Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1808to1812
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel Drop Down Liste

Excel Drop Down Liste
29.01.2021 16:58:53
Mildred
Hallo zusammen,
in einem Tabellenblatt gibt es in einer Spalte ein Drop Down Feld mit verschiedenen Auswahlmöglichkeiten. Jetzt möchte ich aber eine Mehrfachauswahl in diesem Tabellenblatt vermeiden. Das heißt, wenn aus der Liste ein Text ausgewählt wurde, dann soll der in den anderen Drop Down Feldern nicht mehr angezeigt werden. Der Text darf immer nur 1x im Tabellenblatt ausgewählt werden. Könnt ihr mir vielleicht hierbei helfen? Ich könnte natürlich eine Meldung erzeugen, dass wenn ein Name doppelt in der Tabelle erscheint, ein Fenster aufpoppt mit der Meldung "der Name existiert bereits". Schöner fände ich es aber, wenn der Name in der Liste gar nicht mehr angezeigt wird.
Vielen Dank schon mal vorab für eure Hilfe.
V.G. Mildred

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: das ist möglich ...
29.01.2021 17:28:05
neopa
Hallo Mildred,
... als Formellösung über eine Hilfsspalte in der die Daten ermittelt und gelistet werden, welche von der zur Verfügung stehenden Daten noch nicht ausgewählt wurden. Und nur dessen Listing wird der Dropdownzelle zur Auswahl bereit gestellt.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: das ist möglich ...
29.01.2021 18:06:13
Mildred
Hallo Werner,
vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Mit welcher Formel würdest du denn arbeiten? Sverweis? Die nächste Sache wäre allerdings, dass der Bereich in der Liste für die Gültigkeit dann leer anzeigen würde. Bspw. die Hilfsliste geht von A1:A10, wenn dann der erste Wert ausgewählt wird, wird Zelle A1 leer, der Bereich für die Auswahl ändert sich nicht, d.h. A1 ist leer, es wird ein leeres Auswahlfeld angezeigt, oder vertue ich mich da? Dann müsste ich das Auswahfeld dynamisch gestalten, sobald der Wert ausgewählt wurde, muss sich die Liste nach "unten" verschieben, d.h. dann ist der Gültigkeitsbereich nur noch A2:A10.
V.G. Mildred
Anzeige
AW: (D)eine Beispieldatei wäre hilfreich owT
29.01.2021 19:17:14
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: (D)eine Beispieldatei wäre hilfreich owT
30.01.2021 20:46:06
Mildred
Hallo Werner,
vielen Dank für deine Mühe, aber ich glaube, ich habe eine andere Lösung gefunden.
V.G. Mildred
AW: wäre schön, diese hier auch kundzutun owT
31.01.2021 09:10:07
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige