Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1808to1812
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Erwartet: Anweisungsende

Erwartet: Anweisungsende
02.02.2021 09:21:36
Frederick
Guten Morgen,
Ich arbeite aktuell in VBA und habe ein Problem.
Wenn ich folgende (im Ausgangsdokumt an sich einwandfrei funktionierende) Formel über VBA in eine Zelle schreiben will bekomme ich den Fehler dass ein Anweisungsende erwartet werden würde. Wo liegt mein Fehler? Die Formel an sich funktioniert wenn sie in einer Zelle steht.
ActiveWorkbook.Worksheets("Essenmarken").Range("O13").FormulaLocal = "=WENN(UND(H13="";I13="";SUMME(J13:N13)=0);"";WENN(ODER(H13="";I13="";SUMME(J13:N13)=0;I13<H13);"FEHLER";WENN(UND(I13<HEUTE()+1;I13<>"");"Abgelaufen";WENN(UND(INDEX(J13:N13;$C$4)<>"";UND((HEUTE()+1)>=H13;(HEUTE()+1)<=I13));"Reserviert";"ausst."))))"
Vielen Dank im voraus
Frederick V

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Erwartet: Anweisungsende
02.02.2021 09:28:02
MRUTOR
Hallo Frederick,
die Anfuehrungszeichen innerhalb der Formel muessen gedoppelt werden. Also z.B. H13=""""
Gruss Tor
AW: Erwartet: Anweisungsende
02.02.2021 09:41:10
Werner
Hallo,
und solltest du da dann auch noch Zeilenumbrüche drin haben, dann muss der "Formelstring" am Zeilenende mit Gänsefüßchen abgeschlossen und in der neuen Zeile mit & + Gänsefüßchen wieder begonnen werden.
Wäre dann so:
ActiveWorkbook.Worksheets("Essenmarken").Range("O13").FormulaLocal = _
"=WENN(UND(H13="""";I13="""";SUMME(J13:N13)=0);"""";WENN(ODER(H13="""";I13="""";" _
& "SUMME(J13:N13)=0;I13"""")" _
& ";""Abgelaufen"";WENN(UND(INDEX(J13:N13;$C$4)"""";UND((HEUTE()+1)>=H13;" _
& "(HEUTE()+1)
Gruß Werner
Anzeige
AW: Erwartet: Anweisungsende
02.02.2021 10:08:57
Frederick
Vielen Dank für die schnelle Hilfe!
Funktioniert super.
Kann mir noch jemand erklären warum ich in VBA dann plötzlich doppelte Anführungszeichen brauche?
Gruß Frederick
AW: Erwartet: Anweisungsende
02.02.2021 10:20:57
Frederick
Super, dankeschön!
gerne...
02.02.2021 11:13:38
MRUTOR
AW: Erwartet: Anweisungsende
02.02.2021 11:30:46
Daniel
Hi
Anführungszeichen können mehrere Funktionen haben.
Sie können
- den Anfang und Ende eines Textes markieren
- Normale Zeichen innerhalb des Textes sein.
Das automatisch zu erkennen ist nicht so leicht möglich.
Durch die Verdopplung kennzeichnet du die gewünschte Verwendung als normales Zeichen.
Gruß Daniel
Anzeige
Gerne u. Danke für die Rückmeldung. o.w.T.
02.02.2021 21:47:43
Werner

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige