Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
1808to1812
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dynamisches Dropdown

Dynamisches Dropdown
31.01.2021 14:03:07
Neugierig
Werte Experten,
Ich brauche ein Dropdown, das sich anpasst, wenn ich Textteile in das Suchfeld eintippe.
Dazu habe ich von https://thehosblog.com/
eine Übungsdatei runtergeladen.
https://www.herber.de/bbs/user/143471.xlsx
(Spalten A:E sind noch im Original).
Dann habe ich das in den Spalten G:J nachgebaut.
Nun brauche ich aber solche "intelligenten Suchfelder" in sehr vielen Zellen einer Spalte untereinander. Ich habe das jetzt in G2:G3 angelegt. So wie ich das gemacht habe, brauche ich aber für jedes Suchfeld eine weitere Hilfsspalte (K:L in meinem Beispiel).
Ist diese aufwändige Anordnung, wie ich sie jetzt gebastelt habe, die einzige Möglichkeit, das zu lösen - oder geht das einfacher?
Herzlichen Dank im Voraus!
Albrecht

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dynamisches Dropdown
31.01.2021 15:49:01
ralf_b
du hast die Formel nicht korrekt nachgebaut.
und du nutzt entgegen deiner angegebenen Excelversion die Funktion eindeutig(). Die gibts erst ab 365
AW: Dynamisches Dropdown
31.01.2021 16:08:20
Neugierig
Hallo Ralf_b,
ja, ist richtig, ich nutze Excel 365. Habe ich aber bei den Auswahlmöglichkeiten nicht gefunden (übersehen?). Es wäre schön, wenn du mir sagen würdest, was an meiner Formel falsch ist. Die Aussage, dass ich sie falsch nachgebaut habe, ist nicht besonders hilfreich.
Gruß
Albrecht
AW: Dynamisches Dropdown
31.01.2021 16:25:06
ralf_b
doch das reicht. denn vergleichen kannst du doch schon selbst.

original
=WENNFEHLER(INDEX([Person];...
nachbau
=WENNFEHLER(_xlfn.SINGLE(INDEX([Produkt]....

Anzeige
AW: Dynamisches Dropdown / Excel 365
31.01.2021 17:30:30
Neugierig
Hallo Ralf_b,
bei mir steht an beiden Stellen @INDEX, kein Unterschied. Ich habe gerade beim Microsoft-Support gefunden, dass _xlfn.Single dann erscheint, wenn man eine Datei mit diesen neueren Funktionen in einer alten Excel-Version öffnet. Das scheint bei dir der Fall zu sein. Ich vermute, ich brauche Hilfe von jemand, der/die auch Excel 365 hat.
Nochmals Danke im Voraus!
AW: Dynamisches Dropdown / Excel 365
31.01.2021 18:43:58
ralf_b
Ich nehme das zurück. Habe deine Datei gerade bei Onlineexcel geöffnet und nachgesehen. dort sind die Formel mit dem @ vor index gleich.
Auf meiner Version 2016 ist der @ Platzhalter(xlfn_single) nur in deiner Formelvariante. Nicht im Original.
gruß
rb
Anzeige
AW: ohne INDIREKT() geht es einfacher ...
31.01.2021 17:13:41
neopa
Hallo Albrecht,
... zunächst, die Formel für E2 würde ich etwas kürzer so definieren:
=WENNFEHLER(INDEX([Person];AGGREGAT(15;6;(ZEILE([Person])-1)/SUCHEN($B$1;[Person])^0;ZEILE()-1);1);"")
Und in die benannte Formel rng_Namen braucht nicht der volatilen Funktion INDIREKT() und lässt sich trotzdem viel einfacher definieren. Und zwar so:
=Test!$E$2:INDEX(tab_Namen[Dropdown];ZÄHLENWENN(tab_Namen[Dropdown];"?*"))
Analog würde es auch für die anderen Auswahlzellen funktionieren.
Momentan ist aber mE nicht eindeutig, was Du dafür genau anstrebst. Und da ich auch kein Office365 im Einsatz habe, kann ich auch nicht schreiben, was damit evtl. noch einfacher möglich wäre.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: ohne INDIREKT() geht es einfacher ...
31.01.2021 18:04:39
Neugierig
Hallo Werner,
Ganz herzlichen Dank! Also, bevor ich jetzt mit deinen vereinfachten Lösungen lange rumprobiere, erst mal eine Antwort auf deine Frage, was ich genau bezwecke: In einem Tabellenblatt habe ich in einer Spalte ca. 500 Einträge. Im zweiten Blatt sollen die Nutzer in bis zu 100 Zellen in einer Spalte mittels Dropdown aus diesen 500 Einträgen den jeweils zutreffenden auswählen. Es geht also drum, dass die Leute nicht jedesmal durch die 500 Einträge durchscrollen müssen, bis sie den richtigen gefunden haben, sondern mit Hilfe von einem Textteil die Auswahl, die im Dropdown zur Verfügung steht, auf einige wenige reduziert wird. Wenn ich "koh" eintippe, muss ich also nicht mehr alles von Apfel bis Zucchini durchscrollen, sondern habe nur noch Weißkohl, Blumenkohl, Rotkohl und Rosenkohl zur Auswahl. Wie gesagt, in einer Zelle klappt es, aber ich brauche es halt in bis zu 100 Zellen untereinander.
Und: wenn es dafür eine einfachere Lösung gibt, die auch in älteren / anderen Versionen läuft - umso besser!!
Herzlich
Anzeige
AW: nachgefragt ...
01.02.2021 19:00:41
neopa
Hallo Albrecht,
... hast Du inzwischen mal versucht, meinen Vorschlag zu realisieren. Der könnte mE das tun, was Du anstrebst.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Dynamisches Dropdown
31.01.2021 18:40:23
Herbert_Grom
Hallo Albrecht,
was du brauchst ist eine VBAS-Lösung, die ich habe. Ich müsste sie nur für dich anpassen, wenn du noch bis morgen Zeit hast! Hast du?
Servus
AW: Dynamisches Dropdown
31.01.2021 18:49:01
Neugierig
Hallo Herbert,
Ja klar kann das bis morgen warten Schon mal im Voraus vielen, vielen Dank!
Albrecht
AW: Dynamisches Dropdown
31.01.2021 19:02:35
Herbert_Grom
Hallo Albrecht,
in welche Zelle soll der ausgewählte Name ausgegeben werden?
Außerdem würde es zum suchen Sinn machen, Vor und Nachname zu trennen, damit man nach dem Nachnamen suchen kann. Oder willst du nach dem Vornamen suchen?
Meine Version prüft im Übrigen nicht den gesamten Namen, sondern nur buchstabenweise von links nach rechts. Falls das nicht reicht, ist die Version von neopa die Bessere!
Servus
Anzeige
AW: Dynamisches Dropdown
31.01.2021 20:09:17
Neugierig
Hallo Herbert,
Klick bitte in meiner Tabelle mal in B1, dann siehst du, dass dort das Dropdown erscheint. Eingabefeld ist also gleich Ausgabefeld (wenn ich die Frage richtig verstanden habe).
Das mit den Namen ist nur ein Beispiel, das ich von Andreas Thehos runtergeladen hatte. Ich hatte daraus ja dann das Beispiel mit den Gemüsearten gebastelt. Wenn du da reinschaust, siehst du, dass es mit jeder beliebigen Buchstabenfolge funktioniert, die in der Zelle vorkommt, egal ob am Anfang, in der Mitte oder am Ende, und egal ob da nur ein Wort steht oder zwei Wörter.
Ich warte also gespannt darauf, was neopa vorschlägt!
Danke!
Anzeige
AW: Dynamisches Dropdown
01.02.2021 09:06:55
Herbert_Grom
Hallo Albrecht,
dann ist neopas/Werners Formel die richtige für dich!
Servus

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige