Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1808to1812
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Sverweis und Zellen farblich markieren
01.02.2021 13:28:58
Jaymerson
Hallo zusammen!
nach langem suchen und versuchen bin ich am Ende meines Lateins uns bin mir sicher hier sind die klugen Köpfe die mir helfen können meinen Knoten zu lösen...
Hier ein Beispiel wie meine Tabelle aussieht
https://www.herber.de/bbs/user/143485.xlsx
Mein Makro soll folgendes machen:
1. mit einer Inputbox wird das zu bearbeitende Datum eingegeben - FUNKTIONIERT
2. dann wird eine Hilfsspalte links davon einfügen (ggf. bereits vorhande Daten in der original Spalte dürfen nämlich nicht überschrieben werden) - FUNKTIONIERT
3. die geschaffene Hilfsspalte soll durch vlookup befüllen
4. über interior.color soll die Zellfarbe für die orignial Spalte angepasst werden
wenn das Datum gleich dem aus der Inputbox => grün
ansonsten prüfen ob die Zelle links davon rot gefärbt war => rot
ansonsten => orange
5. Hilfsspalte soll wieder gelöscht werden
Ziel ist also ggf. vorhandene Einträge in der original Spalte zu erhalten und neue Einträge sollen eingefügt werden können. Dennoch soll sich die Zellfarbe in Abhängigkeit von täglich gezogenen Reports und den darauf enthaltenen Datumsangaben ändern
Die teile die schon funktionieren habe ich hier jetzt mal nicht mit kopiert....

Sub VLookup_und_Zellfarbe()
Dim i As Long, letzteZeile As Long
Dim Arbeitsmappe As Workbook
Dim Datenbasis As Worksheet
Dim Ziel As Worksheet
Dim Bereich As Range
Dim WsF As WorksheetFunction
Set Arbeitsmappe = ThisWorkbook
Set Datenbasis = Arbeitsmappe.Worksheets("Tabelle2")
Set Ziel = Arbeitsmappe.Worksheets("Tabelle1")
letzteZeile = Datenbasis.Range("A" & Rows.Count).End(xlUp).Row
Set Bereich = Datenbasis.Range("A1:B" & letzteZeile)
Set WsF = Application.WorksheetFunction
For i = 2 To Datenbasis.Range("A" & Rows.Count).End(xlUp).Row
On Error Resume Next
Ziel.Range("B" & i).Value = WsF.VLookup(Ziel.Range("A" & i).Value, Bereich, 2, False)
Next i
'Set Nothing
Set Arbeitsmappe = Nothing
Set Datenbasis = Nothing
Set Ziel = Nothing
Set Bereich = Nothing
Set WsF = Nothing
End Sub

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Sverweis und Zellen farblich markieren
01.02.2021 16:41:56
Herbert_Grom
Hallo,
du hast sicher schon bemerkt, dass dir keiner hilft. Woran könnte das wohl liegen? Wahrscheinlich geht es den Anderen genau so wie mir, und ich verstehe nur "Bahnhof"! Wenn du willst, dass ich dir helfe, dann lade erst mal eine vollständige Beispieldatei hoch, also mit allen Makros, di du bisher hast und dann beschreibe präzise, was du von wo nach wo und wie übertragen haben willst!
Servus
Anzeige

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige