Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1808to1812
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

msgBox wenn Checkboxen nicht angehackt

msgBox wenn Checkboxen nicht angehackt
03.02.2021 14:54:58
elvis
Einen wunderschönen Nachmittag VBA'ler
Ich habe 6 Checkboxen, es gehören immer 2 zusammen mit JA oder NEIN. Eine von den 2en muss jedoch angehackt sein sonst soll eine MsgBox kommen. Und das ganze, sobald ich das TB verlasse. Hat jemand eine Lösung für das Poblem? lg elvis

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: msgBox wenn Checkboxen nicht angehackt
03.02.2021 15:18:43
Daniel
Hi
erstmal Haken und Hacke sind zwei unterschiedliche Dinge!
ich würde hier immer die beiden Checkboxen, die mit Ja und Nein zusammengehören durch eine Listbox abfragen.
dann hast du nur noch drei Steuerelemente, die du abfragen musst und das auf ein klares Ergebnis:
If Listbox1.ListIndex = -1 or Listbox2.ListIndex = -1 or Listbox3.ListIndex = -1 then
Msgbox "Eingabe Unvollständig"
Exit Sub
End if
außerdem ist so über den Listboxtyp SingleSelect sichergestellt, dass der Anwender nur JA ODER NEIN auswählen kann, aber nicht beides gleichzeitig.
(was sicherlich auch unerwünscht ist)
Gruß Daniel
Anzeige
AW: msgBox wenn Checkboxen nicht angehackt
03.02.2021 15:43:18
elvis
Servus Daniel, herzlichen Dank für deine Antwort. Weiß jedoch nicht, wie ich das machen soll. Habe dann noch ein Tool extra. Ich kenne mich in VBA nicht so gut aus. lg elvis
AW: msgBox wenn Checkboxen nicht angehackt
03.02.2021 15:52:08
Daniel
ne du hast 3 Listboxen statt 6 Checkboxen.
aber manche sind ja fleißig.
ansonsten halt die Abfragen kombinieren:
if (Checkbox1 Or Checkbox2) AND (Checkbox3 Or Checkbox4) AND (Checkbox5 or Checkbox6) then
hier normal weiter machen
else
msgbox "Dein schöner Meldungstext
end if
gruß Daniel
AW: msgBox wenn Checkboxen nicht angehackt
03.02.2021 15:59:42
elvis
Es handelt sich hierbei um ein Formular, das sollte ich im Layout nicht verändert werden . Also brauche ich sechs Check Boxen. Ich weiß nicht warum man permanent Sachen infrage stellt , die man gerne haben möchte. Also wäre das mit diesen sechs Checkboxen möglich? Es sind drei Paar Checkboxen, wo jeweils zwei zusammen gehören, eine von beiden muss ein gehackt sein, sonst MsgBox. Bitte danke
Anzeige
AW: msgBox wenn Checkboxen nicht angehackt
03.02.2021 16:11:07
Daniel
man stellt Sachen dann in Frage, wenn man weiß, dass der angedachte Lösungsweg kompliziert ist und die eigene Idee erfahrungsgemäß einfacher ist.
außerdem, "Hacken" hast du an den Füßen oder im Raum mit den Gartengeräten.
Checkboxen haben eine "Haken". die Checkbox wird auch nicht "kleingehackt", sondern nur "angehakt".
ansonsten, eine mögliche Abfrage für deine Checkboxen habe ich dir doch gezeigt.
diese müsste dann im Worksheet_Deactivate-Event des Tabellenblatts platziert werden.
Gruß Daniel
AW: msgBox wenn Checkboxen nicht angehackt
03.02.2021 16:11:25
Matthias
Hallo
Zitat:
Es handelt sich hierbei um ein Formular, das sollte ich im Layout nicht verändert werden
Dann haben die die das Fordern keine Ahnung.
Dazu nimmt man immer OptionButton!
2 zusammengehörige (Ja oder Nein) mit gleichem GroupName.
Dann läßt sich immer nur eins davon aktivieren.
Aber es lässt sich natürlich auch mit CheckBox-Objekten lösen
Gruß Matthias
Anzeige
AW: msgBox wenn Checkboxen nicht angehackt
03.02.2021 17:01:13
elvis
Servus Matthias L, danke auch für deine Hilfe, ich weiß jedoch nicht weiter. Eine klare Ansage wäre: das ist einfach nicht möglich!.
Nun ja, es ist halt nicht alle Tage Sonntag. Also gibt es keinen Lösungsweg?
AW: msgBox wenn Checkboxen nicht angehackt
03.02.2021 17:08:04
Daniel
einen Lösungsweg gibt es bestimmt.
du musst ihn halt finden und selber gehen.
einen Hinweis wie es auch mit Checkboxen funktionieren könnte, hatte ich dir aber schon gegeben.
Gruß Daniel
AW: msgBox wenn Checkboxen nicht angehackt
03.02.2021 17:18:04
elvis
Servus Daniel, du hast meine Möglichkeit mit Listboxen gegeben, damit habe ich leider nichts angefangen. Trotzdem herzlichen Dank für eure Mühe. lg elvis
AW: msgBox wenn Checkboxen nicht angehackt
03.02.2021 17:40:24
Daniel
hast du meinen zweiten Beitrag vollständig gelesen?
das stand auch was zu Checkboxen drin.
Anzeige
AW: msgBox wenn Checkboxen nicht angehackt
04.02.2021 05:28:15
elvis
Dankeschön Daniel, habe ich gelesen, es funktioniert! Was ich gar nicht mag, wenn jemand permanent urteilt und die Hintergründe nicht kennt. Dankeschön, bleibt gesund. lg elvis
AW: msgBox wenn Checkboxen nicht angehackt
04.02.2021 07:58:12
Daniel
Also, warum heulst du dann rum und beschwert dich, obwohl ich dir dich liefere was du haben willst?
Außerdem musst du dir die Frage stellen: hast du uns JN deiner eingangsfrage alle Informationen gegeben, die wir brauchen um die Hintergründe kennen zu können?.
Such dir bitte in Zukunft einen Profi, den du bezahlst.
Der tanzt dann nach deiner Pfeife.
dann setz Dich einfach durch!
03.02.2021 18:40:56
Matthias
Hallo elvis,
wenn es Leute bei Euch gibt die meinen das sie es besser bringen, warum machen die das dann nicht selbst? Weil sie es wahrscheinlich doch nicht können!
https://www.herber.de/bbs/user/143584.xlsm
Gruß Matthias
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige