Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1808to1812
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Eurojackpot Übung

Eurojackpot Übung
03.02.2021 22:31:55
Sehr
Hallo liebe Excel-Spezialisten*innen,
ich scheitere gerade regelmäßig an einer (wahrscheinlich Anfänger) Aufgabe und denke, dass ich mit einer Lösung das notwendige Denkmuster von VBA besser durchschauen könnte....
Zur Aufgabe:
Ziel: stelle alle Ziehungen vom Zeitraum X als ausgefülltes Eurojackpotscheinkästchen dar.
Folgende Datei habe ich erstellt:
https://www.herber.de/bbs/user/143591.xlsx
Ich habe mir die Ziehungen vom Eurojackpot der Jahre 2018 und 2019 aus dem Netz geholt und im Tabellenblatt "Ziehungen" in einer Spalte gespeichert. wobei eine Ziehung einer Zeile á 5 Zahlen (zwischen 1 und 50) und 2 Zusatzzahlen ( zwischen 1 und 10) entspricht.
In einem zweiten Tabellenblatt "Schein" habe ich annähernd so viele Tipp-Scheine nachgebildet, wie es Ziehungen gab.
Nun soll jede Ziehung in ein Scheinkästchen eingetragen werden. Klingt irgendwie einfach, aber ich bekomme regelmäßig einen Knoten im Kopf (zudem fehlen mir noch die notwendigen VBA Routinen ...) .
Ich dacht es könnte mit ner bedingten Formatierung schon klappen aber habe ich nur für eine Zeile geschafft ... ich wäre an diesem Gedanken dran geblieben, wenn da nicht noch die weiteren Teilaufgabe wären, wie: nächste Zeile prüfen und in ein anderes Scheinkästchen eintragen.
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass das relativ easy zu machen ist und wende mich daher an euch, oder ist das doch aufwändiger als gedacht?
Vielen lieben Dank!
Sehr Fröhlich

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Eurojackpot Übung
04.02.2021 01:21:09
Felix
Hallo Sehr Fröhlich, wunderbare Aufgabe für 1 Uhr nachts *grins
Hie meine Lösung. Man hätte es bestimmt auf dein Format anpassen können, abe rich habs mir bissl vereinfacht. Außerdem isses jetzt voll universal :)
https://www.herber.de/bbs/user/143595.xlsm
Gruß Felix
AW: Eurojackpot Übung
04.02.2021 01:34:22
fcs
Hallo Fröhlich,
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass das relativ easy zu machen ist
Easy ist halt immer relativ - :-)
Ich hab in deiner Datei ein entsprechendes Makro eingebaut, das die Zeilen der Ziehungen abarbeitet und in den Kästchen im Blatt "Schein" Zahlen und Zusatzzahlen markiert.
Damit es etwas gefälliger aussieht habe ich in den Kästchen zusätzliche Rahmenlinien formatiert.
LG
Franz
https://www.herber.de/bbs/user/143596.xlsm
Anzeige
AW: Eurojackpot Übung
04.02.2021 13:54:31
Sehr
Hallo und Wow!
es ist echt krass, wie schnell ihr mir geholfen habt ... vielen herzlichen Dank dafür!
Jetzt habe ich nicht nur zwei Lösungen, sondern auch zwei verschiedene. Ich werde die nächsten Tage mal versuchen nachzuvollziehen, wie ihr das gelöst habt und hoffe, dass mir der ein oder andere AH-Ha-Moment dabei über den Weg läuft :-)
Nochmals vielen herzlichen Dank, auch für die Rekord-Antwortzeit!
Viele Grüße
Markus

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige