Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1808to1812
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Teil(Zahl) aus Zelle lesen und schreiben

Teil(Zahl) aus Zelle lesen und schreiben
02.02.2021 11:31:11
DanteMan
Guten Morgen Forum,
ich hätte eine Frage zu einem Problem bei dem ich grade nicht weiterkomme.
Ich denke mal das es hier bestimmt schon mal einen Thread dazu gegeben hat, kann aber leider nichts passendes finden.
Hier mein Anliegen:
Ich habe Zellen bei denen Pfade angegeben sind.
z.B.C:\Rez\7\7123\7123000001\01_blabla.pdf
jetzt würde ich gerne die 10stellige Nummer auslesen und in eine neue Zelle (anderes Tabellenblatt) schreiben.
Im normalfall (90%) ist die Nummer 10stellig. Es ist aber auch weniger möglich.
Was aber immer der Fall ist ist die startposition der Nummer.
Hier komme ich leider nicht weiter.
Ich meine zu wissen das hier die TEIL funktion hilft, schaffe es aber leider nicht.
Kann mir hier wer helfen?
Danke schon mal,
Gruß
Dante

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Teil(Zahl) aus Zelle lesen und schreiben
02.02.2021 11:40:23
Daniel
Hi
Wenn die Startposition immer gleich ist, kannst du die fest angeben und für die Länge das nächste "\" suchen:
Startposition ist x, bitte durch den Wert ersetzen:
=Teil(A1;x;Finden("\";A1;x)-x)
Gruß Daniel
AW: Teil(Zahl) aus Zelle lesen und schreiben
02.02.2021 12:42:21
DanteMan
Hallo Daniel,
danke! Aber leider beikomme ich mit
=TEIL(Tabelle1!E5;50;FINDEN("\";Tabelle1!E5;50)-50)
nur
#WERT
zurück?!
Gruß
Dante
AW: Teil(Zahl) aus Zelle lesen und schreiben
02.02.2021 13:06:26
Daniel
sieht nach einem falschen Startwert aus.
hast du diesen korrekt ermittelt, die die Postionsnummer, an der die erste Ziffer des gesuchten Zahlenwertes steht?
bei der Pfadbezeichnung aus deiner Eingangsfrage "C:\Rez\7\7123\7123000001\01_blabla.pdf" wäre der Startwert 15.
da ich nicht weiß, was in deiner Zelle E5 steht, kann ich dir aber nicht sagen was hier der korrekte Startwert ist.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Teil(Zahl) aus Zelle lesen und schreiben
02.02.2021 13:53:42
DanteMan
Hallo Daniel,
ok der wert war falsch ermittelt. Allerdings habe ich festgestellt das die Position der Nummer doch auch eine andere sein kann. Gibt es eine mMglichekeit die 10stellige Zahl an sich raus zu lesen?
Gruß
Dante
wenn immer hinter dem 4. \ ...
02.02.2021 14:01:48
Rudi
... nimm meine Formel.
wenn es keine längere als 10-stellig gibt
02.02.2021 14:12:52
WF
Hi.
als Arrayformel:
{=MAX(WENN(ISTZAHL(TEIL(A1;ZEILE(1:50);10)*1);TEIL(A1;ZEILE(1:50);10)*1))}
für die Aggregattypen:
=AGGREGAT(15;6;TEIL(A1;ZEILE(1:50);10)*1;1)
WF
AW: wenn es keine längere als 10-stellig gibt
02.02.2021 16:04:56
DanteMan
Super, vielen Dank für Eure Hilfe!
Funktioniert!
Gruß
Dante
AW: Teil(Zahl) aus Zelle lesen und schreiben
02.02.2021 14:13:42
Daniel
wenns genau 10 stellen sind und eine Zahl:
=Aggregat(14;6;Teil(E5;Zeile(Z$2:Z$300);10)/(Teil(E5;Zeile(Z$2:Z$300)-1;1)="\")/(Teil(E5; Zeile(Z$2:Z$300)+10;1)="\");1)
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Teil(Zahl) aus Zelle lesen und schreiben
02.02.2021 11:40:53
Rudi
Hallo,
=GLÄTTEN(TEIL(WECHSELN(A1;"\";WIEDERHOLEN(" ";99));5*99-98;99))
Gruß
Rudi

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige