Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1808to1812
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

bestimmten Zellbereich kopieren

bestimmten Zellbereich kopieren
29.01.2021 10:21:47
Franziska
Hallo Zusammen,
Es ist wahrscheinlich ein typisches VBA Anfänger Problem, aber ich komme gerade nicht weiter...
Zur Ausgangssituation: Ich möchte mir die Auwertung von Rohdaten aus einer Messung erleichtern. Dazu habe ich in Excel ein Arbeitsblatt angelegt, in welches besagte Rohdaten reinkopiert werden sollen. Der Aufbau der Rohdaten ist immer gleich: Im Bereich A1:D13 sind ein paar Kopfzeilen, in welcher allgemeine Angaben zur Messung ausgegeben werden, darunter die Gesamtanzahl an aufgenommenen Messpunkten (z.B.: 11101, Zelle B9). Ab Zelle A14 befinden sich dann die Messwerte.
Version: Excel 365
Betriebssystem: Win10
Mein Problem: Das Messystem nimmt 2 verschiedene Messungen parallel auf - die Daten dazu sind aber untereinander in der gleichen Spalte eingefügt. Bedeutet, die ersten 11101 Zellen sind die Daten aus Messung 1 und die nächsten 11101 Zellen die Daten aus Messung 2. Weiterhin variiert die Anzahl der Messpunkte je nach gewählter Messmethode (das heißt es werden nicht immer 11101 Messpunkte generiert, sondern auch mal 18001 und so weiter...).
Mein Wunsch: Ich möchte, dass die Messdaten von Messung 1 und Messung 2 automatisch ausgewählt und in ein neues Arbeitsblatt (bspw. in Spalte B von Arbeitsblatt 2 kommen die Messdaten von Messung 1 und in Spalte B von Arbeitsblatt 3 kommen die Messdaten von Messung 2) eingefügt werden.
Ist es möglich, Excel zu sagen, dass er für Messung 1 die Daten im Bereich A14 bis A(14 + Wert in Zelle B9 (z.B.: 11101)) findet? Und dann die Werte für Messung 2 (die Zellenanzahl, zb 11101, ist immer gleich zur Messung 1) darunter findet?
Ich hoffe ihr versteht, was ich meine und könnt mir helfen!
Vielen lieben Dank schonmal.
LG Franzi

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: bestimmten Zellbereich kopieren
29.01.2021 10:24:50
SF
Hola,
verlinkst du bitte deine Fragen in den verschiedenen Foren gegenseitig?
Gruß,
steve1da
AW: bestimmten Zellbereich kopieren
29.01.2021 10:34:26
Werner
Hallo,
du erwartest jetzt aber nicht ernsthaft Hilfe nur aufgrund deiner Beschreibung?
Eine Beispielmappe bitte mit ein paar durtzend "Rohdaten" und wie dein Ergebnis aussehen soll.
Gruß Werner
AW: bestimmten Zellbereich kopieren
29.01.2021 11:56:26
Franziska
Hallo Werner,
in dem anderen VBA-Forum, in welchem ich mein Problem auch geschildert hatte, hat schon jemand mein Anliegen - nur aufgrund meiner Beschreibung - gelöst.
Hatte versucht hier eine Beispiel-Excel hochzuladen, die war aber auch nur mit ein paar dutzend Daten schon größer als die erlaubten 300 kb. Deswegen habe ich das dann aufgegeben.
Trotzdem danke für deine Antwort.
LG Franziska
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige