Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
1808to1812
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Autofilter in Comboboxen abbilden

Autofilter in Comboboxen abbilden
31.01.2021 15:18:43
Christian
Hallo VBA Spezialisten
Ich komm nicht weiter und suche mir in google gerade einen Wolf. Vielleicht ists ja auch ganz einfach. Ich hab noch nicht mal angefangen weil ich nicht weis wo und wie.
Ich möchte eigentlich nur den kompletten Autofilter in einem Userform und Comboboxen abbilden.
Auf einer Tabelle mit Überschriften ist ein Autofilter.
Es sollen die Ist-Stunden mittels Teilergebnisse (welche ich in der Tabelle berechne) danach in ein Label ausgeben werden.
Wenn ich über die Combobox Projektnummer einen Filter wähle -- und über Combobox Jahr das Jahr 2020 auswähle -- und in Combobox Datum Jänner auswähle -- und über Combobox Name einen Namen auswähle, usw
1. Frage kann mir bitte jemand helfen.
2. Frage könnte mir jemand sagen ob man per VBA auf dieses Dropdown des Autofilters zugreifen kann welche geladen wird wenn man auf die Pfeiltaste klickt. -- Dort ist schon alles Sortiert und keine doppelten Einträge mehr drin.
Anbei die Datei
https://www.herber.de/bbs/user/143474.xlsm
Ich hoffe das war halbwegs verständlich. Wenn was unklar ist bessere ich nach.
Danke Leute

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Autofilter in Comboboxen abbilden
31.01.2021 19:02:34
Christian
Hallo Nepumuk
Erstmal danke für deinen Einsatz. Das schaut ja doch nicht so einfach aus wie ich gehofft hätte.
Bekomme bei Zeile 139 einen Laufzeitfehler - Automatisierungsfehler
Set objArrayListProjectNumber = CreateObject("System.Collections.ArrayList")
Danke Christiant
AW: Autofilter in Comboboxen abbilden
31.01.2021 19:25:00
Nepumuk
Hallo Christian,
das ist ein Fehler des .net Frameworks. Lade dir mal von hier:
https://www.microsoft.com/de-DE/download/details.aspx?id=30653
die "ziemlich" aktuelle Version (die letzte ist 5.0) herunter und installiere es.
Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: Autofilter in Comboboxen abbilden
31.01.2021 19:44:22
Christian
Hallo Nepumuk.
Ja, ich habe hier zu schnell geschossen. Das Problem habe ich vor 5min danke Google beheben können. zuerst mal selbst versuchen dann schreiben - sorry
Aber danke trotzdem.
Aktuell:
Formular startet.
Wenn ich das Jahr auswähle.
Z24: Laufzeitfehler 1004: Die Autofilter-Methode des Range-Objektes konnte nicht ausgeführt werden.
Und in
Z135 strTemp = TextFromClipboard
Ist auch ein Fehler aufgetreten. Ungültiger Prozedurablauf oder ungültiges Argument
Man muss zwei mal reset klicken damit alle filter "gelöscht" werden.
Die Filter werden beim Starten des Formulars nicht "gelöscht" wenn das Formular mit Filter geschlossen wird
Danke vielmals für deine Hilfe
lg
Christian
Anzeige
AW: Autofilter in Comboboxen abbilden
31.01.2021 20:42:41
Nepumuk
Hallo Christian,
kann ich nicht nachvollziehen. In deiner Mustermappe funktioniert es einwandfrei.
Gruß
Nepumuk
AW: Autofilter in Comboboxen abbilden
31.01.2021 23:02:47
Daniel
Hi
sorry, aber warum willst du per Userform programmieren, was dir die Exceltabelle bereits fertig liefert?
ansonsten kann man sich eine sortierte duplikatfreie Combo- oder Listboxliste auch relativ einfach selber generieren, ohne dass man irgendein spezialwisssen braucht.
man nutzt hierbei aus, dass man mit .AddItem einen Wert nicht nur am Ende der Liste einfügen kann, sondern auch mitten drin, an der als zweiten Parameter angegebenen Postition.
das ganze funktioniert dann mit zwei geschachtelten Schleifen.
äußere Schleife:
- For Each Schleife über alle Zellen der Spalte des Filterbereichs
- prüfen, ob Zeile der Zelle ein- oder ausgeblendet ist
- prüfen, ob Zelle einen Wert enthält
wenn beides Erfüllt, innere Schleife starten:
innere Schleife
- Zählschleife über alle Elemente der List- oder Combobox (for i = Combobox1.ListCount - 1)
in der Schleife:
- prüfen, ob Zellwert = Listenelement an Position i, wenn ja: Schleife mit Exit For ohne weitere Aktion verlassen
- prüfen, ob Zellwert kleiner als Listenelement an Position i ist, wenn ja: Zellwert mit AddItem an Postion i einfügen und Schleife mit Exit For verlassen
- nach dem Next prüft man dann, ob die Schleife vollständig durchlaufenwurde (Schleifenzähler größer als Schleifenendwert, wenn ja: Zellwert mit .AddItem ganz normal am Ende einfügen.
bei VBA gut sollte man selbstständig programmieren können, es werden nur die elementaren VBA-Basics benötigt.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Autofilter in Comboboxen abbilden
01.02.2021 10:35:36
Christian
Hallo Daniel.
Danke für deine konstruktive Kritik bzw. Hinweis. Ich wollte es deshalb so umsetzen, da davor noch einige andere Userforms sind und dieses Userform eigentlich eine Vereinfachung sein sollte - und weil ich damit nun mal angefangen habe.
Wenn man mir gesagt hätte: "Lass das viel zu viel Aufwand und zu kompliziert" wäre ich auch damit einverstanden gewesen.
Ich wusste aber leider nicht wieviel Aufwand das ist, fand es aber mega von Nepumuk das er hier diesen Aufwand für mich betrieben hat.
Zum Thema VBA Wissen Gut. OK mag sein das es nicht gut ist (Ansichtissache) aber wenn es nicht gut ist dann ist es für mich auch in Ordnung und korrigiere mich auf mittelmäßig.
Ich wusste leider nicht mal wie ich es anfangen sollte. Hatte mich wahrscheinlich auch schon darauf versteift. Knoten im Kopf.
Ich werde mir deinen Vorschlag anschauen.
Gruß Christian
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige