E: E1=6, E2=7 E3=8) den jeweiligen Zellwert in der Formel "zusammenzubauen".
=SUMME(ZÄHLENWENN(INDIREKT({"VERKETTEN("C";E1;)"."VERKETTEN("X";E1;)"."VERKETTEN("AS";E1;) "."VERKETTEN("BN";E1;)"});"15:00 - 18:30"))
Dies hat jedoch nicht geklappt. Möglicherweise liegt es an der Syntax...
Über sachdienliche Hinweise wäre ich sehr dankbar :-)

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellwert in Formel erhöhen / Zusammenbau
25.01.2021 13:50:08
SF
Hola,
steht da wirklich der Text "15:00 - 18:30" in den Zellen? Gibt es über den Zellen eine Überschrift an der man sich orientieren könnte?
Eine aussagekräftige Beispieldatei wäre hilfreich.
Gruß,
steve1da
AW: Zellwert in Formel erhöhen / Zusammenbau
25.01.2021 14:21:50
Christian
Hallo,
die Bezeichnung 15:00 - 18:30 wird jeweils per Optionsfeld ausgewählt und ist somit stets identisch und stimmt mit der Angabe in der Formel überein. Als Zellenüberschirft für die jeweiligen Spalten fungiert das jeweilige Datum. Ein eindeutiger Identifikator exestiert nicht.
AW: Zellwert in Formel erhöhen / Zusammenbau
25.01.2021 14:29:55
SF
Hola,
=summenprodukt((wochentag(C5:BN5;")=6)*(C6:BN8="15:00 - 18:30"))
Musst du ggfls noch anpassen.
Gruß,
steve1da
Anzeige
AW: Zellwert in Formel erhöhen / Zusammenbau
25.01.2021 15:44:34
Christian
Hallo,
und vielen Dank. Bei mir "bockt" Excel irgendwie rum mit der Formel... Zwecks eventueller Ungenauigkeiten von meiner Seite aus, habe ich die Datei jetzt einmal hochgeladen:
https://www.herber.de/bbs/user/143309.xlsx
AW: Zellwert in Formel erhöhen / Zusammenbau
25.01.2021 15:51:45
SF
Hola,
wer hat sich das denn ausgedacht? Wenn man die Monatstage als echte Datumswerte angeben würde, ginge es ganz einfach mit Summenprodukt(). Aber bei sowas:
="29."&$B$1

Klappt das natürlich nicht. Da weiß man ja nicht mal welcher Monat das sein soll.
Gruß,
steve1da
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige